Post AL3fhFztdTYbSPpFOy by tetrapyloctomist@muenchen.social
 (DIR) More posts by tetrapyloctomist@muenchen.social
 (DIR) Post #AL3fhFztdTYbSPpFOy by tetrapyloctomist@muenchen.social
       2022-07-01T09:37:12Z

0 likes, 0 repeats

#FragFediAls Nicht-#meta-Nutzer bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu einer #WhatsApp-Gruppe, die ich anderen in einem informellen Netzwerk schmackhaft machen kann.Die Nutzungsschwelle sollte möglichst gering sein. Am besten sollte jemand mitlesen können, der den Link zu einer Konversation erhält - auch ohne eine App zu installieren oder einen Account irgendwo anzulegen. Gleichzeitig sollten die Inhalte nicht für Dritte zugängig sein, die den Link nicht kennen.Wie macht Ihr das?

(DIR) Post #AL3fhH1LpYJadDVvJA by Antonio_Gulino@mastodon.uno
       2022-07-01T16:50:13Z

0 likes, 0 repeats

@tetrapyloctomist hast du schon Telegram und matrix getestet?

(DIR) Post #AL3fhHV82q8O7ZRhiq by tetrapyloctomist@muenchen.social
       2022-07-01T18:01:55Z

0 likes, 0 repeats

@Antonio_Gulino Braucht man bei #Telegram keinen Account, um Beiträge lesen zukönnen?Mein letzter Stand war, dass eine spätestens zum Verfassen von Nachrichten eine rufnummerngebundene Registrierung erforderlich ist und auch das Adressbuch hochgeladen wird. Wenn dem so ist, fällt die Option wg. DSGVO weg.Auch bei #Matrix war mir bisher nicht klar, dass man einen Raum so konfigurieren kann, dass Dritte ohne Account einfach mitlesen können? :mastoface_with_rolling_eyes:

(DIR) Post #AL3fhI3rxfvJrJhRs8 by deepbluev7@fosstodon.org
       2022-07-01T20:08:12Z

0 likes, 0 repeats

@tetrapyloctomist @Antonio_Gulino Bei Matrix gibt es Gastaccounts und öffentliche Räume. Ersteres sind Accounts die keine Registrierung benötigen, aber in ihrer Funktionalität eingeschränkt sind. Letzteres sind Räume, die man nicht betreten muss, um sie lesen zu könnenUnd dann gibt es noch https://view.matrix.org/