Post AFqQT017v3c5LulUem by ybaumy@ifwo.eu
 (DIR) More posts by ybaumy@ifwo.eu
 (DIR) Post #AFqQSw6ITtN9Cn9ZA0 by sozialwelten@ifwo.eu
       2022-01-26T19:21:06Z

0 likes, 0 repeats

Gespräch über #Zettelkasten; Was ist das?Ein #Zettelkasten erzeugt #Cluster um #Stichwort​e, bzw. einen #referenzierbar​en #Eintrag herum;#Unterscheidung von #Effekt und #Prinzip: #Ctrl + F als #synchron​er #Effekt zum #Zettelkasten; Zum #Prinzip gehört eine #Struktur, die sich aus #Verbindung​en ergibt, die eher über #Manipulation statt über #Kontrolle abläuft (#strittig).#Beispiel von @wauz #Assoziationsblaster https://www.assoziations-blaster.de/#FediStammtisch

(DIR) Post #AFqQSwb8dE2gkRaCES by sozialwelten@ifwo.eu
       2022-01-26T19:32:14Z

0 likes, 0 repeats

Gespräch über #Zettelkasten; -> #Frage nach den #Bedingungen der #Möglichkeit eines #kollaborativ​en #Zettelkasten.Benötigt ein #Zettelkasten einen #Zweck oder ist eine #Funktionsweise #denkbar, die #Input ermöglicht und sich nicht daran stört, dass der #abgelegt​e #Inhalt​e #redundant und/oder #widersprüchlich sind?#Redundanz #Störung #Ambiguitätstoleranz #FediStammtisch

(DIR) Post #AFqQSxmsD51WR855A8 by sozialwelten@ifwo.eu
       2022-01-26T19:44:18Z

0 likes, 0 repeats

Gespräch über #Zettelkasten; -> #Frage nach den #Bedingungen der #Möglichkeit eines #kollaborativ​en #Zettelkasten.#Gespräch über #Konvention​en, den #Bruch mit #Konvention​en und ihre #Einheit in der #Form von #Spaß ohne #Zweck;Wie steht es um ein #Gelingen von #Zweck mit einer #Arbeitsweise eines #kollaborativ​en #Zettelkasten.#Unterscheidung nach #Zugänglichkeit von #Zettel #innen / #außen; #Frage nach #Hierarchie von #Zettel​n; #FediStammtisch

(DIR) Post #AFqQSyzfiyr6B74oka by sozialwelten@ifwo.eu
       2022-01-26T20:37:05Z

0 likes, 0 repeats

-> #Frage nach den #Bedingungen der #Möglichkeit eines #kollaborativ​en #Zettelkasten#Vermeidung eines #Surfpfad;#Chaotisch​es #Lager: #Bekannt: Was ist in welchem #Fach + ggf. #MHD#Unterscheidung von #Lager und #Schaufenster; #Schaufenster / #Verkaufsraum benötigt #Wiedererkennbarkeit bezüglich #Auffindbarkeit von #Information durch #Gleichförmigkeit der #Wiederholung des #Zugriff​es#Experiment mit der #Form: #experimentell​er #Zweck um #Prototyp zu #erarbeiten#FediStammtisch

(DIR) Post #AFqQT017v3c5LulUem by ybaumy@ifwo.eu
       2022-01-26T21:18:21Z

0 likes, 0 repeats

@sozialwelten Vielleicht koennte es einen Anschlusspunkt zur geplanten Transkription von #FutureHistories geben?@bertrandterrier @wauz

(DIR) Post #AFqQT0Vc5i02sT1qAy by wauz@muenchen.social
       2022-01-26T21:25:38Z

0 likes, 0 repeats

@ybaumyDurch die Technik-Issues ist mir ein Punkt ausgekommen: es gibt bestimmte gemeinfreie Literatur, die man mit einem Skript häppchenweise einlesen könnte. Als Steinbruch für Zitate, auf die man mit Luhmann'schen Sub-Indizes referenziert.Ich denke da an so Dinge wie das "Manifest" oder "Was ist Aufklärung". Ich für mein Teil wäre ja sehr Philosophie-affin.@sozialwelten @bertrandterrier

(DIR) Post #AFrLpkgEnoR1pjz5JA by sozialwelten@ifwo.eu
       2022-01-27T08:04:02Z

0 likes, 0 repeats

@ybaumy Man könnte zum Beispiel die Transkription mit Fußnoten versehen (jede Fußnote ein Zettel) und ggf. auch die Fußnoten weiter kommentieren (wieder jeweils ein Zettel). So ähnlich haben die Glossatoren im Mittelalter gearbeitet. @bertrandterrier @wauz An der Idee an #FutureHistories anzuschließen mag ich, dass es ohnehin schon ein kollaboratives Internet Projekt ist und inhaltlich ist da denke ich auch für jeden was dabei (Auch für die Philosophen)#kollaborativ​er #Zettelkasten; #Glosse

(DIR) Post #AFrLplHoY6UbiHZ5sW by wauz@muenchen.social
       2022-01-27T08:08:34Z

0 likes, 0 repeats

@sozialweltenPhilosophie ist ja auch eine Meta-Ebene zur Sachdiskussion.  Allerdings eine abstrakte, nicht eine konkrete, wie es eine Diskussion über zB Verständnis, Formulierungen oder ähnlich persönliche Fragen wäre.Außerdem dürfen wir Gödel nicht vergessen. Keine Diskussion kann völlig formalisiert werden, genauso wie Denken nicht mit formalisierten Aussagesystemen funktioniert.@ybaumy @bertrandterrier

(DIR) Post #AFreb8LIRW4G0Qvqoy by ybaumy@ifwo.eu
       2022-01-27T11:38:50Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Was ich verstehe ist, dass du von Transklusion sprichst, aber diese ist wie Verlinkung von der Verfuegbarkeit der Quelle abhaengig.@sozialwelten @bertrandterrier

(DIR) Post #AFrevV3ZhZLQFDM22y by wauz@muenchen.social
       2022-01-27T11:42:32Z

0 likes, 0 repeats

@ybaumyWat ne Transe? Jetzt hast du mich mal mit einem Wort erwischt...@sozialwelten @bertrandterrier