Post AGGTMoC545clos2fEe by datasec_muenster@mastodon.social
 (DIR) More posts by datasec_muenster@mastodon.social
 (DIR) Post #AGGTMmD4RREBfMUQV6 by datasec_muenster@mastodon.social
       2022-02-08T10:37:20Z

0 likes, 2 repeats

Das #Problem mit der #Datensicherheit: Sobald wir unsere wohlbehüteten Handynummern oder Mailadressen an Personen weitergeben, die selbige dann in Clouds von #Google, #Microsoft  & Co speichern, geraten unsere Daten ausser Kontrolle.Es kommt nicht nur auf unseren eigenen Umgang mit unseren eigenen Daten an. Was machen Dritte mit unseren Daten, wir gehen wir mit den Daten anderer um?(Daten=Mailadressen, Handynummern, Postanschriften,Fotos)#saferinternetday @MetaGer @StartpageSearch

(DIR) Post #AGGTMmnEH09RTVPIrQ by z428@social.tchncs.de
       2022-02-08T10:42:57Z

0 likes, 0 repeats

@datasec_muenster Stimmt. Problem ist nur: Wenn ich eine Telefonnummer in meinem Adressbuch aufschreibe, erwarte ich nicht, dass die jemand anders zu Gesicht bekommt. Genau so geht das Jane Doe, die Kontakte in ihrem Android-Smartphone im Adressbuch hinterlegt oder Post über Google Mail verschickt, ohne eine Idee zu haben, was damit passiert. Das bekommt man nicht über Individuen gerichtet. Das bekommt man nur gelöst, indem solche Praktiken anbieterseitig unterbindet.@MetaGer @StartpageSearch

(DIR) Post #AGGTMnCOlQHgjZBP5k by datasec_muenster@mastodon.social
       2022-02-08T10:49:22Z

0 likes, 0 repeats

@z428 Genau so! Synchronsierte Adressbücher sind das Problem. Das ist zwar bequem, einfach, schnell und praktisch, aber leider nicht sehr datenschutzbewusst.

(DIR) Post #AGGTMnhatREoIJmJiS by z428@social.tchncs.de
       2022-02-08T10:56:36Z

0 likes, 0 repeats

@datasec_muenster Richtig. Andererseits hat Durchschnittsnutzer auf einem Standard-Gerät mit Android oder Google erstmal (a) keine _einfache_ Möglichkeit, das abzustellen (dazu muss man schon tiefer in die Einstellungen, um das zu unterbinden), und vor allem (b) keine leichte datenschutzfreundliche Alternative, die genau so bequem, einfach, schnell, praktisch ist. Das klappte, glaube ich, nur über straffe Vorgaben und Regulierung der Anbieter.

(DIR) Post #AGGTMoC545clos2fEe by datasec_muenster@mastodon.social
       2022-02-08T10:58:37Z

0 likes, 0 repeats

@z428 So schwer ist das gar nicht.

(DIR) Post #AGGTMogvDQIJMWTIJ6 by Zergling_man@birds.garden
       2022-02-08T11:00:47.054119Z

0 likes, 0 repeats

@datasec_muenster @z428 Do you use ntfy? Does it work properly with fedilab?

(DIR) Post #AGGTXjhM7Tu33ushTU by datasec_muenster@mastodon.social
       2022-02-08T11:02:38Z

1 likes, 0 repeats

@Zergling_man @z428 Havent tried this out so far. Fedilab 4 Mastodon