Post AKopa39RWQKtsHL9xg by grischa@brockha.us
 (DIR) More posts by grischa@brockha.us
 (DIR) Post #AKoow34kNt0W3Y4OKe by heluecht@pirati.ca
       2022-06-24T16:10:54Z

0 likes, 0 repeats

Eben kamen mir auf dem Radweg zwei Fußgänger (ca. 30-40) entgegen. Ich weise in freundlichem Ton hin: "Das ist ein Radweg.". Verspottende Antwort: "Mimimi".Was verstehen die Menschen nicht an der gegenseitigen Rücksichtnahme? #fahrradalltag

(DIR) Post #AKopWCE7pz4Wrah1Zw by alsternerd@social.tchncs.de
       2022-06-24T16:17:20Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Sehr schön auch die Blicke von Autofahrern, wenn das Hindernis auf deren Seite ist, sie aber trotzdem erwarten in die Gosse zu fahren.Mittwoch morgen erst gehabt.Vor dem Kindergarten.

(DIR) Post #AKopa39RWQKtsHL9xg by grischa@brockha.us
       2022-06-24T16:18:09.253222Z

0 likes, 0 repeats

Och Idioten gibt es überall. Gestern hat mich eine Radfahrerin auf einem U-Bahnsteig(!) fast über den Haufen gefahren...

(DIR) Post #AKoqCJmo7dE0TG05dQ by olaf@friendica.bachgau.social
       2022-06-24T16:24:59Z

0 likes, 0 repeats

@alsternerd @heluecht Hatte ich vor ein paar Tagen auch wildes Gestikulieren und Schimpfen. Dazu noch Kopfschütteln. War in einer Tempo 30 Zone, so schmal, dass 2 Autos kaum aneinander vorbeipassen

(DIR) Post #AKoqfM5qchz41YkiDQ by sascha@anonsys.net
       2022-06-24T16:29:19Z

0 likes, 0 repeats

Ich hätte die wohl mit der Pressluftfanfare (Achtung in DE nicht legal) vom Weg gejagt. Ansonsten ja auch bei mir gibt es hin und wieder laute und barsche Worte.

(DIR) Post #AKoqyZwVM8mATlY58y by Andrea@social.tchncs.de
       2022-06-24T16:33:43Z

0 likes, 0 repeats

@heluechtDa beschleicht einen doch das Gefühl die Ausnahme der (unschönen) Regel zu sein 😒

(DIR) Post #AKor3SaK8i4R6iV98a by heluecht@pirati.ca
       2022-06-24T16:34:33Z

0 likes, 0 repeats

Bei so einer Aktion ist neulich ein Mensch in Hamburg gestorben. Da ist ein rollender Radfahrer auf dem S-Bahnsteig mit einem Fußgänger zusammengestoßen. Der Radfahrer ist dann auf die Gleise gestürzt und wurde von der einfahrenden Bahn überrollt. Es gibt die Vermutung, dass der Fußgänger eventuell den Radfahrer extra zu Fall gebracht hat: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Radfahrer-stirbt-am-S-Bahnhof-Ohlsdorf-Mordkommission-ermittelt,ohlsdorf214.html"Offenbar war der 56 Jahre alte Mann mit einem Fuß auf der Pedale stehend über den Bahnsteig gerollt. Nach Angaben der Polizei war er vor seinem Sturz augenscheinlich bewusst von einem anderen Mann angerempelt worden. Das ergab die Auswertung von Überwachungsaufnahmen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte."

(DIR) Post #AKor5EJo9WDfRLcVfM by heluecht@pirati.ca
       2022-06-24T16:29:23Z

0 likes, 0 repeats

Ich hab einfach nur noch: "Fick Dich Du Arschloch!" zurückgebrüllt - und ich kann sehr laut und kräftig brüllen.Ich bin immer bereit, Fehler zu verzeihen, denn ich begehe selber mal welche. Aber ich reagiere allergisch darauf, wenn man meine Belange nicht ernst nimmt.

(DIR) Post #AKor5FAH0SBe44APRY by jakob@soc.schuerz.at
       2022-06-24T16:34:38Z

0 likes, 0 repeats

Ich rate zu einem gepflegt wienerischen: "Geh Scheiß'n Oaschloch"Das Oaschloch kann bezeiten auch durch ein "Deppata" oder "Wappla" ersetzt werden.

