Post AJ1DaGAmNiC2ACsX0i by davidlohner@bildung.social
 (DIR) More posts by davidlohner@bildung.social
 (DIR) Post #AJ1DaEk9hDInjLPksC by ibieler@mastodon.social
       2022-05-01T18:04:15Z

0 likes, 0 repeats

So, die ersten Tage hier auf Mastodon im #FediLZ  - wie lautet euer Fazit?Oder besser gesagt: erster Eindruck? Doch eher weiter Twitter-User oder macht ihr es euch hier gemütlich und plant den Umzug?

(DIR) Post #AJ1DaFW0pHaE7lnyT2 by schb@mastodon.social
       2022-05-01T18:12:38Z

0 likes, 0 repeats

@ibieler Fühlt sich hier „freier“ an. Twitter wird wohl wie IG… Der Netzwerk Effekt wird schon ne Rolle spielen. Nur weil alle da sind, bedeutet das nicht, dass die Plattform wichtige Impulse setzen kann. Die Frage ist, ob *relevanter* Austausch hier stattfinden wird.

(DIR) Post #AJ1DaGAmNiC2ACsX0i by davidlohner@bildung.social
       2022-05-01T18:59:41Z

0 likes, 0 repeats

@schb @ibieler Ich befürchte ein wenig, dass viele ein Doppelleben führen (mich eingeschlossen), aber dann doch beim Gewohnten (Twitter) bleiben.Ich für meinen Teil muss mir noch überlegen, ob es langfristig ein Umzug werden soll, oder doch einfach ein anderes Netzwerk. Mit anderen Personen und andere n Schwerpunktthemen. Denn zwei unterschiedliche Plattformen für die gleichen Themen brauch ich nicht.

(DIR) Post #AJ1DaGvvYPuIWQwBV2 by Gibro@bildung.social
       2022-05-01T19:16:55Z

0 likes, 0 repeats

@davidlohner @schb @ibieler faktisch ist Twitter schon seit Jahren kaputt, in sofern ist der Ausflug einen Versuch wert. Solange sich die office365de Accounts hier nicht in die Diskurse einmischen, ist es ok.

(DIR) Post #AJ1DaHUJUZPeF51e64 by davidlohner@bildung.social
       2022-05-01T19:19:59Z

0 likes, 1 repeats

@Gibro Ich bin insbesondere gespannt ob und wiedie öffentlichen Stellen Mastodon pushen können/werden. Jetzt, wo die EU einen Server hat... Bei uns in BW betreibt das Land auch einen Server (https://bawü.social), und unser @lfdi empfiehlt Einrichtungen (wie z.B. Unis), Twitter/FB zu verlassen und stattdessen im Fediverse unterwegs zu sein. @schb @ibieler