Post AJKsrRX0n3RI8Ahxia by AaronTheGuy@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by AaronTheGuy@social.tchncs.de
 (DIR) Post #AJKpp4y9PCgriIaE4G by bfdi@social.bund.de
       2022-05-11T07:06:51Z

0 likes, 0 repeats

Guten Morgen liebes Fediverse 🤗 Unsere Instanz ist ja nicht nur offen für Bundesministerien und Bundesbehörden, sondern auch für die Parlamente.Wir freuen uns deshalb nach dem @ltrlp mit @HessischerLandtag einen neuen offiziellen Account auf unserer Instanz begrüßen zu dürfen. Bitte fleißig folgen 😉  / ÖA

(DIR) Post #AJKqVolLXL21tyyQ1Q by perryair@mastodon.social
       2022-05-11T07:14:42Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ltrlp @HessischerLandtag super Sache.Ich hoffe mal das Niedersachsen bald auch hier präsent ist.

(DIR) Post #AJKqo2Mxgax7JaFttg by NettoHikari@social.3rensei.xyz
       2022-05-11T07:17:55Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ltrlp @HessischerLandtag Bitte auch Schleswig-Holstein!

(DIR) Post #AJKrTYACNgAXnO53Me by BollerwagenPicard@mastodontech.de
       2022-05-11T07:25:37Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ltrlp @HessischerLandtag hoffentlich auch bald Bürgermeister

(DIR) Post #AJKsPnJyBQZtbNQLQW by tamino@mastodon.social
       2022-05-11T07:36:01Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ltrlp @HessischerLandtag Bitte auch NRW

(DIR) Post #AJKsrRX0n3RI8Ahxia by AaronTheGuy@social.tchncs.de
       2022-05-11T07:41:10Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ltrlp @HessischerLandtag Ich glaube ich muss dem Landtag NDS mal schreiben.

(DIR) Post #AJKxTpNMz81yu6kyq9 by wolf@social.solibre.de
       2022-05-11T08:20:58.500716Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ltrlp @HessischerLandtag Sehr schön, dass sich die Instanz mehr und mehr füllt. Was ich mich grundsätzlich frage: die Accounts hier sind ja naturgemäß keine Accounts von Einzelpersonen, was sie tendenziell oft etwas “leblos” erscheinen lässt (es gibt Ausnahmen).Die Verantwortlichen dahinter scheinen auch das volle Potential das #Fediverse (noch) nicht richtig zu sehen. Ich kann mir vorstellen, dass das auch daran liegt, dass diese offiziellen Accounts halt selber meist nur unverhältnismäßig wenigen Accounts folgen. Vielleicht ist das den Verantwortlichen gar nicht klar, aber das hat unmittelbaren Einfluss auf die Art und Weise, wie sie selber das Fediverse sehen können. Je mehr Accounts man folgt, desto mehr Breite und Diversität bekommen die Inhalte die man in der TL zu sehen bekommt. Das hängt mit der Föderation, dem Grundprinzip des Fediverse zusammen und das muss man erst mal verstehen, wenn man von den kommerziellen “Peoplefarmern” kommt, die ja die Inhalte mittels Algorithmen verteilen.Nur mal als Tip: Sozialmedia ist idealer Weise keine Einbahnstraßenkommunikation, das unterscheidet es von z.B. Websites. Das Fediverse wird auch Sozial media Teams, die große Accounts betreuen, dann eher leer und leblos erscheinen, wenn man nicht einer kritischen Masse von anderen Folgt. Nur so wird das hier nämlich lebendig (für alle Seiten).Sorry für die vielen Worte, aber mir schien das mal nötig, so weit auszuholen.

