Post AI5CsSfWUsyOLwler2 by HJB@bildung.social
 (DIR) More posts by HJB@bildung.social
 (DIR) Post #AHyTezBp7uQGH7JhAm by gerhardbeck@bildung.social
       2022-03-31T14:22:38Z

0 likes, 0 repeats

@heiseonline man beachte dabei besonders, die "Anzeige" rechts oben.Der ganze Artikel ist bezahlt, oder?#digitalebildung #FediLZ @fedilz

(DIR) Post #AHyTlMyjapFTnCEpkW by gerhardbeck@bildung.social
       2022-03-31T14:23:30Z

0 likes, 0 repeats

@heiseonline @fedilz Aber sowas von Werbung:https://www.heise.de/brandworlds/go-schule-morgen/impressum/

(DIR) Post #AI45aYZytCPKdPjN7g by chbmeyer@mastodon.social
       2022-04-03T07:21:12Z

0 likes, 0 repeats

@gerhardbeck @heiseonline @fedilz pfui. Aus Sicht von Bechtle, Intel und Acer kann ich es verstehen, dass sie den Kuchen nicht Apple und Google überlassen möchten.Was ich aber nicht verstehen kann ist, das es der föderalisierte Staat zulässt, dass sich Schulen und Lehrer tausendfach mit Lobbyismus, bedenklicher Werbung und dreist gelogenen Werbeversprechen auseinandersetzen müssen und das dann "schulische Eigenverantwortung" nennen. 💰Neoliberalismus💰 eben. 🤮

(DIR) Post #AI4ocTf2dtqttgO6fw by gerhardbeck@bildung.social
       2022-04-03T15:45:50Z

0 likes, 0 repeats

@chbmeyer Ja, deswegen bin ich im Team der @lerntools @heiseonline @fedilz

(DIR) Post #AI4sBKYQnBhneRbfw8 by letterus@kirche.social
       2022-04-03T16:25:20Z

0 likes, 0 repeats

@gerhardbeck @chbmeyer @lerntools @heiseonline @fedilz Ich seh das nicht so kritisch. Wir haben den Luxus, dass sich bei uns sogar Firmen für Bildung engagieren, auf deren Unterstützung wir zurückgreifen können. Frage für den Staat ist imho nur, wie abhängig man sich von wem machen möchte.

(DIR) Post #AI4sKPCashlKfkigYy by gerhardbeck@bildung.social
       2022-04-03T16:27:34Z

0 likes, 0 repeats

@letterus Ich sehe das Problem, dass die Kinder sich an bestimmte Software/Hardware gewöhnen (Ipad, Google, MS). Dann ist es schwierig klar zu machen, dass anderes genauso gut sein kann.Wir haben ja auch in anderen Bereichen keine solche Werbung an den Schulen.@chbmeyer @lerntools @heiseonline @fedilz

(DIR) Post #AI4srYXvA4rpCzVEbw by letterus@kirche.social
       2022-04-03T16:33:13Z

0 likes, 0 repeats

@gerhardbeck @chbmeyer @lerntools @heiseonline @fedilz Lernen funktioniert ja immer am Beispiel. Von daher sehe ich diese Gefahr nicht so. In der Schule habe ich Java auf Windows PCs programmieren gelernt und zu Hause habe ich die Aufgaben am Mac mit PHP gemacht. Werbung für Schulbücher gibt es übrigens auch…

(DIR) Post #AI50DsQic7iWvXiyIa by chbmeyer@mastodon.social
       2022-04-03T17:54:41Z

0 likes, 0 repeats

@letterus @gerhardbeck @lerntools @heiseonline @fedilz das Problem sind IMHO auch tatsächlich nicht die SchülerInnen. Die können damit umgehen auch mit Heterogenität.Das Problem ist die fehlende Weitsicht bei Staat, Schulträger und Schulgemeinschaft.Solange Grundrechte (auch DSGVO) und Demokratie beachtet werden darf sich der Staat auch gerne abhängig machen von wem er will.Schulbücher werden anders als SW geprüft und freigegeben.

(DIR) Post #AI5CsSfWUsyOLwler2 by HJB@bildung.social
       2022-04-03T20:17:45Z

0 likes, 0 repeats

@chbmeyerProblematisch sehe ich auch, dass privatwirtschaftliche Konzerne Fortbildungen für Lehrkräfte organisieren, so die Abhängigkeiten verstärken und letztendlich die Didaktik, also das Lehren und Lernen zunehmend mitbestimmen. @letterus @gerhardbeck @lerntools @heiseonline @fedilz

(DIR) Post #AI5IoaTe7h5t8YkS6i by a_siebel@bildung.social
       2022-04-03T21:24:09Z

0 likes, 0 repeats

@chbmeyer @letterus @gerhardbeck @lerntools @heiseonline @fedilz Das sehe ich anders: Ich finde es problematisch, wenn durch Abhängigkeiten z.B. Ausschreibungen praktisch nicht mehr möglich wären (weil man nicht auf offene Standards gesetzt hat und jetzt Apple-Kompatiblität braucht).Ein Bildungssystem, was sich in Abhängigkeiten begibt, kann nicht der Aufklärung als Befreiung von Abhängigkeiten dienen.

