Post AJfYB4v0YYpl4Vc0tk by pixelcode@social.tchncs.de
(DIR) More posts by pixelcode@social.tchncs.de
(DIR) Post #AJefR2G2ioF3yS2z2W by lfdi@xn--baw-joa.social
2022-05-20T20:45:11Z
0 likes, 1 repeats
Darf mich ein Auto jederzeit filmen? #Tesla überschreitet mit #Videokameras Grenzen des #Datenschutz es Im „Wächtermodus“ verletzen Halter der #Kfz die #DSGVO weil Unbeteiligte mit Kamera überwacht werdenAuch der Einsatz von #dashcam ist nur in engen Grenzen zulässig - im Internet haben solche Aufzeichnungen nichts verlorenhttps://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.dashcam-und-tesla-waechtermodus-darf-mich-ein-auto-jederzeit-filmen.cb6b4e61-688f-4191-9812-09cec4c502a2.html
(DIR) Post #AJehlNQPvosbK6j88u by pixelcode@social.tchncs.de
2022-05-20T21:11:16Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Warum genau sind Dashcam-Aufnahmen denn (zumindest teilweise) „nicht zulässig“? Wo liegt der Unterschied zwischen Personen als Beiwerk einer Dashcam-Aufnahme und Personen als Beiwerk eines Smartphone-Videos?
(DIR) Post #AJekOsC3fXcbx4yId6 by dukethereal@mastodon.xyz
2022-05-20T21:40:51Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi D.h. wenn ich bzw. Kinder in Baden-Württemberg an einem Tesla mit aktiviertem Wächtermodus vorbei laufen oder ein Tesla an ihnen vorbei fährt, kann man die Fahrzeuge bzw. den Fahrzeughalter beim @lfdi melden, da die betroffene Person deren Daten gesammelt wurden aus Baden-Württemberg ist?Wie werden Passanten informiert, dass gefilmt wird, bzw. über ihre Rechte gemäß DSGVO informiert?
(DIR) Post #AJelKhk2gdwyKdRYp6 by lfdi@xn--baw-joa.social
2022-05-20T21:51:20Z
0 likes, 0 repeats
@pixelcode Gute Frage, prinzipiell macht es keinen Unterschied, ob ich eine Dashcam oder ein Smartphone nutze. Allerdings werden die Einsatzzwecke unterschiedlich sein: mit der Dashcam will ich Verkehrsteilnehmer erfassen und die Daten als Beweismittel gegen sie verwenden, mit dem Smartphone persönliche Erinnerungen festhalten.Mehr Hinweise hier:https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/wp-content/uploads/2019/09/Fotografieren-und-Datenschutz-September-2019.pdf
(DIR) Post #AJelpSkgT4ZMorPV56 by sascha@anonsys.net
2022-05-20T21:15:08Z
0 likes, 0 repeats
@pixelcode @lfdi Es geht darum das Videoaufnahmen des Öffentlichen Raums nur unter ganz bestimmten Bedingungen erlaubt sind und das ist auch gut so. Den das hat direkt was mit Privatssphäre und Datenschutz zu tun. Dashcams dürfen den öffentlichen Raum aufzeichnen, wenn die Aufnahmen nach kurzer Zeit wieder automatisch gelöscht werden. Gute Dashcams machen das und haben einen Knopf mit dem ich dafür sorgen kann das die Aufnahme nicht gelöscht wird wenn ich z. B. einen Unfall hatte. Es gibt anscheinend sogar Dashcams die einen Sensor haben um Umfälle automatisch zu erkennen.
(DIR) Post #AJelpT7N6iiXxE1cRc by sascha@anonsys.net
2022-05-20T21:16:57Z
0 likes, 0 repeats
@pixelcode @lfdi Achso ja bei Aufnahmen mit dem Handy gilt btw. das selbe Recht am eigenen Bild wie bei Fotos. Sprich nimmst Du z. B. eine Person ohne deren Einverständnis gezielt auf, machst Du Dich strafbar. Stellst Du das online dann erst recht.
(DIR) Post #AJelpTNK9PTgkhUMJE by pixelcode@social.tchncs.de
2022-05-20T21:21:41Z
0 likes, 0 repeats
@sascha @lfdi Das stimmt ja so pauschal meiner Ansicht nach nicht (vgl. § 23 KUG).
(DIR) Post #AJelpTgT0En3i4Re9A by lfdi@xn--baw-joa.social
2022-05-20T21:56:50Z
0 likes, 0 repeats
@sascha @pixelcode Richtig, auch eine absichtliche Aufnahme einer anderen Person ist zulässig (und zwar ohne deren Einwilligung), wenn ich die Person weder bedränge noch bloßstelle u das Foto nicht weiterverbreite.Außerdem können Erlaubnisse nach KUG vorliegen, etwa Übersichtaufnahmen oder Personen als Beiwerk - aber da wird’s schon komplizierthttps://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/wp-content/uploads/2019/09/Fotografieren-und-Datenschutz-September-2019.pdf
(DIR) Post #AJem8kRYunurBtf7K4 by lfdi@xn--baw-joa.social
2022-05-20T22:00:25Z
0 likes, 0 repeats
@dukethereal Richtig, wobei es auf den Standort des Fahrzeugs (bzw. den Sitz des Halters) ankommt und nicht auf die Nationalität des Betroffenen.Die Erfüllung der Informationspflichten nach Art. 12 ff. #DSGVO ist in der Tat echt schwierig.Der Wächtermodus funktioniert beim Tesla wohl nur im abgestellten Zustand.
(DIR) Post #AJfOGj0JwmfjIl9Pxg by Kampfteppich@social.cologne
2022-05-21T05:07:33Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Demnächst wird im Tatort nicht nach aufgehangenen Kameras gesucht sondern alle ereignisortnahe Autos beschlagnahmt...
(DIR) Post #AJfRxUwAQJEZzKINii by chbmeyer@mastodon.social
2022-05-21T05:48:57Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi das sollten primär die Fahrzeughalter dieser Autos wissen.Da es ja kein Händlernetz im klassischen Sinn gibt könnte Tesla solche Infos selbst per Post verschicken oder wahlweise der Staat.
(DIR) Post #AJfSPXb288c2LMmYiG by lfdi@xn--baw-joa.social
2022-05-21T05:54:03Z
0 likes, 0 repeats
@chbmeyer Richtig. Allerdings hat der Auto-Hersteller wegen der unglücklichen Konstruktion der #DSGVO , wonach nicht er sondern der Halter des #Kfz #Verantwortlicher ist, kein Interesse an einer solchen Aufklärung.Also muss es der Staat richten, nämlich durch die #Aufsichtsbehörde @lfdi 😉
(DIR) Post #AJfUnQgNgdwvl8nnWa by Rako_Lohgar@social.tchncs.de
2022-05-21T06:20:44Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Ist das bei deutschen Autos amders?
(DIR) Post #AJfXTrxAstkgPR1Ppw by sascha@anonsys.net
2022-05-21T06:16:07Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi @pixelcode Gut das stimmt. Mir geht es vor allen um das Thema private Überwachung des öffentlichen Raums. Stichwort Informelle Selbstbestimmung. Bei Dashcams geht es vor allen darum ob das aufgezeichnete Videomaterial permanent gespeichert werden darf und das sehe ich nicht so.
(DIR) Post #AJfXTshG7YcCiMaDfU by lfdi@xn--baw-joa.social
2022-05-21T06:50:47Z
0 likes, 0 repeats
@pixelcode @sascha Ja, guter Punkt.Wobei gegen eine Speicherung zu persönlichen Zwecken wenig einzuwenden wäre - das Problem ist die Verbreitung/Veröffentlichung.
(DIR) Post #AJfXaBsRimtBwHpAtE by lfdi@xn--baw-joa.social
2022-05-21T06:52:02Z
0 likes, 0 repeats
@Rako_Lohgar Ja, derzeit wenige Außenkameras, die nach dem Abstellen des Kfz noch aktivierbar sind.
(DIR) Post #AJfYB4v0YYpl4Vc0tk by pixelcode@social.tchncs.de
2022-05-21T06:58:39Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi @sascha Vielen Dank für die Infos! ☺️
(DIR) Post #AJfZCMm9kVKEhNeLtA by chbmeyer@mastodon.social
2022-05-21T07:10:06Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi wenn #Tesla Autos verkauft, die den Käufer in den schon vorgebahnten Rechtsbruch Rechtsbruch abgleiten lässt, dann sehe ich die Aufgabe des Staates aber darin seine Bürger davor zu schützen.Selbst der einsichtigste Käufer kann die Funktion nicht selbst wieder "ausbauen".Wie wäre es mit "fehlerhaftes Auto" = "Verkaufsverbot" oder "Reklamationsgrund"? Ich glaube, das würde das Problem schneller, nachhaltiger und vor allem an der Quelle lösen.
(DIR) Post #AJfgFqCXV9RQVZau80 by oliver@die-partei.social
2022-05-21T08:29:04Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi @tweiske "Jederzeit" klingt irgendwie so nach.... "durchgehend" - was hier ja gerade nicht gegeben ist.
