Post AHoeCWWpFcdHBsAheq by spinneria@liberdon.com
(DIR) More posts by spinneria@liberdon.com
(DIR) Post #AHnn4A2rfEtHZZHiwy by joschu@social.joschu.ch
2022-03-26T10:39:07Z
0 likes, 1 repeats
An alle, die in #Wärepumpen DIE Lösung sehen, um von Öl-/Gasheizungen wegzukommen:Solange wir unseren Strom nicht zu 100% aus erneuerbaren Energien beziehen (und mehr als genug Strom haben), sind moderne Öl-/Gasheizungen genug sauber, um sie mit gutem Gewissen betreiben zu können. Ich weiss, was diese Heizungen hinten rauslassen, das ist teilweise echt kaum mehr was.Wo möglich, sehe ich #Holzheizungen (allen voran Pelletsfeuerungen mit Feinstaubfilter) als eine klimaneutrale Lösung, da Holz eine erneuerbare Energiequelle ist.Ich bin deshalb gegen die Abschaffung von Öl-/Gasheizungen oder sogar Holzheizungen.Solange wir unseren Strom nicht zu 100% aus erneuerbaren Energien beziehen, sollten wir m.M. neben dem Ausbau von solchen Energiequellen auf Atomenergie setzen, da diese Art der Energieerzeugung für unser Klima nach wie vor die sauberste ist.
(DIR) Post #AHnnjONTHW6XteaGvo by favstarmafia@social.anoxinon.de
2022-03-26T10:46:25Z
0 likes, 0 repeats
@joschu wenn man die ca. 11.000.000 Gasheizungen durch Wärmepumpen ersetzen würde, was mit Sicherheit ein Jahrzehnt dauern wird, dann steigt für jeden dieser Haushalte der Stromverbrauch um Faktor 3!Das heißt, wir brauchen dann VIEL mehr Strom, und das ausgerechnet dann, wenn die regenerativen Energieträger nicht sehr ergiebig sind.Also brauchen wir auch sehr viele Energiespeicher.Ich wäre deshalb für PowerToGas Anlagen, die Metan erzeugen.
(DIR) Post #AHnoF3zGcziZvKMfsO by joschu@social.joschu.ch
2022-03-26T10:52:16Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia richtig, es würde nicht reichen, wenn wir gleich viel Strom wie wir jetzt brauchen, mit erneuerbaren Energien erzeugen würden, wir bräuchten viel, viel mehr Strom.Deswegen wäre ich auch dafür, dass jedes Gebäude, welches mit einer Wärmepumpe beheizt wird, auch eine PV-Anlage auf dem Dach haben sollte.Oder noch besser, jeder Neubau muss eine PV-Anlage auf dem Dach haben. Und irgendwann auch jedes bestehende Gebäude. Aber auch dann würden wir nicht genügend Strom haben, da PV-Anlagen den Strom nicht unbedingt dann produzieren, wenn wir ihn am meisten brauchen (nachts).Deshalb: Ausbau von PV-Anlagen, Wasser-/Windkraft sowie Wellenenergie fördern und nebenher aber AKWs laufen lassen.
(DIR) Post #AHnosnnmDwanJDwI3U by favstarmafia@social.anoxinon.de
2022-03-26T10:59:16Z
0 likes, 0 repeats
@joschu Kernkraftwerke wird in Deutschland niemand mehr einschalten, weil die keiner mehr versichern wird und ich als Bevölkerung will das Risiko mit Sicherheit auch nicht tragen wollen.Aber PowerToGas Anlagen könnte man direkt so viele bauen wie möglich und sie dann Gas erzeugen lassen, wenn aktuell die Windanlagen abgeschaltet werden müssen, weil es zu viel Solarstrom gibt.Und natürlich müssen wir sofort aufhören fossile Energieträger zu fördern.
