Post AKLBUEv4VbfQL4lcTw by Menel@nerdculture.de
(DIR) More posts by Menel@nerdculture.de
(DIR) Post #AKKzpWEa85Y8feGzLM by ij@nerdculture.de
2022-06-09T18:36:26Z
0 likes, 0 repeats
Interessanter Artikel zu #Matrix: https://www.cr-online.de/blog/2022/06/02/ein-fehler-in-der-matrix/ Natürlich wird es wieder Leute geben, die meinen, dass das alles nicht stimmt und so weiter, aber ich hatte auch schon immer meine Probleme mit dieser "verteilten Datenbank" und sehe mich nun darin bestätigt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich irgendwann meinen Matrix-Server löschen werde. Auf jeden Fall werde ich ihn nicht weiter ausbauen.
(DIR) Post #AKKzpWwXUeiAryq5rM by deepbluev7@fosstodon.org
2022-06-10T06:51:48Z
0 likes, 0 repeats
@ij Hier ist eine längere Diskussion zu diesem Artikel, falls ihr die noch nicht gefunden habt: https://mastodon.cloud/@ramichaelseidlitz/108413820271633802Es stimmt, dass man seine Nachrichten nicht löschen kann, aber man kann seinen Nachrichteninhalt löschen (solange jemand nicht seinen Server oder Client modifiziert hat, das zu ignorieren, den Chat exportiert hat oder einen Screenshot gemacht hat).
(DIR) Post #AKLBUBEmCP3Iv1xIdk by benkuly@dresden.network
2022-06-09T20:21:36Z
0 likes, 0 repeats
@ijWas sind denn die Probleme einer verteilten Datenbank? Heißt das man soll zurück zu zentralisierten Diensten? Oder zu Diensten wie #XMPP , die nicht funktionieren, wenn der Server, der den Raum speichert nicht erreichbar ist? Wie soll letzteres bei Nutzern auf Akzeptanz stoßen?Unter dem Hashtag #matrix wurde hier vor ein paar Tagen schon diskutiert, dass der Verfasser des Beitrags technisch und rechtlich möglicherweise ein paar Dinge - 1/2
(DIR) Post #AKLBUC3p8bsxTLq4Cu by ij@nerdculture.de
2022-06-10T04:54:41Z
0 likes, 0 repeats
@benkuly Einige Punkte habe ich in https://blog.windfluechter.net/2021/05/01/the-fediverse-what-about-ressources/ aufgefuehrt.
(DIR) Post #AKLBUCUlWRR6ouRaCW by benkuly@dresden.network
2022-06-10T05:42:46Z
0 likes, 0 repeats
@ijIch find den Vergleich merkwürdig. Du scheinst Ressourcen zu vergleichen, aber vergleichst nur den Datenbank Verbrauch verschiedener Implementierungen der Protokolle. Man sollte bei PostgreSQL auch ein regelmäßiges vacuum machen. Erst recht bei #Matrix, wo man schnell mal vielen großen Räumen betritt und sie aber auch wieder verlässt und dann die Daten gelöscht werden können. Dass der Matrix-Server Synapse prinzipiell vergleichsweise - 1/3
(DIR) Post #AKLBUD2RVENIVMCTh2 by benkuly@dresden.network
2022-06-10T05:42:47Z
0 likes, 0 repeats
Ressourcenintensiv ist, liegt an der Implementierungssprache Python. Deshalb gibt es ja auch mittlerweile Implementierung basierend auf Go, die sogar im Browser für P2P lauffähig sind, weil sie so sparsam sind.Ich betreibe 3 mittelgroße Matrix-Server und dank regelmäßiger Aufräumarbeiten laufen alle auf recht kleinen VMs mit 1-5% Auslastung.Und unabhängig davon entwickel ich auch ein Matrix SDK, stecke also recht tief im Protokoll um sagen zu können, dass das @ij - 2/3
(DIR) Post #AKLBUDBIyHSowqLYVU by benkuly@dresden.network
2022-06-09T20:21:36Z
0 likes, 0 repeats
durcheinanderwirft.Unabhängig davon haben die meisten Matrix-Clients E2E-Verschlüsselung standardmäßig eingeschaltet. Das heißt auf den Servern liegen lediglich Metadaten. @ij - 2/2
(DIR) Post #AKLBUDNMFT6ZYDzBIG by benkuly@dresden.network
2022-06-10T05:42:47Z
0 likes, 0 repeats
Protokoll an sich eigentlich recht effizient ist.#XMPP mag seine Daseinsberechtigung haben, aber hat mMn. bisher kaum DAUs abholen können. @ij - 3/3
(DIR) Post #AKLBUDtcJWuRAH4wZk by Menel@nerdculture.de
2022-06-10T06:14:49Z
0 likes, 0 repeats
@benkulySchon mal snikket.im genutzt?Hint: es liegt nicht am Protokoll, sondern an der Implementierung ob ein "DAU" etwas nutzen kann.Das Protokoll ist unsichtbar@ij
(DIR) Post #AKLBUEQaKxHSoWVGxk by benkuly@dresden.network
2022-06-10T06:18:03Z
0 likes, 0 repeats
@Menel @ij Okay. Es gibt also bei #XMPP z. B. vernünftige Verifizierung von E2E-Schlüsseln (z. B. emojis) und sowas wie User-Verifizierung, damit nicht jedes neue Gerät der Person gegenüber neu verifiziert werden muss?
(DIR) Post #AKLBUEv4VbfQL4lcTw by Menel@nerdculture.de
2022-06-10T06:48:02Z
0 likes, 0 repeats
@benkulyDas hat immer noch nichts mit dem Protokoll zu tun. XMPP limitiert irgendwas mit emojis explizit nicht.Das wäre ein client welcher das so machen würde... Aber ich habe noch keinen DAU gesehen, der Irgendwas verifiziert und versteht was er da macht. Egal ob bei Matrix oder anderswo.@ij
(DIR) Post #AKLBUFYm7zQUKDLKMq by Menel@nerdculture.de
2022-06-10T06:50:07Z
0 likes, 0 repeats
@benkuly @ijDenn nicht Matrix hat diese Verifizierung... Sondern der eine Matrix client den 99% nutzen von der *einen* company.. Der hat das.Wenn ich jetzt mit meinem selbst geschrieben client komme.. Der hat das dann nicht in matrix, stimmts?
(DIR) Post #AKLBUG6S6mMg0f6DrM by deepbluev7@fosstodon.org
2022-06-10T09:02:21Z
0 likes, 0 repeats
@Menel @benkuly @ij Dein Client hat das vielleicht nicht, aber Nheko, Cinny, FluffyChat und ein Haufen anderer Clients unterstützten das. Es gibt einen Standard, wie man das machen soll und den unterstützen die meisten Clients, die stabile E2EE haben.