Post AJLheb25FVe1UnsCjA by heluecht@pirati.ca
 (DIR) More posts by heluecht@pirati.ca
 (DIR) Post #AJLh5PzsHsxv8N48zA by montag@friendica.xyz
       2022-05-11T13:15:32Z

0 likes, 0 repeats

Bei diesem Schaubild des #Fediverse ist #Diaspora leider nicht mehr dabei, da in dem Schaubild für die Übersichtlichkeit nur die #ActivitiyPub Projekte dargestellt werden. Wenn die Diaspora Entwickler also nicht langsam mal über ihren Schatten springen, wird es Diaspora bald leider nicht mehr geben, was ich sehr schade finden würde. Aber darüber wurde ja schon vor einiger Zeit hier mal diskutiert.#stehengebliebenMike Kuketz :mastodon:2022-05-11 12:04:38Zusammen mit @imke haben wir mal das #Fediverse Schaubild überarbeitet. Siehe anbei. Feedback willkommen. ✌️

(DIR) Post #AJLh5QnVJMfFcIHmLI by krutor@loma.ml
       2022-05-11T14:02:22Z

0 likes, 0 repeats

@montag als alter Diaspora Nutzer natürlich richtig schade, dass das rausgeflogen ist. Auch weil es (wo ich zuletzt die Zahlen angeschaut hab) das Nutzer:innen mäßig zweit größte Fedi-Netzwerk ist. So wirkt es halt auch so als könnte man es auch einfach ActivityPub statt Fediverse nennen.Praktisch versteh ich die Überarbeitung und damit Vereinfachung schon, so ist es selbsterklärender. Es fehlt mir irgendwie Diverstität, obwohl ich nichtmal weiß ob die in dem Fall gut ist. @imke @kuketzblog

(DIR) Post #AJLh5RyAxAnLFgHocC by hoergen@horche.demkontinuum.de
       2022-05-11T14:11:42Z

0 likes, 0 repeats

@krutor von der Anzahl auf die tatsächliche Nutzerbasis zu schließen halte ich für gewagt. Es gab irgendwo mal vor 2-3 Jahren eine Statistik, die die Accounts mit reingenommen hat, die sich auch "bewegt" haben. Und das waren 10 bis maximal 20 % der Accounts. Und ich glaube nicht, dass das mittlerweile zugenommen hat.

(DIR) Post #AJLh5SrTdZ1y1C9yoS by krutor@loma.ml
       2022-05-11T14:24:33Z

0 likes, 0 repeats

@hoergen Ich weiß nicht mehr genau welche Statistik das war, sie lief über meinen Stream ;)Wie die messen, keine Ahnung, hab ich nicht mehr parat (ist ja auch viel Opt-in und daher eh schwer zu messen). Auf meinem Stream kommt aber noch viel interessanter Diaspora Inhalt.

(DIR) Post #AJLh5TShPAnxsdZhpY by heluecht@pirati.ca
       2022-05-11T17:03:43Z

0 likes, 0 repeats

Unter /admin/federation auf Deinem Server siehst Du ein paar Nutzungsstatistiken. Die sind natürlich nur teilweise aussagekräftig, aber man kann Tendenzen sehen.

(DIR) Post #AJLheW41irEC5NkBYu by one@loma.ml
       2022-05-11T15:34:23Z

0 likes, 0 repeats

@montaghmm.. das ist faktisch eine Verknappung auf das Protokoll AP, was nicht mehr das Fediverse repräsentiert. Daher ist die Darstellung aus meiner Sicht grundsätzlich falsch und sollte nicht den Titel #Fediverse tragen.@kuketzblog

(DIR) Post #AJLheWeBYQ9RtWf3vE by kuketzblog@social.tchncs.de
       2022-05-11T15:57:50Z

0 likes, 0 repeats

@one @montag Dreh- und Angelpunkt des Fediverse ist ActivityPub. So sehe ich das jedenfalls. Ohne ein gemeinsames Protokoll kein Fediverse, sondern eher einzelne Universe. ;-)

(DIR) Post #AJLheXghgXlB7cqaUC by one@loma.ml
       2022-05-11T16:04:23Z

0 likes, 0 repeats

@kuketzblog @montagNe, Dreh- und Angelpunkt ist die Idee vom Fediverse. Und die hat erst einmal nichts mit den einen Protokoll zu tun. Wenn du ein Apverse meinst, dann schreibe es bitte drüber. Lass aber den Begriff Fediverse weg. Das ist es nicht!

(DIR) Post #AJLheaZ0zaOO2eGzQ0 by kuketzblog@social.tchncs.de
       2022-05-11T17:06:30Z

0 likes, 0 repeats

@one @montag Ohne gemeinsames Protokoll funktioniert die Idee vom Fediverse allerdings nicht. Die Idee vom Fediverse ist: "Ein Nutzer soll auf einer beliebigen Plattform im Fediverse ein Konto erstellen können und sich darüber mit allen Nutzern auf allen anderen Plattformen austauschen können."

(DIR) Post #AJLheb25FVe1UnsCjA by heluecht@pirati.ca
       2022-05-11T17:10:12Z

0 likes, 0 repeats

Wobei das "auf einem beliebigen System anmelden und dann mit jedem beliebigen System reden können" ja nicht ganz stimmt. Systeme wie Peertube, Mobilizon oder Lemmy sind ja z.B. Spezialisten, bei denen man praktisch nur veröffentlichen, nicht aber konsumieren kann.

(DIR) Post #AJPpTZ1VxINQLQhHCi by one@loma.ml
       2022-05-11T20:40:45Z

0 likes, 0 repeats

Mein Fazit: was hier stattfindet ist der Beginn der Fragmentierung des Fediverse. Was hier stattfindet ist keine Frage von Argumenten, sondern ein Spiel von Egoismen.In diesem Sinne, euch noch einen schönen Abend.

(DIR) Post #AJPpTkNXjjX9Yw5WZE by kuketzblog@social.tchncs.de
       2022-05-11T20:53:54Z

0 likes, 0 repeats

@one Das Fediverse ist bereits fragmentiert - daran ändert auch unser Schaubild nichts. ;-)

(DIR) Post #AJPpTmdvJnpCaJldNQ by heluecht@pirati.ca
       2022-05-13T16:48:52Z

0 likes, 0 repeats

Diaspora ist nach Mastodon und Peertube immer noch die Plattform mit den meisten aktiven Accounts.Zur Info: Aktive Accounts im letzten Monat (ermittelt mit den Daten meines Servers). Bei insgesamt 603.303 aktiven Accounts:Mastodon: 523.985 (86, 9%)Peertube: 29.425 (4,9%)Pixelfed: 10.060 (1,67%)Diaspora: 9.998 (1,66%)Pleroma: 6.933 (1,15%)Misskey: 6.754 (1,12%)Ich möchte Diaspora hier nicht kleinreden - denn den gleichen Größenvergleich könnte man ja auch machen, wenn man das Fediverse z.B. mit Twitter vergleichen würde. Auch mit knapp unter 10.000 aktiven Accounts kannst Du eine wunderbar aktive Gemeinschaft haben. Es ist aus meiner Sicht aber falsch, in dieser Beziehung mit der Größe zu argumentieren.

(DIR) Post #AJPxeEnWIGpcQzkfkO by jakob@soc.schuerz.at
       2022-05-13T18:15:38Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @chrisJetzt passts. Hab nicht alles rausgelöscht gehabt...