(DIR) Post #AKorCW98GeFal86MmO by heluecht@pirati.ca
       2022-06-24T16:35:49Z

0 likes, 0 repeats

Ich habe eine Airzound (> 110dB), aber die setze ich in der Regel nur gegen PKW ein, wie gestern, als ein neben mir fahrendes Auto immer weiter nach rechts fuhr. (ich gehe da aber von einem Versehen aus)

(DIR) Post #AKorJyMDmHEUHVmLK4 by heluecht@pirati.ca
       2022-06-24T16:37:34Z

0 likes, 0 repeats

Das würde definitiv seltsam klingen, wenn ich versuchen würde, irgendeinen Akzent/Dialekt zu sprechen. Ich bin in einer armen Gegend aufgewachsen. Wir konnten uns keinen Dialekt leisten.

(DIR) Post #AKorT5NV2oy6f5iqG0 by jakob@soc.schuerz.at
       2022-06-24T16:39:03Z

0 likes, 0 repeats

😆😆😆

(DIR) Post #AKort4JHdbp8sX8iqe by grischa@brockha.us
       2022-06-24T16:43:55.354545Z

0 likes, 0 repeats

Ja nee.. Die Radfahrerin hat eher mich auf das Gleis abgedrängt.. 🙄

(DIR) Post #AKorye8brGsBRco5FQ by heluecht@pirati.ca
       2022-06-24T16:44:54Z

0 likes, 0 repeats

Ich wollte auch nicht beide Aktionen gleichsetzen.

(DIR) Post #AKowtUF9iY9t53EBQe by olaf@friendica.bachgau.social
       2022-06-24T17:39:16Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht was ist eigentlich, wenn man auf die Autos einschlägt, die einen bedrängen. Wenn der Spiegel an meinem Ellenbogen hängen bleibt, darf ich dann draufhauen?

(DIR) Post #AKoxJ6ZcLQ5VCN0wnA by jakob@soc.schuerz.at
       2022-06-24T17:44:38Z

0 likes, 0 repeats

Oft stürzt man ja auch so deppert...

(DIR) Post #AKpMkPAPotolXQLB56 by roland@f.haeder.net
       2022-06-24T22:28:17Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Ich hatte auch mal einen Zusammenstoss mit jugen Fussgaengern auf dem Radweg (!) gehabt. Genauer gesagt, nach dieser Kreuzung in Richtung Sueden. Ich fuhr auf der richtigen Seite und bekam Gruen. Dann liefen zwei Junge Menschen (ein Paerchen) auf dem Radweg, ich klingelte und bremste und crashte in die noch immer auf dem Radweg befindeliche Person und krachte gegen den Kasten dort, (mein Profilbild ist auf der anderen Strassenseite dort spaeter entstanden!) und verbog mir dabei das Laufrad (was ich nachher selber neu kaufen musste). Ich wurde angeschnauzt, wieso ich nicht bremsen tat, was ich aber tat und ich antwortete nur mit "Entschuldigung".Solange keine Polizei involviert ist, gebe denen einfach Recht und lasse sie laufen, habe aber Beweise, dass du unschuldig bist (z.B. Zeugenaussagen), falls doch mal die Polizei gerufen wird und du dann falsch beschuldigt wirst (dann steht einstimmige - falsche - Aussage des Paares gegen deine eigene Aussage, also 2:1 gegen dich). Diese Egoisten mit krankem Ego versuchen immer, sich Recht zu verschaffen und behaupten nachher das Gegenteil gegenueber der Polizei. Sobald eine #Dashcam dabei ist, sieht das schon anders aus und die Luegen hoeren schnell auf.

(DIR) Post #AKpMm1iZyQZ1OL5sDQ by roland@f.haeder.net
       2022-06-24T22:20:38Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht@felix Auf dem Youtube-Kanal #DashcamDriversGermany habe ich das auch schon weiter eskalieren sehen (andere Situation), da nicht defensiv/deeskalierend auf beiden Seiten gehandelt wurde. Klar ist das "Mimimi" auf deinen hoeflichen Hinweis nicht nett, aber so reagieren ist nur eskalierend. Einfach ruhiger und entspannter werden und sich nichts anmerken lassen. Und vielleicht eine gute Dashcam kaufen (siehe kanal "Eure Videos" vom Sascha #Fahrnünftig wo er viele Kameras vorstellt) und Beweise sammeln, nur falls die versuchen, gerade in der Gegend befindliche Polizisten anzusprechen und denen Luegen zu erzaehlen. Dann kannst du sehr schnell auf deine Dashcam verweisen. #ProDashcam

(DIR) Post #AKqOf1ARZplJXnqT44 by montag@friendica.xyz
       2022-06-25T10:25:42Z

0 likes, 0 repeats

Ich habe bei sowas auch schon mal angehalten und habe äußerst aggressiv getan, zwei Meter Körpergröße helfen da weiter. Der Typ war plötzlich sehr kleinlaut 😉

(DIR) Post #AKqPKrMsOx15JXc1a4 by heluecht@pirati.ca
       2022-06-25T10:33:22Z

0 likes, 0 repeats

Meine 1,73m helfen mir dabei, nicht doch einmal überzureagieren. D.h. ich versuche immer, die andere Person nicht noch zusätzlich zu provozieren.

(DIR) Post #AKqPnrBCkvJss5rEvI by jakob@soc.schuerz.at
       2022-06-25T10:36:57Z

0 likes, 0 repeats

Körpergröße hat mich auch schon so manchesmal vor unguten Situationen bewahrt... einfach einmal aufstehen reicht oft schon, um so manchen Knilch zu befrieden .

(DIR) Post #AKrZPdFtra7c7Txf16 by roland@f.haeder.net
       2022-06-25T23:55:43Z

0 likes, 0 repeats

@olaf Nein, wird von abgeraten, die Situation noch weiter zu eskalieren. Solch Egoisten sind nicht belehrbar, ausser die Strafen gehen richtig hoch.

(DIR) Post #AKs9o1uxo3eCiBMF16 by heluecht@pirati.ca
       2022-06-26T02:28:28Z

0 likes, 0 repeats

Im letzten Jahr fuhr ich hinter einem PKW hinterher. Es hielt an,, ich hielt an. Auf einmal legte der Fahrer den Rückwärtsgang ein und stieß mit mir zusammen. Śpäter behauptete er, dass ich ihm hinten reingefahren sei. Wäre es zu einem Gerichtsverfahren gekommen, hätte ich mit meiner Kamera beweisen können, dass es andersherum war. Ich habe die Kamera nicht zur "Selbstinszenierung" laufen, sondern als unabhängigen Zeugen.

(DIR) Post #AKs9o2SHoAIoNWwqxM by jakob@soc.schuerz.at
       2022-06-26T06:48:29Z

0 likes, 0 repeats

Wahnsinn, was für Arschloch..

(DIR) Post #AKsAeFaMEf7y9wcVRg by heluecht@pirati.ca
       2022-06-26T06:58:15Z

0 likes, 0 repeats

Er hatte es nicht absichtlich gemacht, er hatte nur nicht in den Rückspiegel geschaut, als er zurückgesetzt hat.

(DIR) Post #AKsArHUcSGdXq89KgC by jakob@soc.schuerz.at
       2022-06-26T07:00:32Z

0 likes, 0 repeats

Für mich klang es so, als hätte er absichtlich zurückgeschoben...

(DIR) Post #AKsDSSWabMsWg2vVcu by heluecht@pirati.ca
       2022-06-26T07:29:42Z

0 likes, 0 repeats

Ich hatte gehofft, dass das "stieß mit mir zusammen" klar genug sei (ansonsten hätte ich etwas von "rammen" oder so geschrieben). Aber jetzt ist es ja klargestellt. Er war zu Anfang ein wenig uneinsichtig, zunächst sagte er, dass ich ihm reingefahren sei, dann meinte er, ich hätte viel mehr Abstand halten müssen, dann meinte er, ich dürfe ja gar nicht mit einem Rad auf der Straße fahren, ... Er war eindeutig ein wenig durch den Wind.

