Post AKbwCbRc9fc5VtMtnc by HartmutSchrewe@mastodon.social
 (DIR) More posts by HartmutSchrewe@mastodon.social
 (DIR) Post #AKbwCbRc9fc5VtMtnc by HartmutSchrewe@mastodon.social
       2022-06-18T05:24:30Z

0 likes, 0 repeats

"Es gibt zurzeit keine Fischstäbchenkrise", sagt Christopher Zimmermann, "auf lange Sicht gesehen ist das aber vermutlich unvermeidbar."Dann esst halt vegane Fischstäbchen Importe aus Russland: Bangen um das Fischstäbchen | tagesschau.dehttps://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/fisch-lieferketten-ukraine-krieg-russland-101.html

(DIR) Post #AKbwCcHj1vIU7VkW1Y by Thalestria@embassy.social
       2022-06-18T06:03:23Z

0 likes, 0 repeats

@HartmutSchrewe Boah, Probleme haben die Leute! Echt eh! Wir haben hier im Rewe vegane Fischstäbchen, die sind so gut, dafür lass ich gerne alle "echten" stehen. Guten Morgen auch Hartmut. 👋

(DIR) Post #AKbwCcfpaIZzKH1lb6 by HartmutSchrewe@mastodon.social
       2022-06-18T06:12:44Z

0 likes, 0 repeats

@Thalestria Geht meinem Mann genauso. Seit er die probierte, ist er nur noch die.

(DIR) Post #AKbwCd504iiEaKnrpQ by Thalestria@embassy.social
       2022-06-18T06:22:25Z

0 likes, 0 repeats

@HartmutSchrewe Da fällt mir ein, hab letztens gelesen, die arbeiten an veganem Lachsfilet, bin schon sehr gespannt, wie das ist.

(DIR) Post #AKbwCdPYqH9vc6QHsO by HartmutSchrewe@mastodon.social
       2022-06-18T06:35:15Z

0 likes, 0 repeats

@Thalestria Gibt es eigentlich schon länger. Ich finde es bisher so semi. Hatte letztens welche zum Grillen, mariniert sogar. Schmeckten nach Meer, aber nicht nach Lachs. Tatsächlich ist das auch der falsche Weg, weil du wirkliche Imitate eigentlich nicht herstellen kannst. Beyond Meat Burger kommen da man nächsten. Aber mir geht es darum auch nicht. Ist mehr die Konsistenz. Wäre mit der Aufschrift Erbsenburger voll zufrieden. Oder Meerstäbchen. Die richtig guten haben auch Algen.

(DIR) Post #AKbwCdmxRHsGmfMyLQ by HartmutSchrewe@mastodon.social
       2022-06-18T06:36:28Z

0 likes, 0 repeats

@Thalestria Manchmal mache ich mir für das Frühstück in Algen eingelegte Möhren,das ist köstlich. Und mit Jackfruit uns Algen gibt's leckere Frikadellen.

(DIR) Post #AKbwCeOXBZvqfCwyum by Thalestria@embassy.social
       2022-06-18T06:38:46Z

0 likes, 0 repeats

@HartmutSchrewe In Algen eingelegte Möhren? Das hört sich ja spannend an! Machst Du die selbst oder kann man das kaufen?

(DIR) Post #AKbwCf2amdyUfRgyLw by HartmutSchrewe@mastodon.social
       2022-06-18T06:44:24Z

0 likes, 0 repeats

@Thalestria Mach selbst.https://utopia.de/ratgeber/karottenlachs-rezept-fuer-den-veganen-lachsersatz/Ich nehme Dulsealgen aus Europa. Bio ist bei Algen sehr angezeigt.

(DIR) Post #AKbwCfODUFGvkVoF3g by Thalestria@embassy.social
       2022-06-18T06:47:44Z

0 likes, 0 repeats

@HartmutSchrewe Cool, scheint ja auch echt nicht so schwer zu sein.

(DIR) Post #AKbwCfmg1Iq0yNFmBU by HartmutSchrewe@mastodon.social
       2022-06-18T06:54:11Z

0 likes, 0 repeats

@Thalestria Nee, wie vieles Vegane musste nur planen. Ich lass das immer drei Tage im Kühlschrank ziehen. Wie gesagt, schmeckt natürlich nicht wie Lachs, aber nach Meer und ist echt lecker.Ich versuche auch insgesamt die Ersatzprodukte abzubauen. Viele haben schlimm viel Fett und oft auch Zucker. Wobei viele Bioprodukte in den Onlineshops schon sehr lecker und auch gesund sind. Aber auch pervers teuer.Was schnell & preiswert geht zum Grillen. Sojastaks in BBQ Sauce einlegen.

(DIR) Post #AKbwCgIw5MdsaQLXSy by Thalestria@embassy.social
       2022-06-18T07:09:10Z

0 likes, 0 repeats

@HartmutSchrewe Ich will schon lange sowas mal ausprobieren, komm aber irgendwie nicht dazu. Soja mögen wir von der Konsistenz her nicht so, da fanden wir Seitan immer besser.

(DIR) Post #AKbwCgZx46FlRCJ7zM by HartmutSchrewe@mastodon.social
       2022-06-18T06:46:33Z

0 likes, 0 repeats

@Thalestria Dieses hier wollte ich als nächstes ausprobieren.https://www.isshappy.de/veganer-lachs-einfaches-schnelles-karottenlachs-rezept/

(DIR) Post #AKbwChDegU0pQKspsG by HartmutSchrewe@mastodon.social
       2022-06-18T07:17:47Z

0 likes, 0 repeats

@Thalestria Ich grille fast nur noch Gemüse. Hole mir dazu frische Kräuter vom Permakulturhof von Freunden. Sehr gut.Grüner Spargel geht auch super.Soja haben viele Probleme mit. Die meisten ,weil es so getreidig schmeckt. Aber das kannste umgehen, indem du es für f Minuten auskochst und das Wasser dann abgießt. Seiten gelingt mir.leider zu selten. Habe noch sehr viel Seitenpulver im Schrank😁

(DIR) Post #AKbwChc7DXZueCKN04 by Maristya@mastodon.social
       2022-06-18T07:41:31Z

0 likes, 0 repeats

@HartmutSchrewe @Thalestria darf ich in den tollen Austsusch zwischen euch reinspringen? Weder ich selbst noch meine Familie leben voll vegan, aber wir essen uns gerade quer durch viele Möglichkeiten, Tier (vor allem: Fleisch) zu vermeiden. Vegetarisch klappt mittlerweile gut, aber ich habe auch so meine Zweifel bei einigen Ersatzprodukten. Habt ihr Tipps für „vegan mit Familie und Chaos, aber ohne Planung oder viel Zeit“? Das ist nämlich unsere Hauptherausforderung…

(DIR) Post #AKbwCi6bOBxsAkaiWG by Thalestria@embassy.social
       2022-06-18T08:15:58Z

0 likes, 0 repeats

@Maristya Also ich bin zwar da nicht die richtige Ansprechpartnerin, weil wir auch alles essen, aber Fleisch reduziert haben, aber mein Tipp ist orientalische Küche und indisch, da gibt es viele leckere vegane Gerichte. @HartmutSchrewe

(DIR) Post #AKbwCiTI1q73J7Cpsm by bruno@social.anoxinon.de
       2022-06-18T11:01:10Z

0 likes, 0 repeats

@Thalestria Yep. Gemüsecurry machen wir meistens richtig viel von und können dann noch öfters von essen.Ansonsten eben auch vegane Quiches oder Wähen (Blechkuchen) oder Tartes. Auch gerne mit Früchten.@Maristya @HartmutSchrewe

(DIR) Post #AKbwCidvOIcTq6BKSW by HartmutSchrewe@mastodon.social
       2022-06-18T07:21:42Z

0 likes, 0 repeats

@Thalestria Ich habe letztens veganen Grillkäse probiert. Muss nicht sein.

