Post AHOrJuTsPkP8maycMq by wauz@muenchen.social
 (DIR) More posts by wauz@muenchen.social
 (DIR) Post #AHOpE6FlX38VeGTi1w by betschwester@squeet.me
       2022-03-14T09:29:12Z

0 likes, 0 repeats

Den Bericht habe ich selbst nur aus zweiter Hand bekommen. aber da ja am Wochenende in Hamburg ein paar geistig Kurzsichtige mit einem Autokorso gegen die hohen Spritkosten "demonstrieren mussten", mag ich mal ein besseres Demonstrieren zeigen!Am Freitag Spätnachmittag haben sich über 50 Leute aus Schwerin in Privatinitiative mit Bussen und Kleintransportern vollgestopft mit Hilfsgütern auf den Weg gen polnischer Grenze gemacht, NACH einer 40-Stunden-Woche!Sie hatten für jedes Auto wenigstens einen Menschen mit slawischen Sprachkenntnissen und ukrainischsprachige Flyer dabei, auf denen man erfahren kann, welche Wege in Deutschland gegangen werden müssen, um hier einfach mal irgendwie anzukommen. Die Leute saßen zu zweit oder zu dritt in einem Fahrzeug, um sich auf dem Weg gen Ukraine immer beim Fahren ablösen zu können. Sie hatten ein bestimmtes Ziel, zu dem sie dann aber nicht fahren durften, weil das Kriegsgeschehen zu nah da dran war.Die Waren wurden an einem polizeibewachten Ort abgeliefert und von dort SOFORT in Busse verladen, die - was für Giganten - dann mit ihrer eigenen Personenkraft und dem Wissen um den wahrscheinlichen Tod, die Waren ins Kriegsgebiet fahren. Die Busfahrer betteln, dass "wir" nicht aufhören dürfen, Waren zu spenden, weil sonst die Ukrainer verhungern! Die Soldaten, die ihr Land verteidigen haben phasenweise nur eine Mahlzeit an zwei Tagen und DAS ist dann ein Gläschen Babybrei!Für die Rücktour hatte man sich auf einen großen Ansturm auf die Fahrzeuge vorbereitet. Der blieb aus. Die Ukrainer, die aktuell an der Grenze ausharren, sind noch aus einer friedlichen Ukraine geflohen und gesund skeptisch. Trotzdem hatte wohl jeder der Helfenden mindestens eine Begegnung dort, die ihm / ihr die Tränen in die Augen getrieben hat.Am Ende sind sie mit ungefähr 140 Leuten zurück gefahren, eine hochschwangere Frau war dabei, auf deren Niederkunft man sich mit Schere und Decken vorbereitet hatte. Die Geburt blieb zum Glück für die Helfer aus.Der nächste Transport ist Ende März geplant und da der Sohn meiner Freundin vermutlich nicht noch einmal den Vater begleiten kann, wird wohl mein Mann... Ich werde dann genau wie meine Freundin an diesem Wochenende dieses zukünftige in Angst verbringen, auch wenn die Männer "nur" an eine Kriegsgrenze fahren.#Hilfe-für-die-Ukraine #Warenlieferung #Flüchtlingstransport

(DIR) Post #AHOpE6jBlefj7WFCtM by wauz@muenchen.social
       2022-03-14T09:35:30Z

0 likes, 0 repeats

@betschwesterHumanitäre Hilfe für Militär? Echt jetzt?

(DIR) Post #AHOqc1FxrTVP3UXaPg by betschwester@squeet.me
       2022-03-14T09:50:59Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Die Nahrungsmittel gehen ins Kriegsgebiet und sind für MENSCHEN! Ich verstehe jetzt nicht, warum Du dein Hauptaugenmerk auf die Schilderung, dass die Soldaten Babybrei essen, legst. ICH denke mal eher, dass die auf ihr Essen verzichten, damit die Zivilisten zuerst versorgt werden!

(DIR) Post #AHOrJuTsPkP8maycMq by wauz@muenchen.social
       2022-03-14T09:58:58Z

0 likes, 0 repeats

@betschwesterEs ist wieder ein Fall, wo man aufpassen muss. Patrioten, die Krieg führen wollen, sind Feinde ihres eigenen Volkes.Speziell in diesem Fall.

(DIR) Post #AHOuo46BWGgfA6xw6S by betschwester@squeet.me
       2022-03-14T10:37:56Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Es ist aber definitiv ein Fall bei dem man menschlich sein sollte und MENSCHEN, die NICHTS mit dem Geschehen zu tun haben (wollen) irgendwie ein LEBEN zu ermöglichen. DENN wenn es so weiter geht, werden wir in kürzester Zeit auf diese Hilfelieferungen angewiesen sein. Und DANN sind wir froh, dass wir es für andere getan haben.

(DIR) Post #AHOxn7junUWW1inANk by wauz@muenchen.social
       2022-03-14T11:11:29Z

0 likes, 0 repeats

@betschwesterHumanitäre Hilfe hat NUR an Zivilisten zu gehen.Punkt.Wenn die "Hilfsgüter" an das Militär gehen, ist das auch mit UNO-Statuten nicht vereinbar