Post AJ5USoFkGRbDOi4f44 by bruno@social.anoxinon.de
 (DIR) More posts by bruno@social.anoxinon.de
 (DIR) Post #AJ5SjVoRsVGLDk8vzM by bruno@social.anoxinon.de
       2022-05-03T21:08:10Z

0 likes, 0 repeats

Swisscom down!Internet, Mobilfunk und wohl teilweise auch TV.Bei uns ging TV, aber Internet und Mobilfunk waren komplett weg.Zwischenzeitlich ist hier Mobilfunk wieder verfügbar...

(DIR) Post #AJ5SoYQrZ9NKnEW1BI by bruno@social.anoxinon.de
       2022-05-03T21:09:05Z

0 likes, 0 repeats

Internet ist auch wieder up. 👍

(DIR) Post #AJ5Tm1OBY4z5gccROK by gryffi@chaos.social
       2022-05-03T21:19:50Z

0 likes, 0 repeats

@bruno Wie kann denn der TV laufen, wenn das Internet weg ist? Bin auch wieder da. Hab zum Glück relativ schnell gemerkt, dass der Provider down war 😵‍💫

(DIR) Post #AJ5UI2ZUgiTycWB06a by bruno@social.anoxinon.de
       2022-05-03T21:25:37Z

0 likes, 0 repeats

@gryffi Ich nehme an, das war der Internetserver bei SC, der Probleme hatte.Ich habe es nur gemerkt, weil sowohl WLAN als auch Internet über Mobile nicht gingen.TV ist hier problemlos weitergelaufen und Festnetz hat auch kein Fehler angezeigt.Auch die Diagnose auf der Internetbox war alles grün mit 1GB. Es kamen einfach keine Daten.

(DIR) Post #AJ5USoFkGRbDOi4f44 by bruno@social.anoxinon.de
       2022-05-03T21:27:35Z

0 likes, 0 repeats

@gryffi https://www.watson.ch/digital/swisscom/437540691-stoerung-bei-swisscom-internet-grossraeumig-ausgefallen

(DIR) Post #AJ5UgywJKRL8ayk3JA by frauchen@troet.cafe
       2022-05-03T21:30:07Z

0 likes, 0 repeats

@bruno Wir hatten 3/4 Jahr fast jeden Tag Totalausfall von Festnetz/Internet. Meistens von circa 18/19 Uhr bis 22/23 Uhr. TV geht nur über Schüssel. Mobilfunk.. wo unseren Haus steht ist ein schwarzes Loch. Wann wlan call nicht verfügbar ist, steigen wir aufs Fahrrad um zu telefonieren. Aber fiber Kabel liegt seit November im Keller, ist nur noch nicht angeschlossen und das dauert laut ortsrat noch bis zum Jahresende. So geht das bei uns auf dem Land.

(DIR) Post #AJ5VNotIZ54xsll9MG by bruno@social.anoxinon.de
       2022-05-03T21:37:53Z

0 likes, 0 repeats

@frauchen Wir sind hier auch auf dem Land, aber Swisscom hat hier die letzten zwei Jahre alles auf Glasfaser umgestellt.Zum Glück für meine Home Office Zeit.

(DIR) Post #AJ5Vb6RobIhY69Epv6 by gryffi@chaos.social
       2022-05-03T21:40:16Z

0 likes, 0 repeats

@bruno Interessant 🧐 Hab die Box gar nicht probiert, habe über die ARD Mediathek am TV einen alten Krimi gesehen und plötzlich war das Singal weg. Hab die Diagnose auch laufen lassen, aber kam nix an. Mir tun in diesen Momenten immer die IT-Kolleg*innen leid, die den Ausfall beheben müssen. Wusste bis zum Ausfall nicht mal, dass Fussball lief 🙈 Wüsste gerne was das Problem war…

(DIR) Post #AJ5Vqe2I0D4ic8i3yC by bruno@social.anoxinon.de
       2022-05-03T21:43:05Z

0 likes, 0 repeats

@gryffi Ich war auf den englischen Sendern unterwegs und da war kein Unterbruch.Mal schauen, ob morgen noch was in den Medien kommt, bzgl. Ursache.Und ja, in so einem Moment möchte ich auch nicht Sysadmin sein.

(DIR) Post #AJ5W4V0YMh5afVVJ1U by gryffi@chaos.social
       2022-05-03T21:45:34Z

0 likes, 0 repeats

@bruno Schau mal hier den Artikel auf 20min, wenn man dem Screenshot darin glauben darf, waren andere Provider auch betroffen: https://www.20min.ch/story/totalausfall-bei-swisscom-waehrend-champions-league-spiel-325070972138

(DIR) Post #AJ5XCDr87TCbk9LK1A by gryffi@chaos.social
       2022-05-03T21:58:11Z

0 likes, 0 repeats

@bruno Erste Spekulationen sagen der DNS Server sei (mal wieder) Ursache des Problems gewesen. Ausweichen auf einen anderen Server hätte das Problem behoben. 🤷‍♀️ Bin gespannt was die Medien berichten und vor allem Swisscom selbst. Befürchte aber, dass sie Details für sich behalten.

(DIR) Post #AJ5XqzIT9dZQSiZKy0 by gryffi@chaos.social
       2022-05-03T22:05:32Z

0 likes, 0 repeats

@bruno Kleine Info am Rande: Was Swisscom als Glasfaser verkauft ist in der Regel FTTS (fiber to the street, also Glasfaser bis ins Quartier, von dort gehts mit Kupfer weiter). Nur wenige Orte sind wirklich mit FTTH (fiber to the home, also bis ins Haus) erschlossen, meist in Zusammenarbeit mit lokalen Elektrizitätswerken.@frauchen

(DIR) Post #AJ68NJ2EtsgHIOggPQ by bruno@social.anoxinon.de
       2022-05-04T04:54:47Z

0 likes, 0 repeats

@gryffi @frauchen Ich weiss. Hängt u.a. auch mit der Hausgrösse/Wohnungsanzahl zusammen. Wir haben als Reihen-EFH-Siedlung FTTH erhalten. Btw. umsonst. Keine Installationskosten.