Post AL1lmIbotbiRYd70Lo by toriaka@mastodon.social
 (DIR) More posts by toriaka@mastodon.social
 (DIR) Post #AL1lmHNbSykXkFS8YK by toriaka@mastodon.social
       2022-06-30T16:33:38Z

0 likes, 0 repeats

Erste Erfahrung mit dem Testen von #Corona infizierten Haushaltsangehörigen (#Arztbescheinigung):Freund, mit mir zusammenlebend, sollte sich im Rahmen der neuen #Testverordnung eine sog. Arztbescheinigung ausstellen lassen, da ich momentan infiziert bin.Ergebnis: Er bekommt keine da er kein Patient ist.#Daten #Coronatest

(DIR) Post #AL1lmI0F9Jerg5WzmS by toriaka@mastodon.social
       2022-06-30T16:39:12Z

0 likes, 0 repeats

Das ist alles auch richtig, da die Praxis auch deshalb keine Daten von ihm hat bzw. haben darf. Weiterhin steht es einer Arztpraxis nicht zu, zu urteilen, wer mit wem zusammen wohnt, das ist Aufgabe der Einwohnermeldebehörden.Arztpraxen sollen also Aufgaben übernehmen, die zum einen deren Zuständigkeitsbereich übertreten, und weiterhin werden Nicht-Patienten genötigt, Arztpraxen Daten zu hinterlassen, die sie nicht rausrücken möchten und die die Arztpraxen auch nicht angehen.

(DIR) Post #AL1lmIbotbiRYd70Lo by toriaka@mastodon.social
       2022-06-30T16:42:48Z

0 likes, 0 repeats

Hinzukommt die behördlich, aber bisher nicht ausgesprochene Umgehung der Schweigepflicht, da die Testcenter Einsicht bekommen, dass eine Dritte Person (vermutlich noch namentlich genannt) einen Infekt hat.Wer hat sich das ausgedacht? Was sagen eigentlich @Datenschutzgeno @bfdi und @bsi eigentlich dazu?

(DIR) Post #AL1lmJ3TEnpkwO35Rw by toriaka@mastodon.social
       2022-06-30T16:54:57Z

0 likes, 0 repeats

@Datenschutzgeno @bfdi @bsi Okay namentlich nicht genannt, aber es wird eine Beziehung hergestellt, die die Gründe einer reinen Testung übersteigen. Z.B. in welchem Pflegeheim/Krankenhaus/etc. eine Dritte Person untergebracht ist.Das ist datenschutzrechtlich weder sparsam noch rechtens, meiner Meinung nach.

(DIR) Post #AL1lmJRZnB7G99KL1U by toriaka@mastodon.social
       2022-06-30T17:02:25Z

0 likes, 0 repeats

@Datenschutzgeno @bfdi @bsi Ich gehe soweit, einfach mal zu behaupten, dass, um Wartezeit zu sparen, Firmen wie Chayns die Möglichkeit aufnehmen, solche Nachweise in ihren Apps zu hinterlassen (#CWA ist ja nicht für Buchungen zu gebrauchen und bei vielen mittlerweile deinstalliert), weshalb Daten weitergetragen werden könnten, die nicht in solche Hände gehören.Für mich ist das ein mögliches Datenfiasko.

(DIR) Post #AL1lmK2nYmtG0ak42a by toriaka@mastodon.social
       2022-06-30T17:08:30Z

0 likes, 0 repeats

@Datenschutzgeno @bfdi @bsiUnd was mich an der #CWA aktuell nervt: Ich kann meinen positiven Befund nicht als PDF exportieren, brauche also die Email vom Labor (ohne CWA Code, den bekam man nur vorher). Zudem sagt mir die App, ich soll eine Warnung teilen, allerdings habe ich genau 0 IDs gesammelt. Ich sah keinen Sinn mehr in der Kontaktnachverfolgung.Früher fand ich die CWA (#CCTG) auch gut, aber irgendwie ist sie nicht mehr zeitgemäß, leider.

(DIR) Post #AL1lmK7PHeZoEstkDw by toriaka@mastodon.social
       2022-06-30T16:50:02Z

0 likes, 0 repeats

Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr merke ich, dass das hoffentlich #datenschutz rechtlich keinen Bestand haben kann und darf. Hier werden Menschen genötigt, Daten den Praxen (Arztbescheinigung) oder den Testcentern vorzulegen, die sie nicht angehen. Es geht die Center nichts an, ob ich meine Eltern, ein Konzert besuche, einen infizierten Partner habe oder pflegende Angehörige.@kuketzblog weil er sich auch mit Datenschutz befasst.

(DIR) Post #AL1lmKVroi8tSkLHLk by bfdi@social.bund.de
       2022-06-30T22:05:51Z

0 likes, 0 repeats

@toriaka @Datenschutzgeno @bsi Sie wurden doch jetzt mit dem positiven Befund eines Besseren belehrt, so wurde die Chance vertan, andere zu warnen :-(

(DIR) Post #AL1lmM0kFOR66nnS7M by toriaka@mastodon.social
       2022-06-30T17:23:12Z

0 likes, 0 repeats

@kuketzblogUnd nächste Frage: Wie sollen die Tests bezahlt werden?Bar? -> Hat nicht jeder dabei, nicht kontaktlosKarte? -> Nicht jedes Testzentrum hat ein TerminalApp? -> Wird auf Chayns hinauslaufen, nutzt aber auch nicht jeder, Paypal etc. werden auch nur fragmentiert genutzt werden. Datenschutzrechtlich eh fragwürdig.Alle Optionen sind also nicht einfach, wobei ich auf Karte hoffe, die Praxis wird aber zu Chayns gehen.

(DIR) Post #AL1lmNhJya5TL8iy7U by toriaka@mastodon.social
       2022-06-30T18:01:04Z

0 likes, 0 repeats

Ich lese grade, dass es mglw. Testzentren gibt, die den Nachweis zu Abrechnungszwecken einziehen. D.h. Missbrauch der Daten oder Fahrlässigkeit durch Datenweitergabe ist nicht ausgeschlossen.Zudem bedeutet dies mehr Dokumentationsaufwand und man braucht vermutlich ‼️jeden Tag einen neuen Nachweis‼️