Post AJRpcn2bb1mAk3Whl2 by AetherEgo@rollenspiel.social
 (DIR) More posts by AetherEgo@rollenspiel.social
 (DIR) Post #AJRpcmDCg8ewAdTedc by AetherEgo@rollenspiel.social
       2022-05-13T03:15:33Z

0 likes, 0 repeats

Facepalm! Deutschland, das Land der Dichter und Denker.Ok, mit Letzterem klappt es oft nicht so, wenn es um #IT, #Informationssicherheit und #Datenschutz geht.Mir fehlen ein wenig die Worte. #Zensus #Datenschutzhttps://social.tchncs.de/@kuketzblog/108290367257888047

(DIR) Post #AJRpcmZBMQExGnlCtc by sternengucker@rollenspiel.social
       2022-05-13T07:03:39Z

0 likes, 0 repeats

@AetherEgo @kuketzblog Es ist einfach nur ärgerlich. Während z.B. Lehrer höllisch aufpassen müssen, welche Software sie im digitalen Unterricht einsetzen, damit die NSA nicht die Millionste Interpretation vom Werther zu lesen bekommt, scheinen die Zensusdaten auf dem Silbertablett serviert zu werden.

(DIR) Post #AJRpcn2bb1mAk3Whl2 by AetherEgo@rollenspiel.social
       2022-05-14T15:19:55Z

0 likes, 0 repeats

@sternengucker @kuketzblog Ja, spannend. Ich bin jetzt mal sarkastisch! Eigentlich liegen unsere Daten (zumeist?!) längst ohnegin bei #Google #Apple #Amazon #Microsoft & Co.Warum nicht jetzt auch behördliche Daten dort sicher verwalten. Sorry, ich muss lachen. Ansonsten sehe ich die IT($)-Bigotterie ähnlich kritisch. Das Thema ist jedoch sehr komplex. Ich sage nur #LucaAPP und @lfdi ...

(DIR) Post #AJRpcnTC0B2k4VxwCO by lfdi@xn--baw-joa.social
       2022-05-14T16:08:03Z

0 likes, 0 repeats

@sternengucker @kuketzblog @AetherEgo Ja, sarkastisch. Und falsch: Wenn Behörden personenbezogene Daten von Bürgern erheben u nutzen, dann dürfen sie diese nicht an #Google u Co weitergeben. Auch nicht an Dienstleister die unsere Daten dann zu eigenen Zwecken nutzenDas #isdochehallesegal Argument stimmt so wenig wie #DieJugendlichenPostenEhAllesAufFacebook - tun sie nicht. Und wenn dann müssen sie ihre Daten trotzdem nicht dem Staat geben

(DIR) Post #AJS8ZM4fIeZlMlZ7po by sternengucker@rollenspiel.social
       2022-05-14T19:40:25Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi @AetherEgo @kuketzblog Aber passiert mit den #Zensus Daten nicht genau das? Sie werden bei einem US-Anbieter abgelegt, der sie laut @kuketzblog auch standardmäßig entschlüsseln kann. Man kann das entspannt sehen (#isdochehallesegal) oder nicht, aber es scheint krass der #dsgvo (#gdpr) zu widersprechen und damit illegal zu sein (Laienmeinung).

(DIR) Post #AJSFdRLSLPb8YDJYOm by lfdi@xn--baw-joa.social
       2022-05-14T20:59:36Z

0 likes, 0 repeats

@AetherEgo @kuketzblog @sternengucker Ja, genau das prüft jetzt der @bfdiUnd entspannt sollte da niemand bleiben für den Fall, dass sich das bewahrheitet.

(DIR) Post #AJSZjzrcunJuQilXWq by AetherEgo@rollenspiel.social
       2022-05-15T00:44:52Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi @sternengucker @kuketzblog Anyway, ich habe dem Eindruck, falsch verstanden wortden zu sein. Passiert, wenn man Ironie und Sarkasmus "nutzt". Fakt ist: Nicht nur im "befreundeten" Ausland wurde und wird Schindluder mit unseren Daten getrieben. Die #LucaApp war ein absehbares Datendebakel!  Mal sehen, was aus diesem #Zenus #Datenschutz -Ding wird. Auf Grund "gewisser" Erfahrungen bin ich erher skeptisch. Hoffentlich irre ich mich.