Post AGoIM2evB4qWLWxFoW by MAYL@social.anoxinon.de
 (DIR) More posts by MAYL@social.anoxinon.de
 (DIR) Post #AGoDeYSJCKguP4408G by toaskoas@mastodon.bayern
       2022-02-24T17:44:54Z

0 likes, 0 repeats

Ich nutze aktuell einen #Raspberry mit #PiHole. Jetzt habe ich noch einen Raspi frei. Ich möchte gerne noch #Nextcloud und #Kodi auf einem Raspi laufen lassen. Brauche ich dafür zwingend noch einen Raspi, oder gibts da eine andere Lösung? Das ich zwei Sachen auf einen Raspi mach, oder so?

(DIR) Post #AGoIM2evB4qWLWxFoW by MAYL@social.anoxinon.de
       2022-02-24T18:37:33Z

0 likes, 0 repeats

@toaskoas Mehrere Dienst auf einem Pi gehen natürlich, allerdings ist da schnell Essig bezüglich der Leistungsfähigkeit.Da würde ich die lieber einen kleinen PC und #Proxmox nahelegen.Letzteres ist ein Linux-OS, das es leicht macht viele VMs zu hosten. Dann kannst du dir bequem für jeden Bedarf eine eigene kleine virtuelle Maschine für deine Umgebung erstellen.

(DIR) Post #AGoOABrNk5JZ8HVzmK by lauchmelder@social.tchncs.de
       2022-02-24T19:42:41Z

0 likes, 0 repeats

@toaskoas ich würde dir einen raspi 4 8gb für nextcloud und raspi 4 4 gb für kodi empfehlen

(DIR) Post #AGoORnw5QjvQ967Aie by blackcat@anonsys.net
       2022-02-24T19:45:49Z

0 likes, 0 repeats

Nextcloud und Kodi brauchen schon einiges an Rechenleistung. Beides auf einem Raspi, ich weiss nicht... vielleicht auf dem Pi4. Kommt auch drauf an, wie intensiv man die Dienste nutzt.

(DIR) Post #AGqXknA5DECNXXnuGO by madnuttah@fosstodon.org
       2022-02-25T20:39:32Z

0 likes, 0 repeats

@toaskoas Installiere dir Docker und lass das alles doch als Container laufen, da musst du dir um Paketabhängigkeiten, Konflikte und so weiter keine Gedanken machen. Aber natürlich kannst du prinzipiell mehrere Dienste auf einem Raspberry betreiben. Docker ist allerdings echt der Hammer. Wenn du Hilfe brauchen solltest, melde dich einfach. 😉

(DIR) Post #AGqZBZ7vbKr5mj7u3E by milano@social.tchncs.de
       2022-02-25T20:55:35Z

0 likes, 0 repeats

@toaskoas Falls dich die #docker Methode interessiert: https://github.com/novaspirit/pi-hosted Aus meinem #raspberrypi4b laufen #nextcloud #adguard und noch 3-4 weitere Apps ohne Probleme mit #docker / #portainer #npm. Ist definitiv ein Blick Wert. Muss man sich halt rein arbeiten...

(DIR) Post #AGtb7EC4GsO75O0Bg8 by Miller@todon.eu
       2022-02-27T08:01:21Z

0 likes, 0 repeats

@toaskoas Generell ist es möglich mehrere services laufen zu lassen.Ein Problem könnten unterschiedliche PHP Versionen zum Beispiel sein. Das gibt wohl ab und zu Probleme.Zum einen würde ich generell für Nextcloud einen eigenen PI benutzen aus Sicherheitsgründen und zum anderen wäre ein zweiter für Tests gut :-).