Post AHkQ7NegdcXiESf7i4 by kmj@mastodon.ctseuro.com
 (DIR) More posts by kmj@mastodon.ctseuro.com
 (DIR) Post #AHkMV5esnlzvY7nvNY by vilbi@bonn.social
       2022-03-24T18:17:52Z

0 likes, 0 repeats

Ich finde Scholz gerade richtig süss...Die Verträge für Gas & Kohle seien in Euro oder Dollar, damit sei ja alles klar geregelt.Seit wann hält sich der Kreml an Völkerrechtliche, Bilaterale und sonstige Verträge?Der einzige Charme in der möglichen einseitigen Vertragsänderung der Verträge durch russische Konzerne ist der, das damit auch die Vereinbarungen zu garantierten und zu zahlenden zukünftigen Liefermengen, null und nichtig sind und hier kein Pferdefuß bei Abschaltung mehr existiert.

(DIR) Post #AHkMV6EKfyM1K4OEdM by kmj@mastodon.ctseuro.com
       2022-03-24T18:57:16Z

0 likes, 0 repeats

@vilbisofortiges abschalten halten die meisten EU Länder nicht aus.

(DIR) Post #AHkNGq4Q3rCl6UW78K by vilbi@bonn.social
       2022-03-24T19:05:55Z

0 likes, 0 repeats

@kmj na ja, man kann sich eben nicht Moralisch entrüsten und weiter ein Regim finanziell direkt unterstützen, fröhlich oder zähneknischend ist da egal. Nur weil uns das schwer fällt wird das nicht richtiger. Und da wir auf nichts bauen können, was dieses Regim uns verspricht, geht es erst mit einem Dialog weiter wenn dieses weg ist. Das geht um so schneller je schneller wir ihm das Beruhigungsmittel Euro oder Dollar entziehen.

(DIR) Post #AHkO5dEvWZgs4yeTCa by kmj@mastodon.ctseuro.com
       2022-03-24T19:15:07Z

0 likes, 0 repeats

@vilbi da liegst, denke ich, falsch. Es ist aktuell schon ziemlich viel passiert, NS2 dürfte auch beendet sein, etc. Die aktuellen Lieferungen helfen in meinen Augen in Russland kurzfristig nicht weiter. Strategisch ist es besser, die Lieferungen aktuell weiter zu beziehen und ein starkes Europa zu bewahren. Ohne Gas/ÖL stürzt Europa komplett ab und im Falle einer weiteren Eskalation (Nato Eingriff) sind wir so schwach, dass wir leichte Beute sind. Wenn man es zu Ende denkt, ist Abdrehen falsch.

(DIR) Post #AHkPdYAH02ZU8hDE6C by vilbi@bonn.social
       2022-03-24T19:32:26Z

0 likes, 0 repeats

@kmj also meinst du wir sollten lieber langfristig Denken und bis das dann mal wirklich wirkt, bei jedem Kubikmeter Gas und jede Tonne Kohle oder Öl die Toten und die Zerstörung in der Ukraine mit einem Schulterzucken in Kauf nehmen? Unser Militär schwächt das nicht  und reduziert unsere Wirtschaftsleistung um ca. 3%. In der Ukraine reden wir von Mehr...

(DIR) Post #AHkQ7NegdcXiESf7i4 by kmj@mastodon.ctseuro.com
       2022-03-24T19:37:50Z

0 likes, 0 repeats

@vilbi So wie ich das mitbekommen habe, ist das deutsche Militär schon mehr als geschwächt. Und im Falle einer Eskalation gäbe es in den meisten Ländern auch eine EInberufung. Wenn die Bevölkerung dann schon geschwächt ist, schaut das düster aus. Niemand hat für die Situation ein Schulterzucken, aber auch in schlimmen Zeiten, sollten DInge strategisch so geregelt werden, dass, sollte es noch schlimmer werden, Europa verteidigungsfähig ist.  Und die Chancen auf Eskalation stehen eher hoch.

(DIR) Post #AHkQbrkNK268FPrLyS by vilbi@bonn.social
       2022-03-24T19:43:20Z

0 likes, 0 repeats

@kmj du meinst also wirklich wir sollen mit effektiven Maßnahmen warten bis in 10 oder 20 Jahren die Bundeswehr besser dasteht? Und wer ist denn Geschwächt bei vollen Regalen in noch stehenden Supermärkten, wenn man mal auf einen Urlaub oder Ausflug verzichten muss. Sind wir schon so verkommen, hier unseren "Luxus" und mit diesen Opfern in der Ukraine zu erkaufen?Ich sag ja nicht das ein Vollembargo massive Schwierigkeiten verursacht, aber wir haben genug "Speck" um das auszuhalten.

(DIR) Post #AHkReIZWesB7yeVbCy by kmj@mastodon.ctseuro.com
       2022-03-24T19:55:00Z

0 likes, 0 repeats

@vilbi Wir werden da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich bin der vollen Überzeugung, dass Du den Domino Effekt eines Vollembargos komplett falsch einschätzt. Bei der Entscheidung gibt es leider nur einen Versuch und da sich oft zeigt, dass Politiker keine Krisenmanger sind, würde eine Fehleinschätzung vermutlich fatal enden. Deine 3% Wirtschaftsleistung interessieren dabei niemanden, der Domino Effekt plus in Panik rennende Politiker würden vermutlich dann im Endeffekt WWW3 (...)

(DIR) Post #AHkRemfwjZ8jLFk9Ng by kmj@mastodon.ctseuro.com
       2022-03-24T19:55:00Z

0 likes, 0 repeats

@vilbi auslösen. Die Lösung kann nur am Verhandlungstisch erfolgen und er würde auch trotz Vollembargo nicht stoppen. Sprich es wird dadurch ncihts erreicht Maximal würde das Vollembargo die Chance erhöhen dass sich Russland mit China noch näher kommt. Das würde dann die Chancen auf Verhandlung und Waffenruhe aufgrund der dadurch ausgelösten Stärkung weiter verschlechtern, bzw. nach hinten schieben. Egal wie Du es drehst, das Vollembargo ist ein Bummerang der der Ukraine nicht hilft.

(DIR) Post #AHkSFsrqfvHRGD08Fk by vilbi@bonn.social
       2022-03-24T20:01:46Z

0 likes, 0 repeats

@kmj das Vollembargo trägt die Mehrzahl der Europäischen Staaten mit.Daher gibt es keinen Dominoeffekt, ausser das im Kreml schneller die Lichter ausgehen.Du hast recht, den Krieg wird das weder anhalten noch beenden. Aber hinter den Truppen steht auf russischer Seite ein Kopf, auf Ukrainischer Seite ein Volk. Ein Kopf kann rollen...Das der Kreml mit einem Kopf denkt, sieht man an den laufenden Attentatsversuchen auf den ukrainischen Präsidenten. Nur irren sie vermutlich.