Post AF5uf8MXRK2onDi3o8 by thumper@social.tchncs.de
(DIR) More posts by thumper@social.tchncs.de
(DIR) Post #AF5uf8MXRK2onDi3o8 by thumper@social.tchncs.de
2022-01-04T09:00:29Z
0 likes, 1 repeats
Hallo Fediverse. Mein Sohn(5.Kl) ist gerade begeistert dabei Fotos zu machen. Kennt ihr in der Linuxwelt ein "einfaches" Bildbearbeitungsprogramm? Ich glaube mit Gimp erschlage ich ihn. Denke eher so in die Richtung kreative Ecke statt technik-fokussiert. Fotowall sah jetzt auf den ersten Blick nett aus. Suchmaschinen liefern da eine schiere Fülle aber vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrung bei jüngeren Kindern. Ich bin da leider unbefleckt in dieser Richtung. #followerpower
(DIR) Post #AF5vqtjLlcUKqEYLku by joschu@social.joschu.ch
2022-01-04T11:06:00Z
0 likes, 0 repeats
@thumper als jemand, der schon seit Monaten nach guten Bildbearbeitungsprogrammen sucht kann ich nur folgende empfehlen:RawTherapee (angelehnt an Adobe Lightroom)Darktable (komplizierter als ersteres, aber ähnlich wie LR)GIMPMittlerweile arbeite ich aber hauptsächlich mit LuminarAI resp. Luminar Neo, welches bald erscheinen wird und ich beide sehr empfehlen kann. Diese laufen leider nur auf Windows und macOS, sind aber einfach zu bedienen und man kann die Kreativität voll ausleben.Ich wünsche deinem Sohn viel Erfolg!