(DIR) Post #AHnwcoZGPLRsgV2QnQ by 7homas@social.fedinet.de
2022-03-26T11:04:11Z
0 likes, 0 repeats
@joschuNun du schreibst Abschaffung von Holzheizung und vorher bist du für Pellets... Pellets sind Holz ... Wie meinst du das ... Ich habe hier eine Pellets Heizung mit Feinstaub Filter und liege sehr weit unter den gesetzlichen aktuellen Normen von CO2 Feinstaub etc. (also lt Messung von Schornsteinfeger)Außerdem sehe ich Holz als regenerativen Brennstoff, sofern im gleichen Maße wie man Holz abholzt auch wieder nach gepflanzt wird (am besten natürlich mehr)Für die Wärmepumpen sehe ich auch das Problem mit dem Öko Strom den wir nicht haben.PV liefert nur am Tag Strom, aber wir hatten ja noch die alternativen mit Wind ... Thema Helix Wind Anlage oder ähnliches für den klein Haushalt.Auch Balkon Kraftwerke wären schon ein Schritt, aber ohne 600 Watt Begrenzung.Dann Invest in die Entwicklung von bezahlbaren Stromspeicher für den privat Haushalt.Somit eine zentrale und dezentale Mischung der Stromerzeugung.
(DIR) Post #AHnwcp4oW2gaGLncyO by joschu@social.joschu.ch
2022-03-26T12:26:12Z
0 likes, 0 repeats
@7homas ich bin für den Einsatz von Holzheizungen. Ich bin in der Ausbildung zum Schornsteinfeger (Kaminfeger), ich weiss, dass Pelletsheizungen Holzheizungen sind...Ansonsten sehe ich alles grundsätzlich so wie du.
(DIR) Post #AHo9d57i9YzxR1bmYy by 7homas@social.fedinet.de
2022-03-26T14:43:41Z
0 likes, 0 repeats
@joschuDas ist doch gut - wie gesagt es muss nachhaltig sein und wenn möglich bzw. es gibt ja Möglichkeiten Feinstaub und sonstiges durch eine geregelte Verbrennung zu minimieren bzw. zu filtern.Bei einer klassischen Holzheizung hat man natürlich keine geregelte Verbrennung (normalerweise) und kann somit auch den Ausstoß von CO2 und sonstigem Zeug nicht regulieren.Ok ich habe hier auch noch einen "reinen" Holz Ofen für die Übergangszeit und nur wenn ich mag feuere ich den an ... aber ich habe hier auch genug an eigenen Holz dafür, das sind dann aber Bäume die entweder vom Sturm getroffen wurden oder durch die trockenen Sommer abgestorben. Hier habe ich noch keinen gefällt nur um Holz zu gewinnen.Ich bin da aktuell eher am experimentieren wie ich weitere Bäume pflanze die auch mal ein oder zwei trockene Sommer überstehen. Also meistens Laubbäume ...
(DIR) Post #AHo9d5YIYiGWlU310K by joschu@social.joschu.ch
2022-03-26T14:51:56Z
0 likes, 0 repeats
@7homas ich weiss jetzt nicht, was du unter einer klassischen Holzheizung verstehst, aber sofern du Holz-Zentralheizungen (Pellets, Schnitzel, Stückholz) meinst: die kann man ziemlich gut regeln. Bei uns in der Schweiz sind Holzzentralheizungenmesspflichtig (alle 2 Jahre), dann werden jeweils auch Anpassungen vorgenommen, um eine möglichst saubere und vollständige Verbrennung zu gewährleisten. Je sauberer und vollständiger die Verbrennung, desto weniger schädlich sind auch die Abgase.Wenn du Einzelraumheizungen wie ein Holz-Warmluftofen oder sowas meinst, ja, die kann man nur bedingt regulieren, wobei man auch da mit der Holzmenge und Luftzufuhr einiges machen kann.
(DIR) Post #AHoAZzh5yzFzgKFbk0 by 7homas@social.fedinet.de
2022-03-26T14:55:42Z
0 likes, 0 repeats
@joschuAh Ok - das wusste ich nicht (wieder was gelernt) - ich dachte da immer Holz rein und da kann man nur Regeln ob und wie warm das wird. Danke für die Information. (also ja ich meinte Holzscheit Heizungen)Also den zweiten habe ich noch hier im Wohnraum stehen (also mit Speckstein) und da legt man ein paar Scheite Stückholz drauf und es ist warm. (so in der Übergangszeit - da muss dann nicht die Zentrale Pelletsheizung laufen)
(DIR) Post #AHoAa0BEAxMNBmLfhw by joschu@social.joschu.ch
2022-03-26T15:02:34Z
0 likes, 0 repeats
@7homas moderne Stückholzheizungen sind mittlerweile ziemlich technisiert, sag ich jetzt mal...Viele solche Heizungen haben im Verbindungsrohr zwischen der Heizung und dem Schornstein noch eine sog. Lambda-Sonde, die den Restsauerstoff und damit die Verbrennungsqualität misst, dementsprechend werden dann die Luftklappen automatisch so eingestellt, dass die Verbrennung möglichst sauber und vollständig abläuft. Ist noch recht interessant, finde ich... aber gut, das ist halt auch mein Beruf, Heizungen zu reinigen😁🎉
(DIR) Post #AHoB1bd33BGB9XWY7M by joschu@social.joschu.ch
2022-03-26T15:07:34Z
0 likes, 0 repeats
@7homas wie lautet denn die Typenbezeichnung von deiner Pelletsheizung, wenn ich fragen darf? Würde mich noch so interessieren.