(DIR) Post #AI64tx7u8WMod9CddY by letterus@kirche.social
       2022-04-04T06:22:44Z

0 likes, 0 repeats

@a_siebel @chbmeyer @gerhardbeck @lerntools @heiseonline @fedilz Und? Wenn man in einer Ausschreibung Linux als Grundlage angibt, dann ist man von Linux-Supportern abhängig, oder? Das ist was ich meinte mit: Von wem wie abhängig. Ohne geht es imho nicht.

(DIR) Post #AI6NlpGzLksX5NI3lI by a_siebel@bildung.social
       2022-04-04T09:53:58Z

0 likes, 0 repeats

@letterus @chbmeyer @gerhardbeck @lerntools @heiseonline @fedilz Ohne geht es sicherlich nicht. Aber problematisch sind alles, wo Firmen eigene Standards schaffen anstatt offene Standards zu verwenden. Wenn ich Ipads habe, dann geht der Folgeauftrag immer (auch) an Apple, weil Apple Provisionen für Apps einnimmt und auch ansonsten eigene Standards setzt, die dann in der Folge zum apple-eigenen MDM, zu Apple-TVS, und Apple-Zubehör zwingt.

(DIR) Post #AI6O644e1vhgmWAQG8 by a_siebel@bildung.social
       2022-04-04T09:58:15Z

0 likes, 0 repeats

@letterus @chbmeyer @gerhardbeck @lerntools @heiseonline @fedilz Und im Gegensatz zu Java und php kannst du goodnotes nur auf den Ipad verwenden, OneNote nur im Microsoft Universum usw. Die von dir genannten Programmiersprachen sind ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, offene Standards zu verwenden und eben *nicht* nur Anwendungsschulung mit Systemspezifischer Software zu betreiben.

(DIR) Post #AI6TpJpIoCtYRIOBJw by letterus@kirche.social
       2022-04-04T11:02:08Z

0 likes, 0 repeats

@a_siebel @chbmeyer @gerhardbeck @lerntools @heiseonline @fedilz Ich finde offene Standards auch wichtig. Aber das alte Argument mit der Anwendungsschulung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich den Mauszeiger unter Windows auf Schaltflächen bewegen kann, kann ich das unter Linux auch.

(DIR) Post #AI6UK72QPCgbkoD7JI by gerhardbeck@bildung.social
       2022-04-04T11:07:49Z

0 likes, 0 repeats

@letterusAus der Praxis: Jain.Meine Tochter (11), auf Win und Powerpoint in der Schule geschult, kommt mit Linux und LO Impress gut klar.Aber Sie scheiterte daran eine Seite zu finden, da die Lehrer sagten: "Googlen", alle Mitschüler ihre Googlesuche per Googleapp öffneten und bei ihr wars gesperrt.Also weiß nicht, ob das umswitchen so einfach ist. @a_siebel @chbmeyer @lerntools @heiseonline @fedilz

(DIR) Post #AI6VK4tkSgax4ThRBo by chbmeyer@mastodon.social
       2022-04-04T11:18:15Z

0 likes, 0 repeats

@letterus @a_siebel @gerhardbeck @lerntools @heiseonline @fedilz Meine Klasse 9 (Realschule) KANN mit einem Excel-2013-Skript problemlos und ohne Anpassung mit LibreOffice 7 auf Linux arbeiten.Meine Kollegen fühlen sich aber überfordert und "BRAUCHEN" exklusiv MS-Excel.Klar, dass DIE auch "nur iPads" bedienen können und dort MS365 "brauchen". Bei anderen Herstellern fände man ja auch den Einschalter nicht. Miracast wäre auch doof, nur AppleTV kann gut mit den iPads, also: AppleTV. :(

(DIR) Post #AI6VfJ2n3xlv1c3EzQ by chbmeyer@mastodon.social
       2022-04-04T11:22:45Z

0 likes, 0 repeats

@gerhardbeck @letterus @a_siebel @lerntools @heiseonline @fedilz Meine 13-jährige lästert immer gerne herzhaft über Lehrer, die vor der Klasse damit "brillieren", dass sie sich mit dem iPad mit dem Whiteboard verbinden können und ihren Stolz darüber offen zeigen. ... ;)

(DIR) Post #AI6deBSAbAmSpJtkHI by a_siebel@bildung.social
       2022-04-04T12:52:14Z

0 likes, 0 repeats

@letterus @chbmeyer @gerhardbeck @lerntools @heiseonline @fedilz Zur Anwendungsschulung: Wenn du beispielsweise in der Schule tausende von Notizen mit Goodnotes geschrieben hast, dann *könntest* du zwar theoretisch auf Joplin, Xournal, Onenote oder was es bis dahin gibt umsteigen. Praktisch scheiterst du daran, dass sich die Goodnotes-Dateien komfortabel nur in Goodnotes verwenden lassen und sich nicht komfortabel in irgendetwas anderes importieren lassen.

