Post AGqRw1HoRDhuo7OEr2 by sleeping_bear@troet.cafe
(DIR) More posts by sleeping_bear@troet.cafe
(DIR) Post #AGqHCu3TTgvzo6X0sK by hyperalp@troet.cafe
2022-02-25T17:34:09Z
0 likes, 0 repeats
So, wer sanktioniert hier wen? Russland wird wirtschaftlich auf die Sanktionen reagieren (ich denke mal, uns das Gas verteuern bis abschalten, je nach Härtegrad westlicher Sanktionen, sie analysieren noch) und das, was der Westen sanktioniert, werden sie sich von China holen.https://www.tagesschau.de/wirtschaft/russland-vergeltung-sanktionen-101.html
(DIR) Post #AGqHdSZHmWPANQ4eyu by simsalabim@mastodon.social
2022-02-25T17:38:57Z
0 likes, 0 repeats
@hyperalp Tja, wer sitzt am längeren Hebel?
(DIR) Post #AGqIeKO3mfY5FOnjf6 by hyperalp@troet.cafe
2022-02-25T17:50:19Z
0 likes, 0 repeats
@simsalabimWir werden sehen. Der Federhandschuh liegt auf dem Boden.
(DIR) Post #AGqRZGDQlUoKRvUJd2 by sleeping_bear@troet.cafe
2022-02-25T19:30:14Z
0 likes, 0 repeats
@hyperalp @simsalabim Nennt mich naiv, aber ich glaube, wenn es Russland und China gemeinsam durchziehen würden, hätte "der Westen" dem nicht viel entgegenzusetzen. Die USA und Europa sind von China halb ausverkauft. Wirtschaft existiert im Westen für sich genommen nur noch in Teilen. Das ist in letzter Konsequenz dann auch militärisch genauso. Hoffen wir das China diese Strategie als so beschissen sieht, wie sie ist. Am Ende ist dann nämlich wirklich alles hin.
(DIR) Post #AGqRqe2jQcmVGulzcG by hyperalp@troet.cafe
2022-02-25T19:33:24Z
0 likes, 0 repeats
@sleeping_bear + der Nahe Osten bis Türkei würde sich auch in die Richtung orientieren. Tun sie ja zum Teil schon.@simsalabim
(DIR) Post #AGqRw1HoRDhuo7OEr2 by sleeping_bear@troet.cafe
2022-02-25T19:34:23Z
0 likes, 0 repeats
@hyperalp @simsalabim Ich weiß. Das ist gerade hochgefährlich dieses Spiel. Ich habe aber keine Ahnung, was China für eine Strategie hat.
(DIR) Post #AGqf73uGKrN9WUyDbM by simsalabim@mastodon.social
2022-02-25T19:54:07Z
0 likes, 0 repeats
@sleeping_bear @hyperalp China würde sich aber nicht selbst schaden wollen, oder?
(DIR) Post #AGqf74T0FhA5GFDxke by sleeping_bear@troet.cafe
2022-02-25T20:16:54Z
0 likes, 0 repeats
@simsalabim @hyperalp Vermutlich wohl nicht. Trotzdem ist es halt eine Hintertür für Putin. Ich weiß auch nicht so ganz. Am Ende wird es hoffentlich lokal begrenzt bleiben. So mies das aktuell für Ukraine ist. Die Frage ist immer, wieviel kostet Putin das, und wie weit will er zukünftig noch gehen?
(DIR) Post #AGqf74xUQLY2mnUJGq by hyperalp@troet.cafe
2022-02-25T22:02:00Z
0 likes, 0 repeats
@sleeping_bear @simsalabim China wird sich den Europäischen Markt erhalten wollen. Die haben die Seidenstraße nicht umsonst neu gebaut. Aber die Konkurrenz aus Europa wollen sie natürlich nicht. Nur, wie sie das schaffen, den Westen zur Melkkuh zu machen, ohne dass er dadurch auch einen Aufschwung erlebt, das erscheint erstmal wie ein Paradoxon. Wahrscheinlich wird sich die Marktmacht in wohldosiertem Maße verschieben.