Post AGyJ6OF5PWWwGvAcNM by oausi@norden.social
 (DIR) More posts by oausi@norden.social
 (DIR) Post #AGyJ6Min476PYT3JOi by oausi@norden.social
       2022-03-01T11:09:43Z

0 likes, 0 repeats

Kann mir jemand sagen, ob es in einem kommunalen Krankenhaus in Schleswig-Holstein aktuell noch zulässig ist, #Kontaktdaten von ambulanten Patienten oder Besuchern per #luca zu erfassen?SH hat den Vertrag ja zum März gekündigt, wenn ich richtig informiert bin.

(DIR) Post #AGyJ6NIauzk5LVnuCm by Klex0r@social.tchncs.de
       2022-03-01T13:15:50Z

0 likes, 0 repeats

@oausi Soweit ich weiß ist die Erhebung grundsätzlich abgeschafft. Selbst wenn die noch aktiv wäre hättest du das Recht deine Daten analog zu hinterlegen

(DIR) Post #AGyJ6NpCxjpWyf3x2W by Klex0r@social.tchncs.de
       2022-03-01T13:17:37Z

0 likes, 0 repeats

@oausi https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Neue-Corona-Regeln-in-SH-Kontaktbeschraenkungen-fallen-weg,corona4438.html

(DIR) Post #AGyJ6OF5PWWwGvAcNM by oausi@norden.social
       2022-03-01T13:42:37Z

0 likes, 0 repeats

@Klex0rDa steht:"Einrichtungen mit Publikumsverkehr müssen für ihre Gäste einen QR-Code bereitstellen, der zur Registrierung mit der Corona-Warn-App des Robert Koch-Instituts dient."Dummerweise sind wohl für die meisten Leute, sowohl Publikum wie auch Betreiber die Begriffe "QR-Code" und "Luca-App" praktisch synonym...

(DIR) Post #AGyJ6OhRi5DPgsRGa0 by Klex0r@social.tchncs.de
       2022-03-01T13:52:51Z

0 likes, 0 repeats

@oausi kannst du dich nicht auch Luca Codes die nach Tag X erstellt wurden mit der Corona Warn App nutzen? Oder geht es generell um die Erhebung?

(DIR) Post #AGyJ6P6GDp44vq35G4 by oausi@norden.social
       2022-03-01T14:27:30Z

0 likes, 0 repeats

@Klex0res geht mir eher um die rechtliche Seite der Einrichtung. Schließlich werden mit Luca-QR-Codes sensible Daten erhoben und weitergeleitet, wofür es m.W.n. keine Rechtsgrundlage (mehr) gibt.Dass aufgeklärte Menschen den Code nicht scannen müssen, ist mir klar.Aber ist es für die Einrichtung legitim, Luca-Codes weiter zu nutzen? Macht sich die Einrichtung gar strafbar?btw: Schade, dass das ULD hier noch nicht vertreten ist...Ich finde, @bfdi sollte da mal eine Einladung aussprechen.

(DIR) Post #AGyJ6PXYaKtoIUosnw by bfdi@social.bund.de
       2022-03-01T14:30:49Z

0 likes, 0 repeats

@oausi @Klex0r Die Einladung wurde schon längst ausgesprochen. Aber gerade in bei den "kleineren" Datenschutzaufsichtsbehörden ist das auch eine Frage von Personal. / ÖA