Post AIjYDlCbAIIXfxqe4u by Calypso1@koyu.space
(DIR) More posts by Calypso1@koyu.space
(DIR) Post #AIjYDjwbqFujm5MMW8 by Calypso1@koyu.space
2022-04-22T18:48:36Z
0 likes, 0 repeats
@fedibikes @mastobikes_de Rennrad mit versteckter E-Unterstützung? Ich kannte die Systeme zum Nachrüsten, aber hier erkennt man nur noch bei genauer Inspektion, dass das Fahrrad Motor und Batterie hat. Ich prognostiziere, dass solche Konstruktionen auf lange Frist das traditionelle Fahrrad mit dem Pedelec verschmelzen wird und komplett manuelle Fahrräder dann nur noch bei Manufaktum und anderen Nostalgieshops gehandelt werden :/https://www.orbea.com/de-de/ebikes/rennrader/gain/Und nicht falsch verstehen, ich bin selbst ein Hybrid Fahrer, weiß also bei langen Pendelstrecken mit Gepäck die Unterstützung zu würdigen.
(DIR) Post #AIjYDkZxTxODk7lmqm by publicvoit@graz.social
2022-04-22T19:47:10Z
0 likes, 0 repeats
@Calypso1 @fedibikes @mastobikes_de Perfekt wäre für mich ein Urban eBike mit kleinem Akku (Gewicht!), da ich am Hügel wohne. In der Stadt brauche ich keinen Motor aber ein halbwegs leichtes Rad. Beim Heimfahren Motor nur für knapp 1km bergauf. Allerdings muss ich den Akku zum Laden und Lagern rausnehmen können. Ich bevorzuge Nabenschaltung, Riemenantrieb, Schutzbleche und fixe Beleuchtung. Für diesen Use-Case gibt's nicht wirklich (hübsche) Bikes. 🚴
(DIR) Post #AIjYDlCbAIIXfxqe4u by Calypso1@koyu.space
2022-04-22T20:41:25Z
0 likes, 0 repeats
@publicvoit Da wäre doch das österreichische Add-E perfekt für dich geeignet:https://www.add-e.atSuper leicht, auf den Gelegenheitseinsatz spezialisiert. Dein Fahrrad bleibt praktisch unverändert und beim kleinen Akku kommst du mit einem Zusatzgewicht von nur 1,6kg (Motor+Akku) aus. Der Motor sitzt auf einem kleinen Schlitten und ist mit einem Handgriff entfernbar, der Akku ist im Trinkflaschenhalter des Rahmens.Bin ich probegefahren und war top, leider etwas laut für den Dauereinsatz.@fedibikes @mastobikes_de
(DIR) Post #AIjYDm0EBlzs9t4HR2 by Calypso1@koyu.space
2022-04-22T20:48:45Z
0 likes, 0 repeats
@publicvoit Ich habe eine deutlich schwerere, dafür auf Dauerbetrieb ausgelegte Pendix Lösung an meinem Rad. Sollte dieser Antrieb eines Tages den Geist aufgeben, würde ich zu einem leichten Crossfit Rad oder wenn ich dann nicht zu alt bin, vielleicht sogar ein Gravelbike greifen und dann den Add-E Motor für den gleichen Use-Case wie bei dir auf wenigen heftigen Steigungen oder bei fiesem Gegenwind als kurzen Booster einsetzen.@fedibikes @mastobikes_de
(DIR) Post #AIjYDms6xR6Ar0HJQG by publicvoit@graz.social
2022-04-23T06:58:45Z
0 likes, 0 repeats
@Calypso1 @fedibikes @mastobikes_de Kann man bei Pendix auch so einfach den Akku rausnehmen? Wie machst du das, wenn du wo dein Rad absperrst? Den schweren Akku immer mitnehmen?
(DIR) Post #AIjYDndy5VNbFQfX16 by Calypso1@koyu.space
2022-04-23T07:12:55Z
0 likes, 1 repeats
@publicvoitEs gibt einen kleinen Bügel, um den Akku abzuschließen und seit Neuestem auch ein massiveres Akkuschloss. Wenn du nur den 150er Akku nimmst, ist der nur so groß und schwer wie eine Dosensuppe und gut portabel.Für temporäres Abschließen lass ich den Akku mit dem integrierten Bügelschloss gesichert am Rad. Bei längerem Abstellen oder an zwielichten Orten nehme ich aber auch den 500er Akku immer im Rucksack mit. Dann sieht das Fahrrad völlig unscheinbar aus. @fedibikes @mastobikes_de