Post AKYQHhioyMW6WepNc8 by thinkpad@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by thinkpad@social.tchncs.de
 (DIR) Post #AKYQHfjSN1pwM36rKK by thinkpad@social.tchncs.de
       2022-01-08T19:50:53Z

0 likes, 0 repeats

#doctolib #dsgvo Liebes #fediverse, folgende Situation:Ich wollte mal wieder zum Zahnarzt. Auf der Website wird die Möglichkeit angeboten direkt einen freien Termin zu buchen - moderner digitaler  Service, I like. Problem: Buchung läuft über doctolib. Hier muss ich wohl nicht erwähnen, warum das eher blöde ist.Also rufe ich an und sage "hey, ich habe online gesehen ihr habt da noch nen Termin frei. Aber da ich nicht möchte, dass meine Daten über docotlib laufen, würde ich gerne direkt (1/x)

(DIR) Post #AKYQHgZvDxnuylel6W by Paule@social.tchncs.de
       2022-01-17T06:19:11Z

0 likes, 0 repeats

@thinkpad  @lfdi Das, was Du schilderst, ist bei mir auch so geschehen. Welche Hebel habe ich nun? Die Daten sind ja offensichtlich schon bei #doctolib obwohl ich dort kein Konto habe. Kann ich eine Löschung verlangen? Was hat das für eine Auswirkung auf die Terminvergabe und das Arzt-Patientenverhältnis?

(DIR) Post #AKYQHhHAdAOn8ttIW0 by lfdi@xn--baw-joa.social
       2022-01-17T06:44:17Z

0 likes, 0 repeats

@Paule @thinkpad Was geht:- Arzt fragen, ob (wann/wie) er Daten an Doctolib weitergegeben hat und auf welcher Rechtsgrundlage (Auskunftsrecht Art. 15 DSGVO)- Löschung verlangen über Arzt und direkt bei Doctolib (Art. 17 DSGVO)- Vertrag zwischen Arzt und Doctolib anfordern (Art. 28 Auftragsverarbeitung oder Art. 26 Gemeinsame Verantwortlichkeit)- wenn der Arzt nicht kooperiert: Aufsichtsbehörde einschalten @lfdiViel Erfolg 👍😉

(DIR) Post #AKYQHhM8KiMvOIDGFc by thinkpad@social.tchncs.de
       2022-01-08T19:55:11Z

0 likes, 0 repeats

Bei euch buchen.""Klar, kein Problem. Ich trage sie ein.""Super, danke. Tschüssi."Am Tag vor dem Termin: SMS. "Hey, doctolib hier. Du hast morgen einen Termin beim Zahnarzt."Ich so: "WTF!?"Am Tag des Termins:"Hallo, hier bin ich.""Hallo, schön, dass sie da sind. Nehmen sie gerne im Wartezimmer Platz.""Gleich. Eine Sache noch. Habe ich bei ihnen irgendwann mal eine Datenverarbeitungsvereinbarung unterschrieben?""Moment *sucht* nein."(2/x)

(DIR) Post #AKYQHhioyMW6WepNc8 by thinkpad@social.tchncs.de
       2022-06-16T18:19:07Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi  @Paule gibt es eigentlich gute Alternativen u #doctolib, die empfohlen werden könnten?:BoostOK:

(DIR) Post #AKYQHiuYYDUwDLKGXo by thinkpad@social.tchncs.de
       2022-01-08T19:59:36Z

0 likes, 0 repeats

"Okayy... *schildere obigen Sachverhalt* wäre super, wenn sie meine Daten nicht mehr an doctilib oder sonstige Dritte weitergeben.""Sie möchten also nicht mehr informiert werden?""Dagegen hätte ich nichts. Ich möchte aber nicht, dass meine Daten bei Dritten landen, gegen meinen ausgesprochenen Willen."" Ja vermerke ich hier."*stütze* "sie vermerken handschriftlich, dass meine Daten nicht weitergegeben werden sollen?""Ja vermerke ich hier."*nehme stumm im Wartezimmer Platz*(3/x)

(DIR) Post #AKYQHkO14Aeon07J6O by thinkpad@social.tchncs.de
       2022-01-08T20:01:36Z

0 likes, 0 repeats

Jetzt die Frage an euch:Kann ich dem Arzt da jetzt so richtig auf den Sack gehen?Wenn ja, auf welcher Grundlage? Und könnt ihr evtl Ansprechpartner empfehlen? :dog_tilting_head: :BoostOK: