Post AFSvFseiK0W4sGrduy by torsten_torsten@opensocial.at
 (DIR) More posts by torsten_torsten@opensocial.at
 (DIR) Post #ABDdCp6X5GookX0GOW by heluecht@pirati.ca
       2021-09-10T12:46:13Z

0 likes, 0 repeats

Kann bitte Deutschland mit entsprechenden Regelungen nachziehen, bzw. die Grundlage schaffen, dass Städte wie #Hamburg gegen die Plage der #eScooter vorgehen können? Egal ob #Oslo oder Hamburg, die Erfahrungen sind überall die gleichen.Neue Verordnung in Kraft: Oslo bremst E-Scooter aus

(DIR) Post #ABDdazBdFYz0y8uUJk by hoergen@horche.demkontinuum.de
       2021-09-10T12:50:22Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht in Berlin haben die Grünen diesen E-Scooter-Electroschrott-Umweltschmutzung sehr gefördert und gefordert.

(DIR) Post #ABDdzo7bWhCxtJrVCq by heluecht@pirati.ca
       2021-09-10T12:55:06Z

0 likes, 0 repeats

So wie ich das in allen möglichen Städten um den Globus herum sehe, scheinen die Städte mit viel Hoffnungen bezüglich dieser Teile gestartet zu sein - und werden jetzt reihenweise mit der Realität konfrontiert.

(DIR) Post #ABDeqOJ0EzMRAiGdZg by hoergen@horche.demkontinuum.de
       2021-09-10T13:04:28Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht man lernt halt nicht gerne aus der Geschichte. Auch wenn sie so kurz zurückliegt, wie die Leihfahrräder, die als Müll überall rumstanden und aus den Flüssen gefischt wurden und noch werden.

(DIR) Post #ABDf6cbCrhfa8UWNcG by heluecht@pirati.ca
       2021-09-10T13:07:31Z

0 likes, 0 repeats

Wobei die Leihräder hier in Hamburg echt gut laufen.

(DIR) Post #ABDfwDa57wYlbNb9Um by deusfigendi@troet.cafe
       2021-09-10T13:16:45Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Ich war heute in der Situation, dass ein Roller (Antrieb weiß ich nicht) von rechts kam und ich nicht wusste wer jetzt Vorfahrt hat.Also die E-Roller sollen ja auf den Radwegen fahren, aber sie werden dadurch ja nicht Fahrrädern gleich gestellt.Die Situation war natürlich binnen Sekunden geklärt, aber erstmal gab es Irritation :)In dem Artikel klingt es ehrlich gesagt aber so, dass betrunkene Rollerfahrer das Hauptproblem wären, dann könnte man ja auch einfach mal kontrollieren.

(DIR) Post #ABDg6AzFcuIsS77St6 by deusfigendi@troet.cafe
       2021-09-10T13:18:33Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht > Das Problem sei von Anfang an gewesen, dass die E-Scooter mit Fahrrädern rechtlich gleichgestellt wurden und es damit keinerlei Regulierung gabMan darf in Schweden betrunken Rad fahren und zu sechst auf einem Fahrrad und sie nach Belieben auf Gehwegen abstellen?Also ich habe das Gefühl es mangelt einfach an Law Enforcement, ich bin von der Maßnahme die Anzahl der Roller zu begrenzen nicht überzeugt und ich halte sie auch für viel schwieriger durchsetzbar als  Verkehrsregeln.

(DIR) Post #ABDgBVZUWNN9k4c4Bs by deusfigendi@troet.cafe
       2021-09-10T13:19:34Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Sorry, Norwegen natürlich.

(DIR) Post #ABDhPi1V7ehCMw38hk by hoergen@horche.demkontinuum.de
       2021-09-10T13:33:13Z

0 likes, 0 repeats

@deusfigendi @heluecht ich denke, dass man in der aktuellen Situation mit dem Klima auf solche Spaßgefährte ruhig verzichten kann. Ist ja nicht nur das Klima. Sind ja auch die seltenen Erden, die in diesen Wegwerfakkus benutzt werden. 3-6 Monate Lebenszeit und dann Elektroschrott.Sorry, aber die Diskussion um "Law Enforcement" ist komplett falsch und irreführend! Wer noch ein bisschen Verantwortung für sich und seine Umwelt in den Knochen hat, der muss nicht mal eine Nanosekunde drüber nachdenken, ob diese Spaßvehikel erlaubt sein dürften. Denn dann würde es nichts mehr zum Law Enforcementieren geben.Immer diese Schattendiskussion weit weg vom eigentlichen Problemkern, gehen mir sowas von auf den Senkel!

