Post AJqP9dQ8Tpt5dKncqu by MikeHuckebein@troet.cafe
 (DIR) More posts by MikeHuckebein@troet.cafe
 (DIR) Post #AJjsJjg3fv0hW0rg9I by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-23T09:03:15Z

0 likes, 0 repeats

#MikrofonPopschutz Frage an die Erfahrenen hier in der Runde.Mein neues Mikro hat einen Popschutz, der direkt auf das Mikro gesteckt wird.Ist das ausreichend oder benötige ich so einen „Teller mit Strumpfhose“ vor dem Mikrofon?Kann man meine Frage überhaupt pauschal beantworten? Früher gab es diese #Strumpfhosenteller ja auch nicht. Entweder sind die nun doch total wichtig oder jemand hatte eine neue Marktlücke erfunden 🤔🧐🤨

(DIR) Post #AJjsjpOH3YAilOzK40 by nischenleben@todon.eu
       2022-05-23T09:08:01Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein das kannst du nur ausprobieren…

(DIR) Post #AJjsvWspguOkq7rSqm by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-23T09:10:08Z

0 likes, 0 repeats

@nischenleben Das hatte ich beinahe vermutet. (VerMuteEt) 😂

(DIR) Post #AJjt2RIUrHElXfA0H2 by strandgut@norden.social
       2022-05-23T09:11:22Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein Entweder oder. Der Strumpfhosenteller lässt meiner Erfahrung nach mehr Frequenzen durch und eignet sich für Studio bzw. Homerecording für Gesangs- und hochwertige Sprachaufnahmen.

(DIR) Post #AJjtKctKUTLMiG3peS by viennawriter@literatur.social
       2022-05-23T09:14:39Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein @nischenleben 😂 Auch: #TeamAusprobieren

(DIR) Post #AJjtPk9EwDQUfOwVxg by strandgut@norden.social
       2022-05-23T09:15:28Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein "Früher" gab's die auch schon, die hast Du nur nie gesehen, wenn Du nicht im Studio warst.

(DIR) Post #AJjuAtmevikmA6rlia by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-23T09:24:06Z

0 likes, 0 repeats

@strandgut Genau das wollte ich nicht lesen 😉, da ich sowas bereits vermutet hatte. Mir war beinahe schon klar, dass ich daran nicht vorbei kommen werde.Herzlichen Dank ✌🏻 Damit hast Du meine Frage beantwortet und nun werde ich halt doch noch etwas Geld investieren.Wenn schon, denn schon! 😉✌🏻(Ich hoffe, mein Satzanfang ist als kleiner Scherz auch zu verstehen 😉)

(DIR) Post #AJjub8hc5MS5xc1DEm by strandgut@norden.social
       2022-05-23T09:28:47Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein Ich habe ein billiges für 10 Euro. Ich benutze aber lieber den normalen Plopschutz. Probier's aus. 😀 Ja, klar 😉

(DIR) Post #AJjubR8VY6f18Ejwem by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-23T09:28:56Z

0 likes, 0 repeats

@strandgut Gesehen hatte ich das mal im TV, in älteren Berichten über das Radio oder Radiomoderatoren.Meine Überlegung war, dass das Fernsehen z.B. bei Interviews, diese Strumpfhosenteller nicht benutzt, und die Qualität teilweise trotzdem gut ist.Naja, halt die Gedanken eines Laien 😉

(DIR) Post #AJjuqTyVHG1wHOEd60 by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-23T09:31:37Z

0 likes, 0 repeats

@strandgut Schonmal Gut zu wissen, dass es die bereits für 10,-€ gibt.Ich hatte gestern schonmal geguckt und eins für 12,-€ gefunden. Ja, 2,-€ ist jetzt nicht dramatisch, aber es ist ein Liter Benzin.Das werde ich wohl müssen. Vielleicht reicht der „herkömmliche“ Popschutz auch bei mir.

(DIR) Post #AJjuxQhNr9Qe96XXkW by strandgut@norden.social
       2022-05-23T09:32:53Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein Ich glaube, Dein normaler reicht völlig.

(DIR) Post #AJjv0DwFkr7HRJpMRc by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-23T09:33:24Z

0 likes, 0 repeats

@strandgut UPS 😬 Ich lese gerade Plopschutz. 🤔Hat sich da ein „L“ eingeschlichen oder heißt es tatsächlich Plopschutz ?

(DIR) Post #AJjv8RVHCkZRpL81Ca by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-23T09:34:53Z

0 likes, 0 repeats

@strandgut Ich bin mir schon ganz sicher, das es völlig ausreichend ist! 😉✌🏻So groß werden die Unterschiede hoffentlich nicht sein. 🤨

(DIR) Post #AJjvJKdn3nSDjDIqga by strandgut@norden.social
       2022-05-23T09:36:50Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein Pop- oder Plopp (hab nachgelesen :)

(DIR) Post #AJjvl8CmtAE1Ghvcwq by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-23T09:41:52Z

0 likes, 0 repeats

@strandgut Vielen Dank! Plopp gefällt mir besser.Klingt so schön nach einem norddeutschen Bier 😉✌🏻(Bei Popfilter denkt mein Gehirn ständig an Kondome. Ja, ich weiß 🤷‍♂️😂)

(DIR) Post #AJjvtaG6TEEGajVfrk by Observer@darmstadt.social
       2022-05-23T09:43:24Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein normal steckt man einen Windschutz auf das Mikrofon.

(DIR) Post #AJjwUX0NWvvHDOlxvU by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-23T09:50:03Z

0 likes, 0 repeats

@Observer Dankeschön.Ich war bereits seit gestern am überlegen, wie dieser Aufsatz heißt. Jetzt weiß ich es wieder.Genau! Windschutz ✌🏻

(DIR) Post #AJkA7pOCPWtSvkz06q by Observer@darmstadt.social
       2022-05-23T12:22:50Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein wenn du keine Videos machst, kannst du auch einen Nylonstrumpf von der Frau vor das Mikrofon spannen. Funktioniert, sieht nur auf Videos blöd aus.

(DIR) Post #AJkAd3aXfX6VwfeC8G by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-23T12:28:30Z

0 likes, 0 repeats

@Observer 😂 Ich weiß. Das hatte ich letzte Woche erfahren. Selber bauen, mit einem Drahtkleiderbügel.Ich müsste mir dann allerdings beides besorgen.Naja, die Blicke beim Kauf eine Strumpfhose sind sicherlich amüsant, weil alle denken werden (...)🤔 der Kerl will eine Bank überfallen 🤔 😱

(DIR) Post #AJkL9KAGZcQ8ADNkIK by Observer@darmstadt.social
       2022-05-23T14:26:22Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein Du kannst jeden dünnen Stoff nutzen, Seide, Baumwolle, oder den Ersatzfilter aus dem Staubsauger Pack usw. Geht ja nur darum, das die Stosslaute kein Klipping erzeugen.

(DIR) Post #AJkLqh4vFwu1gKYwnA by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-23T14:34:13Z

0 likes, 0 repeats

@Observer Im Moment teste ich das Mikro mit dem Windschutz.Ich sitze aber wohl noch zu weit weg, da mir in der Aufnahme zu viel Rauschen zu hören ist.Um die Details werde ich mich später kümmern.

(DIR) Post #AJoQcWfeMkrUjeTbQe by Lady_Amalthea@social.tchncs.de
       2022-05-25T13:46:30Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein ich weiß es auch nicht.. ich hab so nen strumpfhosen teller, in der zeit davor hatte ich nen  mikro ohne alles und ne baby socke drüber gezogen.. ging auch ;-)  ein wenig hängt das denke ich auch von der eigenen art zu sprechen ab, ich bin jetzt mit dem Hannoveranischen hochdeutsch recht popplastig , andere regionen schlucken buchstaben ja weg  X-)

(DIR) Post #AJqGSzFSeM1vFIxXge by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-26T11:02:09Z

0 likes, 0 repeats

@Lady_Amalthea Dankeschön 🙏Jetzt wo Du es schreibst, werde ich wohl noch weiter testen.Aktuell hatte ich das neue Mikro mit dem Windschutz getestet (noch nicht ausführlich). Das Ergebnis hat mir schon sehr gut gefallen.Der nächste Test wird dann ohne den Windschutz vollzogen 😉

(DIR) Post #AJqHRodGjajhzA6IqG by Herbstfreud@social.tchncs.de
       2022-05-26T11:09:35Z

0 likes, 0 repeats

@Observer @MikeHuckebein  Meine Frau hat das auch einmal ausprobiert. Funktioniert sehr gut. Wenn dich also keiner sieht, wenn du sprichst, reicht das vollkommen aus. ;-)

(DIR) Post #AJqHRpCMd6oDk0WKXo by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-26T11:13:09Z

0 likes, 0 repeats

@Herbstfreud @Observer Ich werde mich hüten. Ich werde mich doch nicht in Videos beim Sprechen zeigen.Bin ja schon ohne Kamera nervös, wie ein Kind am Heiligen Abend! 😉✌🏻

(DIR) Post #AJqHdecxl4caQlbQGm by Lady_Amalthea@social.tchncs.de
       2022-05-26T11:15:17Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein @Herbstfreud @Observer Das geht mir auch so... ich versteck mich ganz gern im Internetradio ohne cam ;-) was planst du denn eigentlich damit?

(DIR) Post #AJqJ4nmdvLPYbJdhCK by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-26T11:31:24Z

0 likes, 0 repeats

@Lady_Amalthea @Herbstfreud @Observer Ich habe auf SoundCloud einen neuen Kanal eröffnet als #Lästermors Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder alberne, lustige Geschichten geschrieben (eine pro Jahr:-))Und ich finde es lustiger, wenn ich diese Geschichten vortrage und nicht als Text veröffentliche.Bei und nach meinem ersten Versuch habe ich allerdings bemerkt, dass es nicht so leicht ist, wie ich mir das vorstellte.Ich habe es natürlich versaut, aber der Inhalt ist okay!

