Post AGOteZPySzP7gIprRQ by Firestarter_OL@troet.cafe
(DIR) More posts by Firestarter_OL@troet.cafe
(DIR) Post #AGIvWhLEaBswUnkOcC by PaulaToThePeople@climatejustice.social
2022-02-07T19:02:56Z
0 likes, 0 repeats
Wer hat denn hier Erfahrung mit #Depression?Kennt ihr das, wenn es euch einfach "nur" schlecht geht, ohne schlechte Gedanken?Glaubt ihr ist das dann wirklich so, oder sind die dazu passenden Gedabken einfach abgeschirmt? Also müsste mensch tiefer graben um auf den Grund des depressiven Gefühls zu kommen?#poll
(DIR) Post #AGIvWhqmgt7e4eVanA by buntel@pleroma.buntel.de
2022-02-09T15:25:45.050789Z
0 likes, 0 repeats
@PaulaToThePeople Wie meinst du "einfach nur schlecht"? Woran denkst du? Wie fühlen sich deine Gedanken an, wenn sie nicht schlecht sind?
(DIR) Post #AGOrX0tMEfA4fIqeGW by PaulaToThePeople@climatejustice.social
2022-02-09T16:02:04Z
1 likes, 0 repeats
@buntel Naja ich denke eben an ganz normale Dinge - nix besonderes und die Gedanken fühlen sich auch ganz normal an.
(DIR) Post #AGOs36Aq8HyUJVKC9o by Firestarter_OL@troet.cafe
2022-02-10T19:30:05Z
0 likes, 0 repeats
@buntelDepressionen haben gerne die Angewohnheit, sich wie eine Nebelwand oder eine schwere Decke auf das Gemüt zu legen, das braucht keinen erkennbaren Auslöser. Selbst "schöne Gedanken" können das nicht so ohne weiteres aufbrechen. @PaulaToThePeople
(DIR) Post #AGOs372MvGnCzWMwam by buntel@pleroma.buntel.de
2022-02-12T12:15:03.709759Z
0 likes, 0 repeats
@Firestarter_OL @PaulaToThePeople Ich weiß. Wenn man sich nur schöne Gedanken machen müsste um seine Depression zu mildern. Das wäre ein Traum.Aber welchen Einfluss haben schlechte Gedanken? Und was kommt zu erst? Denkt man erst etwas 'schlechtes' und fühlt sich darauf hin schlechter. Oder denkt man vielleicht schlechte Sachen, weil man sich ohnehin schon danach fühlt. Ich glaube aber, dass es für das schlecht Fühlen immer irgendeinen Grund/Auslöser eine Einstellung, Gedanken oder Problem gibt. Aber auch, dass man es nicht immer erkennt und es häufig auch sehr kompliziert ist.
(DIR) Post #AGOteZPySzP7gIprRQ by Firestarter_OL@troet.cafe
2022-02-12T12:26:50Z
1 likes, 0 repeats
@buntelTatsächlich haben positive Gedanken positive Auswirkungen auf Depressionen. Ich vermute, Depressionen haben eine Ursache, die nicht immer offensichtlich ist. Schlechte Gedanken entstehen aus der Erwartungshaltung, die aufgrund der Erkrankung nicht einzuhalten sind. Kurzfristige Schwankungen der Gefühle sind normal, unter Depressionen aber nach unten verschoben. Mir hat es geholfen, jede Kleinigkeit zu wertschätzen und schlechte Tage zu akzeptieren. @PaulaToThePeople
(DIR) Post #AGOteb1EVwnme9H89g by Firestarter_OL@troet.cafe
2022-02-12T12:32:52Z
1 likes, 0 repeats
@buntel @PaulaToThePeopleZu "Was kommt zuerst?":Ich vermute, schlechtes Fühlen kommt zuerst, daraus entstehen die schlechten Gedanken.Sie zu durchbrechen ist schwer, aber Übungssache und machbar.
(DIR) Post #AGOtgl1YHog4FwSHFw by buntel@pleroma.buntel.de
2022-02-12T12:33:27.237021Z
0 likes, 0 repeats
@Firestarter_OL @PaulaToThePeople Definitiv
(DIR) Post #AGQY2Bg6Za1EKP9mIS by PaulaToThePeople@climatejustice.social
2022-02-12T14:26:15Z
1 likes, 0 repeats
@Firestarter_OL @buntel Ich glaube mensch kann nicht sagen, was zuerst kommt. Als erstes kommt bestimmt ein oder mehrere Auslöser und die führen dann sowohl zu einem Ungleichgewicht im Botenstoffhaushalt und somit zum schlechten Gefühl als auch zu den schlechten Gedanken. Und die verstärken sich dann gegenseitig und stacheln sich immer wieder an.