Post AGtomHySQ2mG5VXsn2 by fbausch@heidel.berg.social
(DIR) More posts by fbausch@heidel.berg.social
(DIR) Post #AGtomHySQ2mG5VXsn2 by fbausch@heidel.berg.social
2022-02-27T09:04:23Z
0 likes, 0 repeats
Die Sendung mit der Maus stellt Infos zum Ukrainekrieg kindgerecht auf ihrer Seite bereit.Traurig, dass sie das machen muss, wichtig, dass sie es tut.(Die Sprache war heute natürlich Ukrainisch.)Krieg in der Ukraine - Die Seite mit der Maus - WDRhttps://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/ukraine/index.php5
(DIR) Post #AGtomIUiU6a7hYde4W by frederic@mastodon.bayern
2022-02-27T10:34:26Z
0 likes, 0 repeats
@fbauschAber da frage ich mich: warum MUSS das die Maus machen?Das ist doch die Aufgabe der Eltern!Die Kinder in Deutschland haben seit über 2 Jahren Ausnahmezustand. Mit Dingen, die sie direkt betreffen!Ein Krieg in einem Land, das sie nicht kennen, ist aus meiner Sicht einfach zu abstrakt.Auch wenn Krieg IMMER schlimm ist: dann dürfte man sich als Mensch gar nicht mehr freuen und nur noch in Solidarität und Mitleid versinken. Weil Krieg gibt es immer irgendwo auf diesem Planeten. Und das wird sich auch nicht ändern, solange es die Spezies Mensch gibt.
(DIR) Post #AGtu7wIyAGlX1XHbU0 by fbausch@heidel.berg.social
2022-02-27T11:34:23Z
0 likes, 0 repeats
@frederic nicht alle Eltern kennen alle nötigen Infos, um die Fragen der Kinder zu beantworten. Da ist es gut, wenn es die nötigen Infos zusammengestellt gibt.Und natürlich bekommen Kinder mit, dass da was passiert. Totschweigen geht nicht. Da ist es gut, wenn den Kindern gezeigt wird, dass sie Fragen stellen können und Antworten bekommen.Ich z.B. kann mich noch an Bilder aus dem Bosnienkrieg erinnern. Da war ich noch keine 7 Jahre alt.
(DIR) Post #AGtvAJIbkArIs8oAVc by frederic@mastodon.bayern
2022-02-27T11:46:02Z
0 likes, 0 repeats
@fbausch"Ich z.B. kann mich noch an Bilder aus dem Bosnienkrieg erinnern. Da war ich noch keine 7 Jahre alt."Und genau da sehe ich das Problem. Sofern man keinen Bezug zu dem Land hat (das weiß ich bei dir natürlich nicht), dann sind das sozusagen "sinnlose Eindrücke".Ich kann mich auch noch erinnern, als Baghdad bombardiert wurde und die ganze Famile heulend vor dem Fernseher gesessen hat.Und wie haben wir dadurch Baghdad geholfen?
(DIR) Post #AGtvLIX0wE1Lg1mn0i by fbausch@heidel.berg.social
2022-02-27T11:48:00Z
0 likes, 0 repeats
@frederic nochmal: Kinder haben ggf. Fragen und dann ist es gut, wenn man altersgerecht antworten kann.Ist das so schlimm?
(DIR) Post #AGtvhCu0Y1JUaazKO8 by frederic@mastodon.bayern
2022-02-27T11:51:59Z
0 likes, 0 repeats
@fbauschDas muss jeder für sich entscheiden.Ich sehe es kritisch, solche Aufgaben den Medien zu überlassen.Erst recht nicht vom #ÖRR.
(DIR) Post #AGtvj1dFQC38DL12S8 by frederic@mastodon.bayern
2022-02-27T11:52:19Z
0 likes, 0 repeats
@fbauschDas muss jeder für sich entscheiden.Ich sehe es kritisch, solche Aufgaben den Medien zu überlassen.Erst recht nicht dem #ÖRR.
(DIR) Post #AGtwC7UQimtwmOlTAO by frederic@mastodon.bayern
2022-02-27T11:57:34Z
0 likes, 0 repeats
@fbausch Wie gesagt, die Kids haben in ihrer Lebenswelt aktuell genug zu verarbeiten. Dann sollen sie doch nicht auch noch am Sonntag Vormittag mit solchen Sachen konfrontiert werden.
(DIR) Post #AGtxQ7SDkavEg3yEue by fbausch@heidel.berg.social
2022-02-27T12:11:17Z
0 likes, 0 repeats
@frederic aha warum nicht?
(DIR) Post #AGtxVKyetnn44CdCoi by fbausch@heidel.berg.social
2022-02-27T12:12:13Z
0 likes, 0 repeats
@frederic werden sie aber auch so. Denkst du, die bekommen es nicht mit, wenn man nicht drüber redet?
(DIR) Post #AGtyKmC3TCM1FEQQwS by frederic@mastodon.bayern
2022-02-27T12:21:32Z
0 likes, 0 repeats
@fbausch Okay, ich hätte vorher in deine Bio schauen sollen. Jetzt weiß ich, wie du tickst.Gespräch beendet. 🙂
(DIR) Post #AGtzt7s5Ti1oHH1qDY by fbausch@heidel.berg.social
2022-02-27T12:38:56Z
0 likes, 0 repeats
@frederic ah, wenn Argumente ausgehen, blöde Kommentare geben.