(DIR) Post #AKbwRWZkXUjukzHxOy by Thalestria@embassy.social
       2022-06-18T06:38:10Z

0 likes, 0 repeats

@HartmutSchrewe Beyond Meat ist klasse, muss man einfach so sagen. Mh, wundert mich jetzt, ich habe noch nie veganen Lachs gesehen. 🤔

(DIR) Post #AKbwRWx98VSFvYEds0 by bruno@social.anoxinon.de
       2022-06-18T11:03:55Z

0 likes, 0 repeats

@Thalestria Wenn bei uns in der Kantine Beyond Meat Burger auf der Karte steht, ist die Schlange genauso lang wie bei Rindsburgern. Die sind echt klasse.@HartmutSchrewe

(DIR) Post #AKc4P7axFETEKqDXXc by Maristya@mastodon.social
       2022-06-18T12:33:07Z

0 likes, 0 repeats

@bruno ich habe ein Kind, das kein gekochtes Gemüse ist. Überhaupt keins. Ist ein sensorisches, kein geschmackliches Problem. Leider. Damit scheidet furchtbar Vieles fürs gemeinsame Essen aus :-( @Thalestria @HartmutSchrewe

(DIR) Post #AKc4xADC1QmaISKs5I by Maristya@mastodon.social
       2022-06-18T12:39:19Z

0 likes, 0 repeats

@bruno ich habe ein Kind, das kein gekochtes Gemüse isst. Überhaupt keins. Ist ein sensorisches, kein geschmackliches Problem. Leider. Damit scheidet furchtbar Vieles fürs gemeinsame Essen aus :-( @Thalestria @HartmutSchrewe

(DIR) Post #AKc6jMg94bOeogQSjQ by bruno@social.anoxinon.de
       2022-06-18T12:59:14Z

0 likes, 0 repeats

@Maristya Ok, das schränkt natürlich schon mal etwas ein. Wir essen gerade in der wärmeren Jahreszeit öfters auch Fruchtwähen (z.B. heute Aprikosenwähe). @Thalestria @HartmutSchrewe

(DIR) Post #AKc6wHWxWczMc9Hw7U by bruno@social.anoxinon.de
       2022-06-18T13:01:33Z

0 likes, 0 repeats

@Maristya Wie sieht es mit Kartoffeln aus? Kann die dein Kind? Da bieten sich ja auch einige Möglichkeiten. Neben dem "üblichen" wie Pommes oder Kartoffelpü-Reh bedienen wir uns da auch gerne mal aus der britischen Küche mit ihren Pies. Z.B. ein Sheperds Pie mit Kartoffelpüree und Quorn- oder Sojahack. (Die Gemüsanteile wie Sellerie halt weglassen).Oder eines der Schweizer Nationalgerichte. Gehacktes mit Hörnli und Apfelmus. (Hörnli sind eine Art Gabelnudeln)@Thalestria @HartmutSchrewe

(DIR) Post #AKc7k4PEb23EO8PrA8 by Maristya@mastodon.social
       2022-06-18T13:10:31Z

0 likes, 0 repeats

@bruno gut gehen bei uns alle möglichen Varianten von Bratlingen (auch auf Gemüsebasis), Pellkartoffeln, Ofenkartoffeln, und die Idee mit Quorn ist gut - Sojahack ist bei uns auch oft zu finden. @Thalestria @HartmutSchrewe

(DIR) Post #AKc9DmuMJlTAlEi05g by bruno@social.anoxinon.de
       2022-06-18T13:27:08Z

0 likes, 0 repeats

@Maristya Quorn hat einige ganz gute Produkte, wenn du Pilz und Ei nicht ausschliest. (ist halt deshalb nicht vegan)@Thalestria @HartmutSchrewe