Post AL5HunklQyJrKXapX6 by HoSnoopy@mastodon.popps.org
(DIR) More posts by HoSnoopy@mastodon.popps.org
(DIR) Post #AL5FecYX67Um3q1qM4 by ij@nerdculture.de
2022-07-02T11:05:09Z
0 likes, 0 repeats
Wir wohnen ja mit Schwiegereltern in deren Haus. Seit Jaaaahren sage ich, dass wir eine Solaranlage aufs Dach bauen sollten, um unabhängiger zu werden. Jetzt herrscht wegen des Ukraine-Kriegs etwas Panik, dass man im Winter in einer kalten Wohnung sitzen könnte. 🤷♂️
(DIR) Post #AL5FehxszHkKpuvf4C by Menel@nerdculture.de
2022-07-02T11:14:21Z
0 likes, 0 repeats
@ijMein vermieter (Onkel) dasselbe.. Vor zwei Jahren hat er Angebote eingeholt und dann gesagt es lohne sich nicht..Ich meinte.. Ööh. Jetzt grade so noch nicht vielleicht (finanziell) aber welche Richtung nimmt der Preis denn wohl??Jetzt stehen wir mit einer sehr alten Gasheizung da..
(DIR) Post #AL5FeiQxFCzyI4WsNM by ij@nerdculture.de
2022-07-02T11:19:03Z
0 likes, 0 repeats
@Menel Ja, auch die Strompreise gehen durch die Decke. Bei Preisen um die 50 cent/kWh muss ich doch nicht lange überlegen, wenn die Stromkosten bei Solar so um die 10-20 cent liegen (meistens sogar darunter). Und das Problem ist jetzt: man bekommt wohl weder Solaranlagen noch Waermepumpen zur Zeit. Kamin- und Kachelöfen sind auch genauso rar und teuer wie Brennholz und klimatechnisch eh ein Graus...
(DIR) Post #AL5Feip3naHTUpo7wu by HoSnoopy@mastodon.popps.org
2022-07-02T13:35:54Z
0 likes, 0 repeats
@ij @Menel Ich habe es für mich durchgerechnet und kam zum Ergebnis, daß es sich hinten und vorne nicht lohnt, vielleicht ab 1€/KWh oder so.Einspeisevergütung liegt bei 6,5¢t/KWh.Wärme: Wir haben Nahwärme, die seit Jahren überteuert ist. Die Grundgebühr ist doppelt so hoch wie der Vebrauch an sich. Wir heizen allerdings hauptsächlich mit einem Kaminofen. Die 5m³ Käferbröselfichte kommt aus der Nachbargemeinde und der, der sie bringt, war bisher immer froh, das Zeugs losgeworden zu sein.
(DIR) Post #AL5Fejeoh9gI5M1Sca by ij@nerdculture.de
2022-07-02T13:41:39Z
0 likes, 0 repeats
@HoSnoopy @Menel Ich sehe es als Investition in die Zukunft. Nicht unbedingt als Kostenersparnis im Heute. Ich nehme an, dass die Energiewende zu Stromengpässen führen wird, weil man einfach von Öl auf Strom umstellt, ohne aber den Verbrauch einzuschränken. Insofern sehe ich auch Preise von 1€/kWh nicht als unrealistisch an. Und dann ist es besser, wenn man schon Alternativen in Benutzung hat anstatt sich erst dann darum zu kümmern. Das war ja auch die Ausgangssituation dieses Threads.
(DIR) Post #AL5Fek7AziMlVJI6pE by HoSnoopy@mastodon.popps.org
2022-07-02T13:43:13Z
0 likes, 0 repeats
@ij @Menel Laufzeit 30 Jahre. Dann sind die Dinger kaputt bzw. so viele Module hin, daß man alles neu machen kann. Ich finde es halt eine Frechheit, daß ich 6,5¢t kriege und >40¢t bezahle. Darüber ärgere ich mich eigentlich. Es ist nicht gerecht. Bei 25¢t würde ich mitmachen. Aber so?!!
(DIR) Post #AL5FekZtGxKowMj2a8 by frederic@mastodon.bayern
2022-07-02T14:25:44Z
0 likes, 0 repeats
@HoSnoopy @ij @Menel Na kaputt sind die nach 30 Jahren nicht. 🙄Unsere ist jetzt knapp 25 Jahre drauf und wir haben immer noch volle Leistung.Einen Wechselrichter haben wir mal ersetzt. Das wars dann auch schon.Und mit der ersten Förderwelle hat es sich dann auch tatsächlich rentiert. 😁
(DIR) Post #AL5Fent8xpWBCwkxVY by HoSnoopy@mastodon.popps.org
2022-07-02T13:44:23Z
0 likes, 0 repeats
@ij @Menel Ich habe diesbezüglich schon einen offenen Brief an "meinen" MdB und an den Bundestag an sich geschickt. Die wollen doch, daß man investiert, dann sollen sie gefälligst auch dafür sorgen, daß es gerecht bezahlt wird, das ist doch das mindeste!
(DIR) Post #AL5HunklQyJrKXapX6 by HoSnoopy@mastodon.popps.org
2022-07-02T14:51:09Z
0 likes, 0 repeats
@frederic @ij @Menel Ah, gut zu wissen.Wir sind halt noch am überlegen. Mir gehts mehr und mehr um die Dachverschattung, weils halt im Rhein-Main-Gebet schon ordentlich brutzelt.