Post AL4mW690p2GSYCfwWW by eibart@mastodon.social
 (DIR) More posts by eibart@mastodon.social
 (DIR) Post #AL4mW690p2GSYCfwWW by eibart@mastodon.social
       2022-07-01T11:18:16Z

0 likes, 0 repeats

»Im Rheinland sind auch Frauen sächlich, wenn von ihnen mit dem Vornamen geredet wird („et / dat Rita“)«(wiktionary)#fucklanguage

(DIR) Post #AL4mW6qyBbQUkXF32W by bodems@chaos.social
       2022-07-01T11:34:08Z

0 likes, 0 repeats

@eibart Das ist bei mir so internalisiert, dass mir das bis jetzt nicht aufgefallen ist

(DIR) Post #AL4mW7b3QGI13Snqs4 by eibart@mastodon.social
       2022-07-01T11:37:26Z

0 likes, 0 repeats

@bodems auch, nicht nur im Rheinland: »das Mädchen« vs »der Junge«(ich bin dagegen)#fucklanguage

(DIR) Post #AL4mW7sQNgBTvKviwi by eibart@mastodon.social
       2022-07-02T08:46:34Z

0 likes, 0 repeats

folgendes: natürlich sind die »Frauen« gar nicht sächlich, sondern werden zu Sachen gemacht von diesem Patriarchat, ihr wisst, was ich meine: dieses wiktionary reproduziert diesen Dreck, anstatt ihn zu kritisieren, wie sichs gehört

(DIR) Post #AL4mW85tZaxYb7ETwW by Lamdarer@social.dev-wiki.de
       2022-07-02T08:59:18Z

0 likes, 0 repeats

@eibart @bodems naja es heißt ja auch »das Männchen« und »die Maid«, alles was mit -chen endet ist Neutral, wir können natürlich auch wieder anfangen Preußisch zu sprechen da darf oder muss überall ein -chen ran, egal ob "»Das Väterchen« nun zusammen mit »dem Großmütterchen« »das Jungchen« abholt" oder nicht, im Plural sind schließlich Gegenstände(und Männer) auch Weiblich use., daher denke ich dass im Deutschen die (Grammatikalischen- )Geschlechter allgemein schon ziemlich entkoppelt von der Wirklichkeit sind.(Ebenso wie eine Tür weiblich und ein Tisch Männlich ist, Männer wie Frauen gesiezt werden, 40% der Nomen Weiblich sind usw., am Ende kommt es darauf an wie etwas gemeint ist und den Kontext und die Wirklichen Umstände)

(DIR) Post #AL4mW997f58RrPkZc0 by eibart@mastodon.social
       2022-07-01T11:39:49Z

0 likes, 0 repeats

@bodems bzw, präziser: nix gegens Neutrum (im Gegenteil), aber nur wenn w und m. So wie es jetzt ist, ist es Ausdruck des Konzepts, dass Mann=Mensch, Frau= das andere)

(DIR) Post #AL4mWzbccMpUYrU4Fk by Lamdarer@social.dev-wiki.de
       2022-07-02T08:59:32Z

0 likes, 0 repeats

@eibart @bodems naja es heißt ja auch »das Männchen« und »die Maid«, alles was mit -chen endet ist Neutral, wir können natürlich auch wieder anfangen Preußisch zu sprechen da darf oder muss überall ein -chen ran, egal ob "»Das Väterchen« nun zusammen mit »dem Großmütterchen« »das Jungchen« abholt" oder nicht, im Plural sind schließlich Gegenstände(und Männer) auch Weiblich use., daher denke ich dass im Deutschen die (Grammatikalischen- )Geschlechter allgemein schon ziemlich entkoppelt von der Wirklichkeit sind.(Ebenso wie eine Tür weiblich und ein Tisch Männlich ist, Männer wie Frauen gesiezt werden, 40% der Nomen Weiblich sind usw., am Ende kommt es darauf an wie etwas gemeint ist und den Kontext und die Wirklichen Umstände)

(DIR) Post #AL4mbN0TYWjYIQCF7I by Lamdarer@social.dev-wiki.de
       2022-07-02T09:00:18Z

0 likes, 0 repeats

@eibart @bodems naja es heißt ja auch »das Männchen« und »die Maid«, alles was mit -chen endet ist Neutral, wir können natürlich auch wieder anfangen Preußisch zu sprechen da darf oder muss überall ein -chen ran, egal ob "»Das Väterchen« nun zusammen mit »dem Großmütterchen« »das Jungchen« abholt" oder nicht, im Plural sind schließlich Gegenstände(und Männer) auch Weiblich usw., daher denke ich dass im Deutschen die (Grammatikalischen- )Geschlechter allgemein schon ziemlich entkoppelt von der Wirklichkeit sind.(Ebenso wie eine Tür weiblich und ein Tisch Männlich ist, Männer wie Frauen gesiezt werden, 40% der Nomen Weiblich sind usw., am Ende kommt es darauf an wie etwas gemeint ist und den Kontext und die Wirklichen Umstände)

(DIR) Post #AL4naTB5E5yx6GICYa by eibart@mastodon.social
       2022-07-02T09:11:17Z

0 likes, 0 repeats

@Lamdarer Dreck, was du schreibst, Reproduktion patriarchaler sexistischer Unterdrückungsscheisze. Schon dass Mädchen diminutiv ist, Junge aber nicht gehört dazu. Geh weg

(DIR) Post #AL4o1si8P2w66lp5SC by Lamdarer@social.dev-wiki.de
       2022-07-02T09:16:12Z

0 likes, 0 repeats

@eibart Es steht dir ja Frei Jungen "Bübchen" zu nennen. Der andere Post enthält im übrigen Spuren von Sarkasmus.