Post AKRmzkPAMKWsDcUSY4 by bildungsradar@mastodon.social
(DIR) More posts by bildungsradar@mastodon.social
(DIR) Post #AKRmzkPAMKWsDcUSY4 by bildungsradar@mastodon.social
2022-06-10T12:41:07Z
0 likes, 0 repeats
Berlin scheint mir das erste und einzige Bundesland zu sein, das die Verantwortung der Datenverarbeitung mit §64a des Schulgesetzes von der Einzelschule hin zur Schulaufsichtsbehörde verlagert hat. Die einzelne Schule ist „nur noch“ teilnehmend (und zwar verpflichtend).Ich halte das für einen guten und entlastenden Weg für die Einzelschulen, sie aus der Verantwortlichkeit nach DSGVO zu nehmen.https://gesetze.berlin.de/bsbe/document/jlr-SchulGBErahmen(Mit der Bitte um Bewertung durch @kuketzblog, @lfdi, @bfdi)
(DIR) Post #AKRmzlEDIXMWlwNE7E by bildungsradar@mastodon.social
2022-06-10T13:03:32Z
0 likes, 0 repeats
Oh, gerade den Account entdeckt…Natürlich würde ich mich auch über eine Einschätzung von @BlnBDI freuen, ob dieses Konstrukt trägt und die Schulen damit aus den Pflichten einer Verantwortlichen raus sind.
(DIR) Post #AKRmzlmxDN9SVgcyGW by BlnBDI@social.bund.de
2022-06-13T13:30:53Z
0 likes, 0 repeats
@bildungsradar Dieser Paragraph regelt den Betrieb der Berliner Lehrkräfte-Unterrichts-Schul-Datenbank. Dabei handelt es sich um ein IT-Fachverfahren, das die Bildungsverwaltung den Schulen für die Schulverwaltung zur Verfügung stellt. Die datenschutzrechtliche Verantwortung bleibt bei den einzelnen Schulen (§64a Abs. 2). 1/2
(DIR) Post #AKRn4l9ezxutzacy3c by BlnBDI@social.bund.de
2022-06-13T13:31:51Z
0 likes, 0 repeats
@bildungsradar Für die edukative Seite gibt es inzwischen auch eine Entlastung der Schulen, da gemäß §7 Abs. 2a SchulG Berlin die Senatsverwaltung ein Lernmanagementsystem und eine Positivliste zur Verfügung stellen muss. Diese muss spätestens zum kommenden Schuljahr vorliegen.Zu beiden Themen finden sich Beiträge in unserem aktuellen Jahresbericht (Kap. 1.2): https://www.datenschutz-berlin.de/fileadmin/user_upload/pdf/publikationen/jahresbericht/BlnBDI-Jahresbericht-2021-Web.pdf 2/2
(DIR) Post #AKRnjAqqsVtRGx6Kf2 by bildungsradar@mastodon.social
2022-06-13T13:39:08Z
0 likes, 0 repeats
@BlnBDI Vielen Dank für die Erläuterung zu diesem Konstrukt der geteilten Verantwortung.Das schaue ich mir gerne genauer an.