(DIR) Post #AJgmdKt0NL5lDf0Hlg by kranzkrone@quasselkopf.de
2022-05-21T21:15:14Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Deutschland & seine komplizierten Gesetze...🙄
(DIR) Post #AJiKgLjfGVKsK1Cf2m by chbmeyer@mastodon.social
2022-05-22T15:11:28Z
0 likes, 0 repeats
Ist #Tesla #TheLÄND - affin (Deutschlandniederlassung?), so dass @lfdi zuständig ist? Hätte hier eher an Berlin-Brandenburg gedacht. ...Oder ist der Hinweis auf die #Aufsichtsbehörde eher ein allgemeineres, dezentrales #LfDI ?Diese Zuordnung der Zuständigkeiten nach Firmensitz mag hilfreich sein, als Bürger empfinde ich sie aber "eher verwirrend".
(DIR) Post #AJiXNzuSyOHgp1ppjt by lfdi@xn--baw-joa.social
2022-05-22T17:33:53Z
0 likes, 0 repeats
@chbmeyer Alle Aufsichtsbehörden müssen an der Aufklärung mitwirken - für den Bürger ist es einfach: Niemand muss sich in Fragen der Zuständigkeit auskennen, jede Aufsichtsbehörde #LfDI hilft weiter.Gut geregelt in der #DSGVO 👍
(DIR) Post #AJiYUMJ8i8ALynyNZw by chbmeyer@mastodon.social
2022-05-22T17:46:14Z
0 likes, 0 repeats
@lfdiDanke.Bei WhatsApp hatte ich vor ein paar Jahren leider anderes erlebt.Ich wollte wissen, wie man sich als Nicht-WhatsApp-Kunde davor schützen kann, dass die eigene Telefonnummer (samt Soziogramm) in die Hände von Facebook gelangt.Von RLP aus bin ich (nach einiger Zeit) an Hamburg verwiesen worden. Bin nicht mehr sicher, ob dann noch Irland als #Endstation dazu kam, jedenfalls war dann Stille. ...Ziemlich unbefriedigend und verklagen möchte ich meine Bekannten auch nicht.
(DIR) Post #AJibyDummNDwV3Vume by chbmeyer@mastodon.social
2022-05-22T18:25:15Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi @dukethereal Die schwierige Frage dabei ist die, wie ich als unbedarfter Bürger wissen kann, dass der Wächtermodus aktiviert ist und das im Zweifel beweisen kann.Es ist wohl kaum sinnvoll allen Teslas, die mich gefilmt haben könnten einen Farbbeutel zu verpassen, nur damit ich Post vom Anwalt des Halters bekomme und es so beweisen kann. ...
(DIR) Post #AJip2VB5pvDMbQVnLU by FestplattenSchnitzel@social.anoxinon.de
2022-05-22T20:51:39Z
0 likes, 0 repeats
@lfdiWas wäre denn für ein Strafmaß möglich, wenn einem Fahrzeughalter die Überwachung Unbeteiligter mittels „Wächtermodus” nachgewiesen werden kann? Wird möglicherweise erst eine Verwarnung ausgesprochen? Gibt es vielleicht schon Urteile im Zusammenhang mit Dashcams, die auf solch einen Fall anwendbar sind?
(DIR) Post #AJizXy9v8Otz0Lbgh6 by chpietsch@digitalcourage.social
2022-05-22T22:49:20Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Dafür bekam #Tesla vor 2 Jahren einen der unbeliebten #BigBrotherAwards: https://bigbrotherawards.de/2020/mobilitaet-tesla
(DIR) Post #AJjcHdfHSaXn1QTlzc by lfdi@xn--baw-joa.social
2022-05-23T06:03:29Z
0 likes, 1 repeats
@chbmeyer Das verstehe ich, wer verklagt schon seine Bekannten.Gegen gewerbliche Datenverarbeiter hilft regelmäßig die Aufsichtsbehörde - wenn diese überlastet ist, gibt es noch den Art. 82 #DSGVO, der Wunder wirkt: Klage auf Schadensersatz wegen Verstoßes gegen den #DatenschutzDa entwickelt sich gerade eine Infrastruktur von #Sammelklagen und #Anwaltsnetzwerken - das hilft künftig auch 👍
(DIR) Post #AJjeeLeOnoWTik1VSa by padeluun@digitalcourage.social
2022-05-23T06:29:59Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi https://bigbrotherawards.de/2020/mobilitaet-tesla