(DIR) Post #AHoEDGTXp6MesuKVE0 by 7homas@social.fedinet.de
2022-03-26T15:36:23Z
0 likes, 0 repeats
@joschuBoah kann ich nicht sagen - ist eine von HDG irgendwas um die 25 KW
(DIR) Post #AHoEDH09rqS6W3aY3k by joschu@social.joschu.ch
2022-03-26T15:43:17Z
0 likes, 0 repeats
@7homas danke für die Info, HGD-Heizungen kenne ich überhaupt nicht, die scheinen hauptsächlich in DE vertreten zu sein.
(DIR) Post #AHoWUzTbYv5wYBxZei by spinneria@liberdon.com
2022-03-26T19:08:11Z
0 likes, 0 repeats
@joschu unterschreibe ich alles bis auf die atomkraftwerke und füge hinzu -die beste alternative energie erzeugung nutzt uns NICHTS -wenn wir sie weiterhin für sinnloses zeug verschwenden -ich plädiere für ein neues energie bewusstsein -damit kämen wir vielleicht besser weiter und schneller mit dem thema
(DIR) Post #AHoc0RGom7i5V0nHrE by joschu@social.joschu.ch
2022-03-26T20:09:53Z
0 likes, 0 repeats
@spinneria momentan nutzen wir nicht genügend erneuerbare Energien, um 100% unseres Energiebedarfs abzudecken. Kohle-/Gaskraftwerke sind, was den CO₂-Ausstoss angeht, deutlich klimaschädlicher als Atomkraftwerke, zudem sind sie deutlich weniger rohstoffintensiv. Aus diesem Grund bin ich für Atomkraftwerke, solange wir nicht unseren gesamten Strombedarf mit erneuerbaren Energien decken können.Ich gebe dir recht, wir sollten sorgsamer mit unseren Ressourcen umgehen, aber das ist in einer so hochtechnisierten Gesellschaft kaum noch möglich, insbesondere was Strom angeht.Deshalb setze ich mich ja auch für Holzheizungen ein, da diese klimaneutral sind und im Vergleich zu Wärmepumpen sehr viel weniger Strom verbrauchen.
(DIR) Post #AHodr6e0IDIepZJgTQ by joschu@social.joschu.ch
2022-03-26T20:30:37Z
0 likes, 0 repeats
@spinneria *die AKWs sind weniger rohstoffintensiv, sorry für die missverständliche Schreibweise.
(DIR) Post #AHoeCWWpFcdHBsAheq by spinneria@liberdon.com
2022-03-26T20:34:30Z
0 likes, 0 repeats
@joschu wir heizen nur astholz was beim flursäbern anfällt und die asche brauche ich um kompost zu stäuben -und anzureichern -zu terra pretta - wir nutzen jeden krümmel sorgsam -für die gärten -und pflanzen -so bleibt alles ein kreislauf -wenn ich kein holz mehr heizen dürfte -hätte ich einen wertvollen rohstoff nicht mehr -die asche -die auch gebraucht wird um die ställe der federtiere zu desinfizieren und wir brauchen sehr wenig holz -weil wir richtig und vernünftig damit heizen
(DIR) Post #AHoebyOCnlMCq6H6Iq by spinneria@liberdon.com
2022-03-26T20:39:06Z
0 likes, 0 repeats
@joschu wir waren voll im fall out bereich von tschernobyl damals -das war für mich so einschneidend -das ich das nie mehr vergessen konnte -und so was nie mehr will -
(DIR) Post #AHoegv7UNxOq99oaMy by spinneria@liberdon.com
2022-03-26T20:40:00Z
0 likes, 0 repeats
@joschu na ja so schlimm wie meine ist sie ja nun wirklich nicht )):
(DIR) Post #AHoekQqKtZD7P5Sxto by spinneria@liberdon.com
2022-03-26T20:40:37Z
0 likes, 0 repeats
@joschu danke !!!!!!!!!
