Post AKHmtCPvrudLUQ7wB6 by empunkt@metalhead.club
(DIR) More posts by empunkt@metalhead.club
(DIR) Post #AKHez5gF1vFuhR3OKG by tux@anonsys.net
2022-06-08T16:08:17Z
0 likes, 0 repeats
Spricht eigentlich etwas dagegen, bei einer #Photovoltaik Anlage einen Wechselrichter zu nehmen, der eine "Insellösung" ermöglicht. Also einen Wechselrichter der bei einem Stromausfall des öffentlichen Netzes den Eigenverbrauch des erzeugten Stromes ermöglicht? Mehrkosten ca. 1000€.#Fedipower #Followerpower
(DIR) Post #AKHez6bJbiuRYRkyHo by rick@etiketi.de
2022-06-08T16:13:35Z
0 likes, 0 repeats
@tux Ich habe so einen Wechselrichter und der Gedanke der Insellösung war genau der Grund weswegen ich den genommen habe.
(DIR) Post #AKHfvV5ciU5sIjmI6q by tux@anonsys.net
2022-06-08T16:16:14Z
0 likes, 0 repeats
@rickNa ja wenn ich schon so etwas auf dem Dach habe, dann will ich den Strom auch unter allen Umständen nutzen können. Und bei der Höhe der Investition kommt es auf 1000€ auch nicht mehr an.Verstehe nicht, wieso das nicht Standard ist.
(DIR) Post #AKHfvVdefxJe0HhT9c by rick@etiketi.de
2022-06-08T16:24:22Z
0 likes, 0 repeats
@tux Weil das natürlich mit höheren Kosten verbunden ist die natürlich bei den steigenden Energiekosten relativ werden.Natürlich ist der Hauptgedanke dahinter autark zu sein und bei der Energiepolitik der Regierung denken immer mehr Menschen so.
(DIR) Post #AKHjSyDviYmO4rJYgK by mpt@social.tchncs.de
2022-06-08T16:45:10Z
0 likes, 0 repeats
@tuxBei den 1000€ bleibt es dann ja nicht. Bräuchtest dann ja auch so einen teuren Batteriespeicher.https://www.photovoltaikforum.com/wissen/category-entry-list/38-speicher/
(DIR) Post #AKHjSzCY5BGj6rfyAS by cybercow@social.tchncs.de
2022-06-08T16:56:25Z
0 likes, 0 repeats
@mpt @tux Nicht zwangsweise, nur wenn du mit Autark ernst machst. Bei der Installation sind da ein Paar Kleinigkeiten zu beachten aber das weiß e der Elektriker. Wobei ich sogar glaube, dass die Entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen sogar selbst bei Netzgeführten Wechselrichtern vorgeschrieben sind, so gesehen: Never mind.
(DIR) Post #AKHjSzt5X1IREnZwTQ by rick@etiketi.de
2022-06-08T17:04:13Z
0 likes, 0 repeats
@cybercow @tux @mpt Das stimmt, der Wechselricht muss ein paar Sachen können die die üblich Wechselrichter nicht können und das sind, er erkennt wenn von außen kein Strom mehr zur Verfügung steht und trennt das Haus vom öffentlichen Netz, bevor er ein paar Sekunden später den Akku dazuschaltet. Das macht auch sinn den man möchte nicht auch noch die Nachbarschaft mit den eigene Strom versorgen.Ebenso erkennt der Wechselrichter wenn das öffentliche Netzt wieder mit Strom versorgt wird und dann verläuft das ganze rückwärts, Inselbetrieb wird eingestellt und die Stromversorgung nach außen wird wieder hergestellt.Das alles dauert immer ein paar Sekunden, das bedeutet das Haus ist für ein paar Sekunden stromlos, das sollte man bedenken für Geräte wie Router, diedann wieder Minuten brauchen um online zu sein.
(DIR) Post #AKHmtCPvrudLUQ7wB6 by empunkt@metalhead.club
2022-06-08T17:18:10Z
0 likes, 0 repeats
@tux Nope. Ich habe das so geplant, dass ich das öffentliche Netz nur als quasi Backup verwende für den Fall, dass der Akku leer ist und die Sonne grad nicht scheint.
(DIR) Post #AKHmtD1rasyVO3sEIi by empunkt@metalhead.club
2022-06-08T17:23:49Z
0 likes, 0 repeats
@tux Oh, und das geht mit den MultiPlus II von Victron. Braucht man allerdings drei von, bei einem Drei-Phasen-Betrieb.
(DIR) Post #AKHmtDS61LxUhQ9BBo by rick@etiketi.de
2022-06-08T17:42:22Z
0 likes, 0 repeats
@empunkt @tux Oder man nimmt den Wechselrichter von E3DC der kann auch Drei-Phasen-Betrieb