(DIR) Post #AJqKDUr7lYIWSSRfCC by HoSnoopy@mastodon.popps.org
       2022-05-26T11:43:42Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein Wir haben vor 18 Jahren mal ein paar Tracks aufgenommen. Dazu hatte unser Obersoundmann allerhand durchprobiert und soweit ich noch weiß, hatten wir da keinen Popschutz, weil das so gut wie nix ausgemacht hat.Allerdings haben wir den Raum, in dem wir aufnehmen, auch mit Decken, Kissen, Schaumgummizeugs ausgekleidet. Improvisiert. Kostprobe:

(DIR) Post #AJqKTHqFv4J8jGZIGG by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-26T11:47:02Z

0 likes, 0 repeats

@HoSnoopy Dankeschön!Mein damaliger Tontechnik Dozent sagte mal, singen vor einer Matratze würde gut funktionieren. 😂Werde mir deinen Link abspeichern, da ich es nicht auf dem Handy hören will.Höre ich mir dann kommende Woche am Rechner an!

(DIR) Post #AJqKas9JKOodMT69DM by HoSnoopy@mastodon.popps.org
       2022-05-26T11:45:18Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein Dasganze wurde in Einzelspuren (Mono) aufgenommen, bearbeitet und dann mit Software die Instrumente und Sänger angeordnet/arrangiert (Stereo).

(DIR) Post #AJqKasUE4dXuPKsqoa by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-26T11:48:25Z

0 likes, 0 repeats

@HoSnoopy Wow! Das war ein großer Aufwand.Jetzt will ich doch schonmal reinhören.

(DIR) Post #AJqKixSRTUnw8su05g by HoSnoopy@mastodon.popps.org
       2022-05-26T11:49:51Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein Ja, da hat sich ein Softwerker dran ausgetobt, der ich glaube 1/2 oder 3/4 Jahr dazu gebraucht hat - mit mehr als 20GB an Daten am Ende. Ja, sicher, aufwendig.Übrigens, das Geschrei eher im Hintergrund, das bin ich :D

(DIR) Post #AJqLwulOOAy5nIz7tw by Observer@darmstadt.social
       2022-05-26T12:03:35Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein @Lady_Amalthea @Herbstfreud Professionalen Sprecher und Medienleute haben eine Sprachausbildung gemacht. (Was betonen, Sprechgeschwindigkeit, Wann Luft holen usw.  ).

(DIR) Post #AJqM8zsNCqax7r0mGm by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-26T12:05:48Z

0 likes, 0 repeats

@HoSnoopy Mastern und Mixen ist etwas, woran viele scheitern oder einfach keine Lust dazu haben. Da man es unendlich überarbeiten kann. Wenn man dann keinen Schlußstrich zieht, wird ein Song nie fertig.Was ich über das Handy und Ohrenstöpsel sehr gut raushören kann, ist die Kanalverteilung. Stimme links und andere Stimme rechts. Sehr geil ✌🏻Ist der Track Schlagwerk, Gitarre und Gesang?Mir war jetzt kein Bass aufgefallen.

(DIR) Post #AJqMEldX3pROhUoyq8 by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-26T12:06:49Z

0 likes, 0 repeats

@Observer @Lady_Amalthea @Herbstfreud Ich weiß. Darüber hatte ich vor ca. 14 Tagen hier etwas getröötet 😉✌🏻

(DIR) Post #AJqOvmJ0eImh8TrIzA by HoSnoopy@mastodon.popps.org
       2022-05-26T12:36:58Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein Bass war auch dabei, der Bassist hat gemastert. ;)

(DIR) Post #AJqP9dQ8Tpt5dKncqu by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-26T12:39:31Z

0 likes, 0 repeats

@HoSnoopy Ich hatte es vermutet. Daher höre ich ungern Mucke über das Handy 📱

(DIR) Post #AJsJJuC6lAad8wfjHM by Lady_Amalthea@social.tchncs.de
       2022-05-26T16:31:26Z

0 likes, 0 repeats

@Observer @MikeHuckebein @Herbstfreud Ich dachte immer, solche ausbildungen gibt es nur im rahmen von schauspielschulen, und dabei filtert sich dann schon raus, ob man zum nachrichtensprecher, hörbuch/filme, schauspieler und sänger taugt.. ich wusste nicht, dass man so eine ausbildung separat machen kann.. sollte aber eigentlich zur grundausbildung eines jeden call-center-agenten gehören,.. dann würden sie auch nicht immer so verheizt..

(DIR) Post #AJsJJuWfWj2KAiI9KK by Observer@darmstadt.social
       2022-05-26T19:39:12Z

0 likes, 0 repeats

@Lady_Amalthea @MikeHuckebein @Herbstfreud Du kannst da mal reinschauen. iOS App kostenlos. https://apps.apple.com/de/app/stimmtrainer/id797001718

(DIR) Post #AJsJJupSOs476z59c0 by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-05-27T10:43:32Z

0 likes, 0 repeats

@Observer @Lady_Amalthea @Herbstfreud Danke für den Link ✌🏻