(DIR) Post #AHofEM9GujZ9WzamS8 by spinneria@liberdon.com
2022-03-26T20:46:02Z
0 likes, 0 repeats
@joschu die entsorgung ist halt nicht geklärt -an frankreichs westküste liegt das meer voller rostiger fässer mit dem abfall -das sind alles dinge die auch noch geklärt werden müssen -das können wir nicht einfach allen folgenden generationen zum problem machenes gibt gute alternativen die nicht besprochen nicht bedacht werden weil sie nicht für grosse konzerne gewinnträchtig sind -ich denke energie versorgung muss dezentral werden und vor ort an den bedarf und situation angepasst werden
(DIR) Post #AHpUrkLBzs0dWBhxnU by 7homas@social.fedinet.de
2022-03-27T01:12:42Z
0 likes, 0 repeats
@joschuwie bitte? nicht so rohstoffintensiv?? schau dir mal die Klimabilanz eines AKW an ... vom Bau zum Betrieb, Entsorgung und Verwahrung des Atommülls für die nächsten 1000ten von Jahren ...@spinneria
(DIR) Post #AHpUrkwPlTmdNd7goa by joschu@social.joschu.ch
2022-03-27T06:24:34Z
0 likes, 0 repeats
@7homasRichtig, die Entsorgung ist nicht geklärt, aber AKWs blasen nicht täglich hunderte Tonnen CO₂ in die Luft und verbrennen weissichwieviele Tonnen Kohle. @spinneria
(DIR) Post #AHpggYqJbYza7dhM80 by 7homas@social.fedinet.de
2022-03-27T08:10:13Z
0 likes, 0 repeats
@joschuDu musst aber alles betrachten bei einem AKW und nicht nur den Betrieb. Das gleiche natürlich auch bei den anderen Kraftwerken. Bau/Betrieb/Abriss und da schneidet ein AKW grottenschlecht ab. (CO2)Denn alles andere ist nicht seriös@spinneria
(DIR) Post #AHpggZQTR7upvmcEUK by spinneria@liberdon.com
2022-03-27T08:37:02Z
0 likes, 0 repeats
@7homas @joschu einen guten sonntag zuerst mal !ich denke das wir wirklivch komplett umdenken müssen - es ist ja nicht nur die energieerzeugung -die abholzung muss aufhören -die bodenvergiftung ....... der krieg ....und vor allem das endloser konsum endloses wachstum erzeugt -die economie denkweise ist tot - wir brauchen ein neues gesellschaftliches bewusstein auf ganzer linie - und lernen das weniger unter umständen viel mehr sein kann -
(DIR) Post #AHq1Gl7TR4oVhqGJ2O by spinneria@liberdon.com
2022-03-27T12:27:41Z
0 likes, 0 repeats
@7homas @joschu -die altmodischen windkrafträder die dann komplett in landfills enden -könnens aber auch nicht sein -ausserdem gibt es neue modelle mit tonnenrotoren die effectiver sind -weniger sturm und schneeanfällig aber die werden hier nicht gebaut -auch son ding -
(DIR) Post #AHq1MhcjLWTWbLiSqe by spinneria@liberdon.com
2022-03-27T12:28:46Z
0 likes, 0 repeats
@7homas @joschu und mir hat ein ingeneur vom fach erklärt das durch den transport über land in langen leitungen sehr viel verlust entsteht -
(DIR) Post #AHqlUGFnaPWvvJX42i by 7homas@social.fedinet.de
2022-03-27T19:18:11Z
0 likes, 0 repeats
@spinneriaähnlich bei mir - ich habe hier etliches an Todholz bzw. Sturmholz. Das was in diesem Jahr und letztem Jahr angefallen ist reicht noch für ca. 3-4 Jahre.Die Asche, genauso wie die aus der Pelltes Heizung geht dann wieder in den Gartenkreislauf ... ebenso der Strauch Schnitt - das Holz geht in den Häcksler und wieder auf die Beete ... nach 2-3 Jahren hast du dann dort wieder Boden, weil das alles verrottet ist. Da verstehe ich dann immer diese Besenreinen Gärten nicht, wo man dann jedes Blatt oder jeden Ast weg fährt (kostest ja auch wieder Energie), anstatt das im Garten zu lassen.@joschu
(DIR) Post #AHqlUH0wl7FCHXaiX2 by spinneria@liberdon.com
2022-03-27T21:05:31Z
0 likes, 0 repeats
@7homas so ist es -die natur verschwndet nichts -sie erzeugt richtigen echten mehrwert @joschu