(DIR) Post #AJKxTpizgjKPzAsFXs by bfdi@social.bund.de
       2022-05-11T08:32:48Z

0 likes, 0 repeats

@wolf @HessischerLandtag @ltrlp Das ist eine nachvollziehbare Forderung. Die Social Media Teams von offiziellen Accounts sind halt alle unterschiedlich. Und wenn man uns taggt, dann versuchen wir auch immer zu reagieren. Denn wir finden die Diskussionen im Fediverse selbst sehr spannend. / ÖA

(DIR) Post #AJKyOf1a8yVBJ1fL8K by JVT@aipi.social
       2022-05-11T08:43:03Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ltrlp @HessischerLandtag so zeigt man den Grossen Unternemen die kalte Schulter

(DIR) Post #AJL051pbq2sc9mpeN6 by wolf@social.solibre.de
       2022-05-11T08:55:15.524727Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @HessischerLandtag @ltrlp Ja die Reaktion ist das eine Wichtige (und natürlich auch der größte Aufwand für Betreibende). Aber ich wollte hier ja auf einen anderen Aspekt hinweisen, der mir etwas unterbelichtet im Verständnis der meisten offiziellen Accounts erscheint und der im übrigen auch viel leichter mit weniger Aufwand zu erreichen ist: Wenn Sie nur verhältnismäßig wenigen Accounts folgen, dann bekommen Sie halt einfach auch verhältnismäßig wenige Inhalte zu sehen. Wie gesagt das ist technisch bedingt und anders als bei den kommerziellen SoMes geregelt. Aus meiner Sicht gibt es keinen sinnvollen Grund, warum große Offizielle nicht auch vielen andern (ja, auch nicht offiziellen, nicht prominenten) folgen sollten. Sie entscheiden sich mit Ihren Gefolgten für die Inhalte die für sie relevant erscheinen. Das Fediverse hat keinen anderen Mechanismus, Ihre TL mit Leben zu füllen. Mehr Gefolgten machen das Fediverse wie gesagt auch für Sie selber plötzlich sehr spannend!

(DIR) Post #AJL052FqGVrbT96bGC by bfdi@social.bund.de
       2022-05-11T09:01:54Z

0 likes, 0 repeats

@wolf @HessischerLandtag @ltrlp Bei der Menge an Inhalten arbeiten wir sowieso weniger über die Timeline als viel mehr über die Erwähnungen. Sonst wird es schnell unübersichtlich. Deshalb ist es nicht ganz so wichtig, wie vielen Accounts wir jetzt tatsächlich folgen. / ÖA

(DIR) Post #AJLOn7vKwirCh44VDU by ehkoeln@social.tchncs.de
       2022-05-11T13:38:51Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Gibt es schon irgenwas aus NRW?

(DIR) Post #AJLQNx6AG14fmvGAEa by bfdi@social.bund.de
       2022-05-11T13:56:37Z

0 likes, 0 repeats

@ehkoeln Vom NRW-Parlament haben wir noch keine Anfrage. / ÖA

(DIR) Post #AJLq3o2moGDKirjYlk by StephanMatthiesen@troet.cafe
       2022-05-11T18:44:23Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ltrlp @HessischerLandtag Sehr schön. Hoffentlich kommen die anderen auch noch nach!

(DIR) Post #AJNF9q0p628KZpkSsS by abuerkl@literatur.social
       2022-05-12T10:59:51Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ltrlp @HessischerLandtag könnt Wien da bitte vorangehen? Weg aus twitter?

(DIR) Post #AJNQhzJU7YMGlUxorw by Sh3rl0ckH0lm3s@ruhr.social
       2022-05-12T13:09:45Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ehkoeln Eine Anregung mit Hinweis auf Ihre Instanz sollte den zuständigen Menschen der Social Media Redaktion aber schon länger (August letztes Jahr ~) vorliegen.

(DIR) Post #AJNj7jU1OhmGNCJm88 by khaine411@social.tchncs.de
       2022-05-12T16:36:01Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Ich möchte anmerken, dass das wirklich absolute Spitze ist wie nach und nach die Behörden ihren Weg hierher finden. :mastolove: :mastodance: