Post AFvbVnVOvb0l7qdTF2 by SebastianGallehr@troet.cafe
 (DIR) More posts by SebastianGallehr@troet.cafe
 (DIR) Post #AFrExQZElZP45lQGiO by LasseGismo@climatejustice.social
       2022-01-27T06:33:02Z

0 likes, 0 repeats

Neil #Young lässt seine Musik von #Spotify entfernen wegen US-Comedian Joe RoganNeil Young wird bald nicht mehr auf Spotify zu hören sein. Der kanadische Musiker protestiert mit diesem Schritt gegen US-Comedian Joe Rogan. Young wirft ihm vor, in seinem Podcast Corona zu verharmlosen.https://www.spiegel.de/kultur/neil-young-laesst-seine-musik-von-spotify-entfernen-wegen-us-comedian-joe-rogan-a-992ed45b-db7c-45e8-8ed7-dd1abf085dfeEin Mann mit Rückgrat eben 👍https://climatejustice.social/media/gEUiYSk4C_R1I7pr-sc

(DIR) Post #AFrExR3iwDn1cJgcEa by HartmutSchrewe@mastodon.social
       2022-01-27T06:49:34Z

0 likes, 0 repeats

@LasseGismo Spotify ist ein echter Drecksladen. Die haben sich auch geweigert, trotz massiver Beschwerden, rechtsextreme Podcasts zu entfernen. Nach ner Zeit habe ich halt gekündigt.

(DIR) Post #AFrExRUfK3LAxsI8EC by heluecht@pirati.ca
       2022-01-27T06:51:15Z

0 likes, 0 repeats

Ich bin bei Deezer. ich hoffe, dass die besser sind.

(DIR) Post #AFreerfUNaTZRx9jrk by LasseGismo@climatejustice.social
       2022-01-27T06:53:38Z

0 likes, 0 repeats

@heluechtIch bin überzeugter Nichtstreamer.@HartmutSchrewe

(DIR) Post #AFrees8YdVjCu6kxAu by Trojaner@norden.social
       2022-01-27T11:36:11Z

0 likes, 0 repeats

@LasseGismo @heluecht @HartmutSchrewe Jo. Als echter Dinosaurier gehe ich noch in den Plattenladen und kaufe ne CD; ja – so 90er! Die digitalisiere ich selbst und die Künstler:innen haben mehr davon.

(DIR) Post #AFreesZ92ezmEZCBcG by heluecht@pirati.ca
       2022-01-27T11:39:16Z

0 likes, 0 repeats

Ich habe über Plattformen wie damals last.fm und jetzt Deezer viele neue Musikschaffende kennengelernt. Ohne diese Plattformen würde ich wohl immer noch eine sehr beschränkte Auswahl hören.

(DIR) Post #AFreiY5b7Cplsx7oDQ by heluecht@pirati.ca
       2022-01-27T11:40:00Z

0 likes, 0 repeats

Ich unterstütze die Leute eher damit, dass ich auf deren Konzerte gehe und ggf. dort deren Merch kaufe. Da haben sie höhere Einnahmen von.

(DIR) Post #AFtYOZCT1ouCYJii36 by quincy@chaos.social
       2022-01-28T09:27:11Z

0 likes, 0 repeats

@LasseGismo @heluecht @HartmutSchreweIch bin auch überzeugter Nichtstreamer (schöne Formulierung!).Und muss sagen: ist es nicht ein merkwürdig befreiendes Gefühl, auf den "Zurück"-Knopf drücken zu können, ohne dass das irgendwo minutiös protokolliert und für Microtargeting missbraucht wird?#Streaming ist IMHO nur für Live-Veranstaltungen sinnvoll, nie für Filme und Musikkonserven.Aus einer Vielzahl von Gründen.1. Ressourcennutzungseffizienz,2. Datenschutz,3. Ausfallsicherheit...

(DIR) Post #AFtYOaQKTlaWLbDIIK by heluecht@pirati.ca
       2022-01-28T09:38:38Z

0 likes, 0 repeats

Ich sehe das spannenderweise genau andersherum. Sowohl bei Video- aus auch Audiostreaming sehe ich es unproblematisch und grundsätzlich sogar erwünscht an, wenn der Betreiber das Nutzungsverhalten protokolliert. Wichtig ist mir dabei nur, dass die Daten ausschließlich für den Dienst verwendet werden. Ich erwarte von diesen Diensten, dass sie mir anhand meiner Vorliegen neue Filme/Musik vorschlagen, damit ich Neues kennenlerne. Dazu müssen diese Daten erfasst werden. Wichtig ist mir nur, dass die Daten nur innerhalb des Systems verbleiben und nicht z.B. für Werbezwecke verwendet werden.

(DIR) Post #AFtZIr3FqPEW8OFdDs by quincy@chaos.social
       2022-01-28T09:41:10Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @LasseGismo @HartmutSchrewe Für ein Vorschlags-System sollte es doch genügen, die abgespielten Titel zu kennen.

(DIR) Post #AFtZIrqWtCeGbDIz1k by heluecht@pirati.ca
       2022-01-28T09:48:31Z

0 likes, 0 repeats

Ab wann gilt ein Titel als "abgespielt"? Wenn man die ersten 10 Sekunden gehört hat? Wenn man ihn zur Hälfte gehört hat? Wenn man ihn bis zur letzten Sekunde gehört hat? Es kann für die Analyse schon interessant sein, hier genauere Daten zu haben. Und bei Film-Streaming ist es noch wichtiger. Wenn z.B. viele Nutzenden bei bestimmten Stellen im Film abgebrochen haben, kann man Rückschlüsse für zukünftige Inhalte ziehen.Ich bin gleichzeitig Datenschützer und Big-Data-Fan. Ich sehe die Chancen und die Risiken der Datenerfassung und ich versuche, einen sinnvollen Spagat zu machen.

(DIR) Post #AFtZIsrH7uq5jof5pQ by quincy@chaos.social
       2022-01-28T09:41:36Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @LasseGismo @HartmutSchrewe Ich sehe Verhaltenserfassung nie als unproblematisch.

(DIR) Post #AFtZIujY9bqdYR3x44 by quincy@chaos.social
       2022-01-28T09:47:15Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @LasseGismo @HartmutSchrewe Solche feinteiligen Daten können zu leicht missbraucht werden, der Zusatznutzen allzu detaillierter Verhaltensdaten für den Nutzer ist AFAIK ziemlich unklar (AI ist halt nur ein Versprechen) und jedenfalls geringer als deren Nutzen zum Erstellen von  Persönlichkeitsmodellen und anderen lukrativen aber schädlichen Verwendungen.

(DIR) Post #AFtZIwdF61zVRS7wVk by quincy@chaos.social
       2022-01-28T09:47:32Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @LasseGismo @HartmutSchrewe Deswegen möchte ich sowas nur als informiertes Opt-In sehen, nicht als Default.

(DIR) Post #AFtaxJyznVfTOu7R6O by quincy@chaos.social
       2022-01-28T09:52:01Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @LasseGismo @HartmutSchrewe Solange technisch sichergestellt ist, dass diese Daten ohne Personenbezug erhoben werden, sehe ich darin auch kein Problem.Wenn die Zweckbindung aber leicht unterlaufen werden kann, wird sie es werden.

(DIR) Post #AFtaxKij3UFPgjVxNg by heluecht@pirati.ca
       2022-01-28T10:07:15Z

0 likes, 0 repeats

Ich denke, dass es am besten wäre, wenn diese Dienste in den Einstellungen eine Auswahl hätten, wo man wählen könnte, ob man Vorschläge haben möchte (und damit eine Analyse des Nutzungsverhaltens) oder keine Vorschläge. Dies könnte in einem Einrichtungsassistent bei der Ersteinrichtung erfragt werden. Aber wir driften hier leicht vom Thema ab 😁

(DIR) Post #AFteLCZ3KY0rCn3xp2 by quincy@chaos.social
       2022-01-28T10:11:48Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @LasseGismo @HartmutSchrewe Das finde ich eine sehr sinnvolle Idee. Den Nutzenden gegenüber transparent zu machen, was wie ausgewertet wird, damit diese informiert ihre Häkchen setzen können, finde ich gut, das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

(DIR) Post #AFteLDFEnhkzJcneZk by heluecht@pirati.ca
       2022-01-28T10:45:11Z

0 likes, 0 repeats

Dabei finde ich übrigens immer die Lösung gut, wenn die Nutzenden direkt per Popup gefragt werden und sich entscheiden müssen (natürlich mit einem Dialogfenster, das diskriminationsfrei die Optionen darstellt). Das ist besser als ein tief in den Einstellungen verstecktes Opt-In oder Opt-Out.