(DIR) Post #AHqmKQuNDbZY1fO8HI by spinneria@liberdon.com
2022-03-27T21:15:00Z
0 likes, 0 repeats
@joschu und auch kochen gleichzeitig -so das kein extra verbraucht wird strom für für kochen und backen -im sommer kochen wir draussen auf kleinem feuer in der feuerstelle -oder essen salat lolol und wir leben noch
(DIR) Post #AHqmnxN1bVqR6Srr0K by 7homas@social.fedinet.de
2022-03-27T19:05:15Z
0 likes, 1 repeats
@spinneriadu meinst die Helix Windturbinen http://wind-of-change.org/index.php/home_helix.html oder ähnliches - ja das verstehe ich auch nicht. Ich habe schon einmal darüber nachgedacht mir selbst so etwas in den Garten zu stellen (großer Garten) ... aber solange das mit der EEG Umlage nicht geklärt ist kommt für mich sowas ähnlich wie eine große PV Anlage nicht in Frage. Denn ich kaufe doch nicht meinen eigenen Strom und muss dann auch noch Steuer darauf zahlen.Hier muss eine Regelung her in welcher man einfach seinen Strom den man selbst produziert nutzen kann oder auch speichern und wenn man Überschuss hat, dann kann man den ins Netz verkaufen und muss nur auf diese Menge Quasi Einkommensteuer zahlen. Alles andere wäre dann ohne Steuer.Das wäre ja das gleiche wie wenn ich hier im Garten was anpflanze oder wenn ich Hühner halte. Für diese Produkte die ich dann an mich selbst verkaufen müsste, würde dann eine Steuer fällig. (da ich die ja nicht aus dem Supermarkt beziehe)Das einzige was aktuell für mich in Frage kommt ist ein Balkonkraftwerk, welches auch wieder staatlich geregelt max. 600 Watt produzieren darf.Dies ist auch wohl so ein Zugeständnis an die Industrie, denn die Begründung ist das man sonst seine Leitungen überlasten würde.Ja ne ist klar ... pro Stromkreis (Sicherung 16A) kann man als Spitzenwert ja nur 3500 Watt laufen lassen ... Wenn man dann eine Vorschrift heraus bringen würde, das man so eine Anlage an einer eigenen Sicherung betreibt, dann wäre 1800 Watt oder bis zu 3000 Watt ja wohl überhaupt kein Problem. Denn bei komischerweise darf man ja auch bei einem E-Auto das man zu Hause lädt höhere Watt Leistungen nutzen.@joschu
(DIR) Post #AHqnwoHEskSbSewlO4 by 7homas@social.fedinet.de
2022-03-27T01:18:23Z
0 likes, 0 repeats
@spinnerianun ich denke man muss beides betrachten - dezentral und zentral und davon einen guten Mix ... Allein von Wind / Sonne / Gezeiten / Erdwärme könnten wir so viel Energie erzeugen, das wir keine Fossilen Brennstoffe mehr brauchten würden. Man muss das nur wollen und nicht den "Gaul so lange reiten" bis er nicht mehr funktioniert. Es wird ja nur nicht in alternativen Investiert und geforscht, weil dies ja Geld kostest und damit die aktuellen Gewinne schmälert. Forschung ist nun mal etwas das man auf lange Sicht betrachten muss und erst einmal Geld verbraucht um dann irgendwann damit Gewinn einzufahren.Aber das ist typisch für die heutige Zeit - sag mir doch mal eine Firma die einen 10 oder 20 Jahre Plan hat. Jeder Manager denkt doch nur an die nächsten 3-5 Jahre - weiter darüber Hinweis reicht doch der Gedanken Spielraum nicht - ähnlich wie in der Politik das wird doch auch nur bis zu den nächsten Wahlen gedacht und 1-2 Jahre vor der nächsten Wahl verfällt man in blinden Aktionismus - weil man vorher 2 Jahre geschlafen hat.@joschu
(DIR) Post #AHqnwp9Td5qUAsK4vY by spinneria@liberdon.com
2022-03-27T21:33:07Z
0 likes, 0 repeats
