Post AG4ymW9ea2AdjVrZOy by citizenK4te@norden.social
 (DIR) More posts by citizenK4te@norden.social
 (DIR) Post #AG4t5gGKcnAyrIk0f2 by citizenK4te@norden.social
       2022-02-02T20:13:28Z

0 likes, 0 repeats

Ich hätte gerne mal eine Übersicht über alle DSB Behörden in Deutschland wie viele Bußgelder (nicht unbedingt in welcher Höhe) sondern wie viele Unternehmen je Bundesland mit Bußgeldern behaftet wurden und das seit Eintreten der DSGVO.Wird daran gearbeitet? @dsk @bfdi @lfdi

(DIR) Post #AG4t5h51aJj3OWSUfw by bfdi@social.bund.de
       2022-02-02T20:52:00Z

0 likes, 0 repeats

@citizenK4te @dsk @lfdi Unseres Wissens wird von keiner deutschen Aufsichtsbehörde an einer solchen Liste gearbeitet. Alle Aufsichtsbehörden veröffentlichen ihre jährlichen Tätigkeitsberichte mit entsprechenden Statistiken. Es gibt allerdings einige nicht-öffentliche Projekte, die übergreifende Statistiken veröffentlichen, wie beispielsweise enforcementtracker.com . Dort wird allerdings nicht zwischen den Bundesländern unterschieden. / ÖA

(DIR) Post #AG4ymW9ea2AdjVrZOy by citizenK4te@norden.social
       2022-02-02T21:55:55Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @dsk @lfdi Danke, die Seite kannte ich noch nicht. Aber, auch dort sieht es erschreckend mager an Bußgeldern aus. Allein, was ich als Individuum schon gemeldet oder jemanden beim melden geholfen habe, hätte es wesentlich mehr Bußgelder geben müssen allein wegen der hochsensiblen Daten um die es ging.

(DIR) Post #AG5xpz2Bl1EpNGQ6ee by hendrik@freiburg.social
       2022-02-03T09:19:57Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @citizenK4te @dsk @lfdi Soweit ich es sehe, weisen die Tätigkeitsberichte der Aufsichtsbehörden die Anzahl der Bußgelder in sehr unterschiedlicher Form aus. Also eingeleitete Bußgeldverfahren, ergangene Bußgeldbescheide und Anzahl der rechtskräftigen Bußgeldbescheide. So ist das aktuell schlecht vergleichbar.Vielleicht ein Thema für Informationsfreiheitsanfragen, @citizenK4te?

(DIR) Post #AG5y2I0749wHfmJiqm by hendrik@freiburg.social
       2022-02-03T09:22:20Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @citizenK4te @dsk @lfdi Projekte wie enforcementtracker.com weisen meines Wissens nach nur öffentlich bekannte Bußgelder aus. Und da in Deutschland nur ein Teil der Bußgelder in Form von Pressemitteilungen veröffentlicht wird, dürfte die Übersicht sehr unvollständig sein. Insbesondere ein Vergleich zwischen EU-Mitgliedsstaaten ist so kaum sinnvoll möglich. Oder übersehe ich hier etwas, @bfdi, @lfdi?

(DIR) Post #AG5zyLetiy3zlddtGi by bfdi@social.bund.de
       2022-02-03T09:44:01Z

0 likes, 0 repeats

@hendrik @citizenK4te @dsk @lfdi Sie sehen es richtig. Aber andere Übersichten, in denen alle Geldbußen aller deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden aufgelistet sind, sind uns nicht bekannt. / ÖA