Post AFGoXbVoJfMNa0p39U by Tionisla@troet.cafe
 (DIR) More posts by Tionisla@troet.cafe
 (DIR) Post #AFGo9uOwR20lDJJJzs by kranfahrer@mastodontech.de
       2022-01-09T17:01:41Z

0 likes, 1 repeats

es wäre toll, wenn w-lan router als zusätzliche funktion bluetoothsignale aufnehmen und im mesh netzwerk wiedergeben könnten. es könnten bluetootgeräte quasi überall benutzt werden, auch wenn die quelle nicht unbedingt in der nähe liegt.oder gibt es diese technik etwa?frage für einen freund.

(DIR) Post #AFGoXbVoJfMNa0p39U by Tionisla@troet.cafe
       2022-01-09T17:05:56Z

0 likes, 0 repeats

@kranfahrer Wäre für mich evtl. ein Raspi Projekt. :-)

(DIR) Post #AFGom9BRvH1e44EWe0 by kranfahrer@mastodontech.de
       2022-01-09T17:08:35Z

0 likes, 0 repeats

@Tionisla muss nicht das netzwerk diese frequenz- und antennentechnik beherrschen?

(DIR) Post #AFGpMcdHuRjxp9eBRQ by Tionisla@troet.cafe
       2022-01-09T17:15:09Z

0 likes, 0 repeats

@kranfahrer Wie gesagt, alles noch nicht durchdacht und nur eine Idee ins Blaue, und ka. ob es überhaupt geht, aber ein Raspi könnte dann z.B. die Verbindung zu einem Drucker per Bt dongle aufbauen und das ganze dann per cups printserver im Netzwerk bereitstellen.

(DIR) Post #AFGpzxTMMS0fkelC5I by kranfahrer@mastodontech.de
       2022-01-09T17:22:17Z

0 likes, 0 repeats

@Tionisla da bin ich mal gespannt. 🔎😀

(DIR) Post #AFGr7TcxJCc1SWOiQ4 by Tionisla@troet.cafe
       2022-01-09T17:34:49Z

0 likes, 0 repeats

@kranfahrer Naja, ich hatte bis letztes Jahr meinen alten USB Laserdrucker  über einen Pi2 mit Raspian als Netzwerkdrucker für alle Geräte (Mobiltelefone, Tablets, Rechner) im Netzwerk transparent erreichbar gemacht. Der Raspi verband sich über Wifi mit dem Router und fungierte als Printserver, der driverless die Drucker bereitstellte.

(DIR) Post #AFGrTkqVyF1ZEUMXmi by Tionisla@troet.cafe
       2022-01-09T17:38:52Z

0 likes, 0 repeats

@kranfahrer Naja, ich hatte bis letztes Jahr meinen alten USB Laserdrucker  über einen Pi2 mit Raspian als Netzwerkdrucker für alle Geräte (Mobiltelefone, Tablets, Rechner) im Netzwerk transparent erreichbar gemacht. Der Raspi verband sich über Wifi mit dem Router und fungierte als CUPS/Printserver, der driverless die Drucker bereitstellte

(DIR) Post #AFGxjxVTGYZOrCd66C by HeyRay@social.tchncs.de
       2022-01-09T18:49:02Z

0 likes, 0 repeats

@kranfahrer Im IoT/SmartHome wäre der Name der Technik „Thread“ - und das gibt in der Kombi als wlan Router nur bei eero

(DIR) Post #AFGxyMIvri93oudC2C by kranfahrer@mastodontech.de
       2022-01-09T18:51:39Z

0 likes, 0 repeats

@HeyRay oh, danke.da werde ich mich mal reinlesen.

(DIR) Post #AFGyBy3snPb4ge55km by HeyRay@social.tchncs.de
       2022-01-09T18:54:06Z

0 likes, 0 repeats

@kranfahrer Also Thread und übergeordnet Matter sind der neue heiße Scheiß bei der Heimautomation -mit Apple vorneweg und eve sowie Nanoleaf mit ersten thread-enabled Geräten