(DIR) Post #AKt5VUj0GyXdtWd5qi by heluecht@pirati.ca
       2022-06-26T11:40:59Z

0 likes, 0 repeats

Wo wohnst Du? (D.h. Ländlich, Kleinstadt, Mittelstadt, Großstadt) und wie viel Kilometer und zu welchen Gelegenheiten fährst Du mit dem Rad? Ich habe in der Regel mehrfach die Woche Situationen, die ich bislang dank meiner vorausschauenden Fahrweise entschärfen konnte. Gleichzeitig nutze ich die Aufnahmen, damit ich im Nachhinein analysieren kann, was genau passiert ist, ob meine Erinnerung korrekt ist, ob ich mich richtig verhalten habe, ...Ferner gehe ich nicht davon aus, dass mich Autofahrer absichtlich schneiden oder abdrängen, weil sie die Kamera gesehen haben und schon immer Filmstar sein wollten. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass ich das arme Opfer sei und alle anderen um mich herum die bösen Täter. Es gibt viele Verkehrsteilnehmer, die sich okay verhalten, es gibt einige, die sich sehr vorschriftlich verhalten und es gibt eben auch die, die rücksichtslos agieren. Und das schließt alle Gruppen ein. Wenn ich z.B. sehe, wie sich ein Radfahrer im Millimeterabstand rechts an LKW vorbeischlängelt, während ich genau so stehe, dass ich im linken Seitenspiegel sichtbar bin, kann ich z.B. nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ich E-Scooter-Fahrer sehe, die ungebremst und ohne Blick zur Seite über eine rote Ampel fahren, hoffe ich immer, dass da nicht doch Seitenverkehr kommt, ...

(DIR) Post #AKt5VW0lUQLLstwnAm by olaf@friendica.bachgau.social
       2022-06-26T17:32:53Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @tuerpe Wir hatten eben wieder 2 ernste Vorfälle. Autofahrerin überholt so das sie fast meinen Arm berührt. Dann hat sie gemerkt das sie links abbiegen will und hat direkt vor uns in die Eisen. Sie hat sich praktisch auch noch vor uns gequtsch, damit sie abbiegen kann. Ein paar Meter weiter fährt ein Autofahrer los während wir überholen, er muss bereits länger im Auto gesessen haben. Ohne Blinken auf unserer Höhe, nur mit einer Vollbremsung konnten wir den Unfall vermeiden. Nun verrate mal, lieber Sven, wie du dich verhalten hättest. Dir scheint ja sowas nicht zu passieren. Du musst irgendwo besser sein. Ich mache den Blog Bachgau.Social, da kommen fast jeden Tag Meldungen von der Polizei über Unfälle mit Radfahrenden. Zu einem ganz großen Teil sind Autofahrenden die schuldigen. Ich fahre selbst ca 30.000km Auto im Jahr, aber wie sich viele Autofahrende gegenüber Radfahrenden verhalten ist eine Sauerei. Und nein dieser Post dient NICHT der Selbstdarstellung.

(DIR) Post #AKxc466BnX7QoqrFxY by montag@friendica.xyz
       2022-06-28T21:50:44Z

0 likes, 0 repeats

Das war eigentlich eine ziemlich witzige Situation. Ich fahre auf dem Radweg, vor mir jemand der so ein bisschen Schlangenlinien fährt. Ich klingel, nichts passiert, ich klingel nochmal, er fährt nach rechts, ich ziehe also links vorbei, in dem Moment macht er wieder einen Schlenker nach rechts. Und dann wurde es lustig.Er (sehr pöbelig): "Ey, klingel gefälligst."Ich: "Ich habe geklingelt."Er: "Kann gar nicht sein, ich bin Musiker, das hätte ich gehört."Ich (leicht amüsiert): "Dann bist Du wohl kein sehr guter Musiker, sonst hättest Du mein Klingeln ja gehört."Er (sehr Aufgebracht): "Halte sofort an, ich haue Dir in die Schnauze!"Ich halte an.Er (hält auch an und Brüllt): "Fahr sofort weiter!"Ich: "So wird das dann aber nichts mit dem in die Schnauze hauen."Er: "Fahr sofort weiter."Ich: "Was denn nun? Willst Du mir nun einen in die Schnauze hauen oder soll ich weiter fahren?"Er: "Fahr sofort weiter!"Ich: "OK, einen schönen Tag noch."

(DIR) Post #AKzJLQ8IT5vzjKLotk by olaf@friendica.bachgau.social
       2022-06-29T17:38:35Z

0 likes, 0 repeats

@montag Idioten gibt es überall