Post AFm1HE7LI5PmO10LCq by pixelsalat@squeet.me
 (DIR) More posts by pixelsalat@squeet.me
 (DIR) Post #AFlyAErLpkEInYV7ce by gehrke_test@libranet.de
       2022-01-24T17:45:13Z

0 likes, 0 repeats

Ich hab das gestern Nacht gesehen. Es geht um die Dokumentation der #Shoa bzw. die Befreiung der KZs - dokumentiert durch britische, amerikanische und russische Kameraleute. Bezeichnend, dass sie damals schon wussten, dass man Beweise brauchen werde.Aber Achtung: Diese Bilder gehen nie wieder raus aus dem Kopf! #Holocaust #KZ #Auschwitz #Bergen-Belsen #Dachau #Nazis #Geschichte #SidneyBernstein #MDR #TV www.mdr.de/geschichte/night-wi…

(DIR) Post #AFlyAHAZFGmzxjVUqu by heluecht@pirati.ca
       2022-01-24T17:49:26Z

0 likes, 0 repeats

Ich habe Ende der 80er Auschwitz besucht. Das hat mich für mein Leben geprägt.

(DIR) Post #AFlyYirrumc2okPyBE by heluecht@pirati.ca
       2022-01-24T17:54:06Z

0 likes, 0 repeats

Ich habe als Kind auch Bergen-Belsen besucht, ich komme ja aus Celle, das ist im Landkreis. Aber dort kann man praktisch nichts mehr sehen. Dementsprechend blieb der Besuch für mich damals abstrakt. Es gibt ein paar Erdhaufen wo steht, wie viele Menschen darunter liegen - aber das war es schon fast.

(DIR) Post #AFm1HE7LI5PmO10LCq by pixelsalat@squeet.me
       2022-01-24T18:10:22Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Mir hat damals das Dokumentationszentrum gereicht. Mit der Schulklasse sind wir da rein gegangen bevor wir auf dem Gelände herumgelaufen sind. Vergesse ich nicht. Bei zweiten Besuch waren ich mit ein paar anderen Deutschen und einer Besuchergruppe aus Israel da. Zwei der Israelis haben dann ein Totengebet rezitiert (so halb gesungen halb gesprochen). Meine Besucherin sagte auch, sie sei enttäuscht, das man vom Lager selbst nichts mehr sieht.Jahre später war ich in Yad Vashem. Da ist der Fokus auf dem, was verloren gegangen ist, nicht auf der Grausamkeit der Vernichtung.

(DIR) Post #AFm1HErmVQYsi2jQae by heluecht@pirati.ca
       2022-01-24T18:24:32Z

0 likes, 0 repeats

Vielleicht war ich damals zu jung. Ich denke, ich war da um 10-12 Jahre alt.

(DIR) Post #AFmov6ybG7qRJPgIfg by heluecht@pirati.ca
       2022-01-25T03:40:50Z

0 likes, 0 repeats

Ich frage mich bis heute, wie viel davon wohl meine Oma wusste. Ich hatte sie irgendwann nach ihren Erfahrungen der Nazizeit befragt. Als ich das fragte, fingen ihre Augen an zu glänzen und sie schwärmte von Dingen wie den KdF-Reisen und meinte, dass das eine gute Zeit gewesen sei, Ich befragte sie nie wieder dazu.