(DIR) Post #ABDhgClwZ96GMvdez2 by deusfigendi@troet.cafe
       2021-09-10T13:36:18Z

0 likes, 0 repeats

@hoergen @heluecht Ich hab halt nahezu keine Erfahrungswerte mit dem "eigentlichen Problem" und der Artikel schreibt das Problem seien vor allem die Krankenhaus-Zahlen.Dass es darüber hinaus noch ein Umweltproblem gibt mag sein, ist aber halt 'ne völlig andere Diskussion oder?Und wegen meines Mangels an Erfahrung war mir auch nicht bewusst, dass das "Spaßvehikel" sind, ich ging davon aus, dass Menschen die benutzen um von einem Ort zum anderen zu kommen.

(DIR) Post #ABDi3dKXzPX5OiznVY by heluecht@pirati.ca
       2021-09-10T13:40:35Z

0 likes, 0 repeats

Ich denke, dass es zunächst sinnvoll wäre, wenn Betreiber einen Strafzettel für Falschparken erhalten würden. Den könnten sie dann ja an die letzte ausleihende Person weiter berechnen. In Deutschland sind die Teile ja prinzipiell den Rädern gleichgesetzt - nur die Promillegrenze ist meines Erachtens nach die von motorisierten Fahrzeugen.

(DIR) Post #ABDiEMZQdvZGbS4ZWq by heluecht@pirati.ca
       2021-09-10T13:42:31Z

0 likes, 0 repeats

Meiner Beobachtung nach werden die Teile schon für den Transport von A nach B verwendet - nur fahren die Leute in der Regel echt bescheiden.

(DIR) Post #ABDk6EcKWqUnWogKRM by hoergen@horche.demkontinuum.de
       2021-09-10T14:03:20Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @deusfigendi für was soll man diese Dinger den sonst verwenden, als zum Transport? Soll das ein Argument sein?Wie gesagt geht mal vom Anfang los. Nicht irgendwo in der Mitte oder erst zum Ende.Welchen Grund, gibt es diese Dinger anzuschaffen?Was lösen sie für ein Problem, das nicht besser gelöst werden kann? Oder bereits schon längst gelöst ist? (Bahn/Buss/Leihfarrad/usw)Beseitigen sie Probleme, oder schaffen sie weitere Probleme?Ist die Belastung der Umwelt (Herstellung, Betrieb & Verschrottung), mit diesem Grund zu rechtfertigen?Wenn wir zum Schluss kommen, dass das ein Problem ist. Wäre nicht JETZT ein geeigneter Zeitpunkt, um dieses Problem zu beseitigen?Also die Sache mal von Anfang an denken und nicht framend argumentieren .. naja .. sind ja schon da, da müssen wir halt drum rum denken. Wer so denkt, leugnet auch den menschengemachten Klimawandel ..... ist ja schon da .. da können wir jetzt auch nichts machen, ausser Klimaanlagen von der Polizei beschützen lassen. Stichwort Law Enforcement.Entweder wollen wir den notwendig radikalen Schnitt in allen Bereichen, damit wir noch eine Chance haben, oder wir wollen einfach nur den bequemsten Teil für uns zurecht biegen und später empört sagen "Also dass sich die Unwetterkatastrophen nicht an Gesetze halten, geht ja mal gar nicht".

(DIR) Post #ABDkKCI3ycqWMjrN56 by hoergen@horche.demkontinuum.de
       2021-09-10T14:05:53Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht nicht Symptome medikamentieren. Ursachen beseitigen!

(DIR) Post #ABDlIxZhIsEmOI593g by deusfigendi@troet.cafe
       2021-09-10T14:16:58Z

0 likes, 0 repeats

@hoergenIch finde deine Ansichten und Ausführungen recht schlüssig. Gilt das alles auch für Elektro-Fahrräder? Die erzeugen ja im Grunde die gleichen Probleme und beheben auch keins so richtig. @heluecht

(DIR) Post #ABDmoktG6E3WGsxNNA by heluecht@pirati.ca
       2021-09-10T14:33:51Z

0 likes, 0 repeats

Wenn es keine Pedelecs gäbe, würde ich wohl nicht mehr Radfahren. Meine Knie sind nicht sonderlich gut. D.h. ich kann nicht viel Kraft aufwenden und insbesondere das Beschleunigen aus dem Stand (auch bei massiver Nutzung der Schaltung) ist Gift für meine Knie. Das würde dann auch bedeuten, dass ich kein Lastenrad hätte - was auch bedeuten würde, dass ich mit einem Auto meine Getränkekisten einkaufen müsste.

(DIR) Post #ABDndiL9LAO98BIkvQ by deusfigendi@troet.cafe
       2021-09-10T14:43:04Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @hoergen Tatsächlich hatte ich bei "welches Problem lösen E-Scooter" daran gedacht, dass es Leute gibt, die kein Fahrrad, wohl aber Roller fahren können.War mir als Argument aber zu low, dir kann man ja auch sagen: Nimm halt die Bahn und/oder 'ne Schubkarre!