(DIR) Post #AFteLEYPvsh1NOmU6q by quincy@chaos.social
       2022-01-28T10:14:16Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @LasseGismo @HartmutSchrewe Finde gar nicht, dass das vom Thema abdriftet 😉 es hat sich nur etwas spezialisiert

(DIR) Post #AFvbVln3IzwTo0sXTc by SebastianGallehr@troet.cafe
       2022-01-28T06:18:12Z

0 likes, 0 repeats

@LasseGismoIch persönlich finde die meisten Witze, die ich von Joe Rogan gehört habe auch eher zweifelhaft. Aber das ist meine eigene Meinung.Wenn der alte weiße US Mann Neil Young nun von Spotify verlangt, Selbstjustiz zu vollziehen, finde ich das Grund falsch. Wenn Young ein Problem hat, soll er Joe Rogan anzeigen, oder meinetwegen in alter weisser US Mann Tradition hin fahren und ihn anpöbeln.Das hier aber auch noch gesagt wird, Young hatte Rückrad, finde ich erschreckend.

(DIR) Post #AFvbVmgLzOB6ZWkhfs by xriss@troet.cafe
       2022-01-28T09:51:25Z

0 likes, 0 repeats

@SebastianGallehr Du mischst in deiner Entgegnung implizit Fakt und Meinung sowie Zensur/"Selbstjustiz" und Verhinderung von falschen Tatsachenbehauptungen (in D und vermutlich Kanada übrigens strafbar, in USA nicht - Deswegen bleibt nur Protest)Worum es noch geht: https://www.sueddeutsche.de/meinung/neil-young-corona-leugner-impf-gegner-rockmusik-spotify-streamingdienst-joe-rogan-1.5516422#neilyoung zeigt insofern Rückgrat, als dass er Spotify mehr braucht, als die ihn.@mupan  @LasseGismo

(DIR) Post #AFvbVnVOvb0l7qdTF2 by SebastianGallehr@troet.cafe
       2022-01-29T08:59:15Z

0 likes, 0 repeats

@xrissDa ich keine Fakten berichtet, sondern nur Meinungen geäußert habe, mische ich hier nichts.Meine Meinung ist, dass es ausschließlich Aufgabe des Rechtsstaatsund nicht der Plattformen ist, Inhalte zu verbieten.@mupan @LasseGismo

(DIR) Post #AFvbVo5CmTeQutO436 by heluecht@pirati.ca
       2022-01-29T09:22:48Z

0 likes, 0 repeats

Es obliegt der Verantwortung der Betreiber, über die inhaltliche Ausrichtung der Plattform zu entscheiden. Und es ist die Freiheit der Personen auf dieser Plattform, zu entscheiden, ob sie weiterhin mit dieser Plattform zusammenarbeiten wollen - und natürlich ist es auch die Freiheit der Nutzenden, ob sie diese Plattform weiter nutzen möchten.

(DIR) Post #AFvktlmfsY7aKADkbQ by xriss@troet.cafe
       2022-01-29T10:44:44Z

0 likes, 0 repeats

@SebastianGallehrMir ging es um die Verbreitung Unwahrheiten, gegen die Neil Young protestiert. Diese sind keine Meinung. Lügen in der Sache fällt eben nicht unter Meinungsfreiheit. Und an der Stelle hast du mir zu unsauber argumentiert. Oder es ist genau deine Meinung, dass ein alter weißer Mann mit seiner Musik  nicht gegen die Lügen protestieren darf.  @mupan @LasseGismo

(DIR) Post #AFvktmQjTcAEKOxk2a by heluecht@pirati.ca
       2022-01-29T11:08:05Z

0 likes, 0 repeats

Das große Problem ist da immer die unterschiedliche Rechtslage in den verschiedenen Ländern. Meiner Ansicht nach sollte ein Betreiber eine klare Kante gegen Fehlinformationen zeigen - ich mag es nicht, wenn sie sich auf dem "ist ja rechtlich nicht verboten" ausruhen.