@7homas @joschu danke für die unterhaltung -egal aus welchem winkel unsere ansichten kommen -ist es doch ein grosser fortschritt wenn wir die einfach mal auf den tisch legen und dann schauen was könnte man nun am sinnvollsten damit machen - je verschiedener sie sind um so mehr lösungen oder die beste kann nur so gefunden -entwickelt werden werden ja wir werden wohl auch ungeliebte kompromisse machen müssen auf dem weg -aber wenn man gar nicht erst sich auf den weg macht wird ja gar nix besser
(DIR) Post #AHrN0CpPYRt2rzHkdk by joschu@social.joschu.ch
2022-03-28T04:05:55Z
0 likes, 0 repeats
@7homasDas ist sehr vorbildlich.Nur ein kleiner Hinweis: da Asche sauer ist, sollte man nicht allzu viel davon in den Garten streuen. Wieviel genau, kann ich so nicht sagen, aber alle Asche in den Garten werfen ist sicher zu viel...Soll kein Vorwurf sein, im Gegenteil. @spinneria
(DIR) Post #AHrkNUXYAMSjPO0GwK by spinneria@liberdon.com
2022-03-28T08:27:50Z
0 likes, 0 repeats
@joschu @7homas wir haben nicht so viel lolol wir heizen so wenig -ich bin immer froh wenn ich genug hab um die komposte zu >stäuben >obenauf -so wie puderzucker am kuchen -und es dann noch reicht für sonst alles -der kompost geht auch meist nur wenig in den garten -der wird für topfkulturen gebraucht die gartenerde brauch ich nicht düngen -die regeneriert sich selber -durch fruchtfolge und brache und entsprechende beikrautkulturen -brennesseln
(DIR) Post #AHrkyvVKsOmxkdomDw by spinneria@liberdon.com
2022-03-28T08:34:37Z
0 likes, 0 repeats
@joschu @7homas ich hab eine wasserführende heizung durch den küchenofen -die heizt so sparsam das der schornsteinfeger immer seltsam guckt lolol wie wenig holz wir brauchen -der kontrolliert das alles sehr ordentlich -wenn wir nicht zuhause sind gibts null emission dann ist der ofen aus -eine zentralheizung müsste ich durchlaufen lassen -unsere brennt nur bei bedarf
(DIR) Post #AHrvpZ67ugPX9ElVtg by 7homas@social.fedinet.de
2022-03-28T08:57:05Z
0 likes, 0 repeats
@spinneriaNun wenn ich sehe was meine Pellets Heizung an Asche produziert, Frage ich mich immer wieder wo das ganze Brennmaterial überhaupt geblieben ist.In den letzten Jahren waren das ca. 10 Tonnen Pellets und die Asche Platz in so einen 4 eckigen Mörtelkübel (wird da zwischen gelagert bis Frühling um sie dann in den Boden einarbeiten zu können.Da produziert mein "normaler" Holzofen mit Scheidholz wesentlich mehr Asche 😳@joschu
(DIR) Post #AHrvpZXmFsWqWzhazo by joschu@social.joschu.ch
2022-03-28T10:36:09Z
0 likes, 0 repeats
@7homas @spinneria pelletsheizungen verbrennen die Pellets in der Regel sehr, sehr sauber, wodurch echt wenig übrigbleibt, das stimmt.
(DIR) Post #AHs0bu2rjZiXpdXq7s by spinneria@liberdon.com
2022-03-28T11:29:44Z
0 likes, 0 repeats
@7homas @joschu ich hab selbst mit scheitholz nur ganz wenig -der aschekasten im kleinen küchenofen ist nur einmal in der woche voll und der fasst nur 3 liter -
(DIR) Post #AHs1C0VHCSDwHq387c by 7homas@social.fedinet.de
2022-03-28T08:52:43Z
0 likes, 0 repeats
@joschuNun das kommt immer auf die Größe des Gartens an 😏 Bei mir könnten das schon einige Kilogramm sein ohne das man überhaupt etwas bemerkt. 😊@spinneria
(DIR) Post #AHs1C16Uy3zw9HSr8i by spinneria@liberdon.com
2022-03-28T11:36:14Z
0 likes, 0 repeats
@7homas @joschu die gärten sind gross genug für mich und meine zwei arme ich benutze keine maschinen -so was kommt mir nicht aufs land denn meine mitarbeiter unter zeitvertrag wollen das nicht dann verschwinden die und die arbeiten super immer wenn ich nicht dort bin weinbergschnecken blindschleichen -kröten -ringelnattern -wühlmäuse -uswmaschinen hechseln mir die in stücke !!