Post AJvEWKWaF2q4Ec11gu by hollma@x0r.be
 (DIR) More posts by hollma@x0r.be
 (DIR) Post #AJv9Ri3OpjN1zULI5g by jakob@soc.schuerz.at
       2022-05-28T19:22:20Z

1 likes, 0 repeats

Spät aber doch bring ich mein Gemüsebeet auf Vordermann.Heute gegraben, geschaufelt, gesiebt, UNMENGEN an Engerlingen ausgeklaubt und den Vögeln als Futter serviert...Und jetzt hab ich alter Mann Kreuzweh, dass ich mich nicht mehr bewegen kann... 😩😩

(DIR) Post #AJvEWJLCds8oZ1gQJU by hollma@x0r.be
       2022-05-28T19:33:14Z

0 likes, 0 repeats

@jakob Umgegraben?! Wie uncool ... 😱

(DIR) Post #AJvEWK4DwU9aoekNUG by jakob@soc.schuerz.at
       2022-05-28T19:43:42Z

0 likes, 0 repeats

@hollmaIch weiß, heute macht man das nicht mehr... leider ist der Boden hier nicht sehr ideal. Bei Trockenheit wird die Erde hart wie Beton. Da muss organisches Material rein... Humusaufbau... Futter für Regenwürmer...Haben den Garten letzen Herbst übernommen... und jetzt muss ich mal anfangen...Abgesehen davon... ich schätze, ich hab schon das zweite Mal rund 200 Engerlinge (Maikäferlarven) rausgeholt... mit dieser Menge wächst nimmer viel sinnvoll... die fressen alle Wurzeln ab. Und die Vögel nehmen die dankbar als Futter für ihren Nachwuchs an. Eine Handvoll Tage und weg waren die beim letzten Mal...

(DIR) Post #AJvEWKWaF2q4Ec11gu by hollma@x0r.be
       2022-05-28T20:05:49Z

1 likes, 0 repeats

@jakob Lass dich nicht ärgern. Ich sehe schon, du bist gut informiert. Und ja, es stimmt, versuche möglichst große Mengen an organischem Material in den Boden zu kriegen. Gründüngung, Pferdemist, Grünabfälle, lass den ganzen Kram einfach auf dem Acker und hacke ihn unter.

(DIR) Post #AJvEWKugnQ7ZRNIHGS by jakob@soc.schuerz.at
       2022-05-28T20:11:10Z

1 likes, 0 repeats

@hollmaLass mich nicht ärgern... 😎Hab ja auch überlegt, ohne umgraben zu bewirtschaften... aber dazu bin ich zu spät dran. Die Tomatenpflänzchen müssen in die Erde, der Salat auch... und es war der Boden zu uneben und zuviel Gras drauf...

(DIR) Post #AJvEkHg3clNvSU6J3A by hollma@x0r.be
       2022-05-28T20:28:12Z

1 likes, 0 repeats

@jakob Hoffentlich nur Vivagrande oder Sunviva. 🙂 Zum organischen Material: ich habe damit angefangen, im Spätsommer und Herbst den ganzen Grünschnitt im Acker zu vergraben. Einfach 1-2 m² spatentief ausgehoben, da das ganze Grünzeug rein und wieder Schicht Erde oben drauf. Im Herbst kannst du Senf oder Roggen aussäen und wachsen lassen. Hauptsache, der Boden ist bedeckt. Wenn du Rasen hast, den du regelmäßig mähst, verstreue den Rasenschnitt einfach fein auf deinen Beeten. Das hilft wirklich.