(DIR) Post #AI6dqXeNtdh991VJfE by a_siebel@bildung.social
       2022-04-04T12:54:43Z

0 likes, 0 repeats

@letterus @chbmeyer @gerhardbeck @lerntools @heiseonline @fedilz ...und wenn Goodnotes später dann irgendwann mit all den Notizen mal auf ein Abo-Modell umsteigen sollte, dann war die Schule eine optimale Verkaufsveranstaltung.

(DIR) Post #AI6ryivdrdksUM1OV6 by a_siebel@bildung.social
       2022-04-04T12:57:57Z

0 likes, 0 repeats

@letterus @chbmeyer @gerhardbeck @lerntools @heiseonline @fedilz Und das ist jetzt nur ein Beispiel: Marktmacht im digitalen Raum funktioniert ja generell so, dass man sich mit günstigen Lockangeboten unverzichtbar macht um dann den Preis diktieren zu können. Schule dient in dem Kontext als Einstiegsdroge (so wie die kostenlosen Juniorkonten bei der Bank) um Kunden möglichst an eine Plattform zu binden und wir Lehrer werden in dem Kontext zunehmend zu Verkäufern für Apple, Microsoft & co.

(DIR) Post #AI6thT8ZWUOiUuyASm by bildungsradar@mastodon.social
       2022-04-04T15:52:09Z

0 likes, 0 repeats

@letterus @gerhardbeck @chbmeyer @lerntools @heiseonline @fedilz Der Vergleich mit den Schulbüchern hinkt erheblich auf mehreren Ebenen.Und die Problematik der Abhängigkeit und Prägung erschließt sich dabei auch nicht. Kein Schüler wird nach verlassen der Schule noch (potentieller) Kunde der Schulbuchverlage sein. Es sei denn er wird Lehrer. Aber dann muss er auch wieder durch die demokratische Fachkonferenz zur Buchbeschaffung.

(DIR) Post #AI6z9ebF00YRvWdcbA by letterus@kirche.social
       2022-04-04T16:53:15Z

0 likes, 0 repeats

@bildungsradar @gerhardbeck @chbmeyer @lerntools @heiseonline @fedilz Das sind proprietäre Verlage, die ihr Geld mit geistigem Eigentum verdienen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Schüler:innen nach der Schule wieder Bücher mit unfreiem Wissen kaufen. Das liegt an dem ungebremsten Einfluss der Geistiges-Eigentum-Lobby in den Schulen. Dazu kommt, dass die Schüler:innen nur Bücher aus dafür gefällten Bäumen kennenlernen. Da kann kein Verständnis für Nachhaltigkeit draus erwachsen.

(DIR) Post #AI6zT4D60IdWrIbL7Y by bildungsradar@mastodon.social
       2022-04-04T16:56:51Z

0 likes, 0 repeats

@letterus @gerhardbeck @chbmeyer @lerntools @heiseonline @fedilz Bücher mit „unfreiem Wissen“. Darüber muss ich nachdenken.Der ganze Tröt kam ohne einen einzigen Zwinker-Gesicht aus 😉Das überfordert meinen Ironie-Detektor.

(DIR) Post #AI73R3BfEiMuvIE2l6 by Bobo_PK@chaos.social
       2022-04-04T17:41:00Z

0 likes, 0 repeats

@letterus @a_siebel @chbmeyer @gerhardbeck @lerntools @heiseonline @fedilz den Switch schaffts du wenn du genügend Medienkompetenz aufgebaut hast und mal unterschiedliche Systeme gesehen hast. Dann erkennst du Menus und Designpattern und findest dich zurecht. Aber der Mensch ist faul und bleibt dann lieber in der datenhungrigen Abhängigkeit, weil er diese kennt und darin ausgebildet wurde.

(DIR) Post #AI7H0BPdweATyPqZma by D22@social.tchncs.de
       2022-04-04T20:13:06Z

0 likes, 0 repeats

@letterus @a_siebel @chbmeyer @gerhardbeck @lerntools @heiseonline @fedilz "...kann ich das unter Linux auch." Eben. Wie kann man da noch daran festhalten, proprietäre Software mit Datenabfluss in die USA zu benutzen.Wohlgemerkt, steuerfinanziert und mit minderjährigen Nutzer:innen, die zu (im positiven Sinne) kritisch denkenden Bürger:innen in einer Demokratie erzogen werden sollen.