(DIR) Post #ABDoWeU7NNLd6Jh0m8 by heluecht@pirati.ca
       2021-09-10T14:53:08Z

0 likes, 0 repeats

Aufgrund meiner Hände, die schon zweimal operiert wurden, wäre das wohl eher ein: "Beauftrage einen Lieferservice oder fahre Auto".Bezüglich "Kein Fahrrad aber Roller" fällt mir spontan keine Gruppe von Menschen ein, auf die das zutreffen würde. Ich würde z.B. wohl nicht Roller fahren können, weil Stehen ohne ständige Gewichtsverlagerung Schmerzen erzeugt.

(DIR) Post #ABDpDSZXXge4bgdoh6 by deusfigendi@troet.cafe
       2021-09-10T15:00:41Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @hoergen Ich kenne halt Leute, die nie erfolgreich Fahrradfahren gelernt haben, die hatte ich im Kopf.Als Kind gehörte ich selbst zu denen (ich hab erst mit 7 oder 8 Radfahren gelernt).

(DIR) Post #ABDpYNCKidjk1Il65g by heluecht@pirati.ca
       2021-09-10T15:04:30Z

0 likes, 0 repeats

Bei mir war es auch erst um diese Zeit der Fall.

(DIR) Post #ABDsPMVYDO4d8V8sym by mehdorn@fem.social
       2021-09-10T15:36:05Z

0 likes, 0 repeats

@deusfigendi @heluecht Immer der von rechts, würde ich sagen. Die Vorfahrt-Regel gilt generell für Kreuzungen und Einmündungen, nicht explizit nur für Straßen. Und lediglich Feld- und Waldwege sind ausgenommen, Fahrradwege nicht. Hauptsache Fahrzeug.(Beim Zufußgehen ist es anders, da gilt nur rechts und links frei und es kann losgehen.)

(DIR) Post #ABDsb7KQTfKlX6XnLk by deusfigendi@troet.cafe
       2021-09-10T15:38:22Z

0 likes, 0 repeats

@mehdorn @heluecht Aber sind die Roller Fahrzeuge? Ich meine nämlich nicht. Ich meine die dürften zwar auf Radwegen fahren, sind aber soviel Fahrzeug wie Rollschuhe auch, nämlich keine (es mag da aber Gesetzesänderungen gegeben haben, die ich verpasst habe)

(DIR) Post #ABDtJVJWf3nufFHw1I by mehdorn@fem.social
       2021-09-10T15:46:04Z

0 likes, 0 repeats

@deusfigendi @heluecht Interessante Frage.https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__24.html sollte maßgeblich sein:Normale Roller zählen nicht, und der Nachsatz "nicht motorgetrieben" dürfte sich auch mit auf die Roller beziehen.Insofern würde ich annehmen, daß motorgetriebene Roller Fahrzeuge sind.

(DIR) Post #ABDtTMR6WVua1gX7A0 by deusfigendi@troet.cafe
       2021-09-10T15:48:06Z

0 likes, 0 repeats

@mehdorn @heluecht Versteh ich, aber jetzt kommt der Kniff: Ich weiß gar nicht ob das Teil motorisiert war. 🤷🏻‍♀️Ich hab's andernorts schon geschrieben: Ist eigentlich keine große Sache, ich bin langsamer geworden, wir haben uns mit Blicken kurz versichert einander gesehen zu haben und haben einander dann kollisionsfrei passiert XD

(DIR) Post #ABDtdPYllTDcbruX6O by mehdorn@fem.social
       2021-09-10T15:50:01Z

0 likes, 0 repeats

@deusfigendi @heluecht Spannend wird es noch, wenn man den Motor so leicht wie einen Akku abnehmen könnte. Bilde mir ein, das vor Jahren mal als Aufschnall-Lösung für Fahrräder gesehen zu haben.

(DIR) Post #ABDtiHbMmQjtNNRs4u by deusfigendi@troet.cafe
       2021-09-10T15:50:49Z

0 likes, 0 repeats

@mehdorn @heluecht Ja, es gibt Antriebsräder, die auf dem Reifen laufen und nicht in der Nabe.

(DIR) Post #ABDu2bp5J8NlsnYcOO by torsten_torsten@opensocial.at
       2021-09-10T15:54:37Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht M.E. haben deutsche Städte heute bereits die Möglichkeit, den E-Scooter-Verleih zu unterbinden. In Leipzig z.B. gibt es einfach keine Leih-E-Scooter. Die Stadtverwaltung hat einfach keiner Firma die Erlaubnis dafür erteilt. Stattdessen wird von der Stadt ein Konzept in Kooperation mit den Leipziger Verkehrsbetrieben geplant.

(DIR) Post #AFSvFseiK0W4sGrduy by torsten_torsten@opensocial.at
       2022-01-15T13:17:23Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Mittlerweile bieten die Leipziger Verkehrsbetriebe in Zusammenarbeit mit 2 Verleihern einen stationsgebundenen E-Scooter-Verleih in #Leipzig an. https://www.leipzig.de/news/news/e-scooter-verleih-startet-in-leipzig