Post AF3dDey8WsLAH5gooy by vilinhen@mastodon.social
 (DIR) More posts by vilinhen@mastodon.social
 (DIR) Post #AEpDUY9xmVM53eAxKi by SheDrivesMobility@norden.social
       2021-12-26T18:36:11Z

1 likes, 0 repeats

Hej!Ich freue mich, falls der aktuelle Rant bei Jutta Ditfuhrt über mich bei euch Fragen aufkommen lässt, wenn ihr diese MIT mir klärt.Statt ÜBER mich zu sprechen, wie Jutta.Sie hat mich lange geblockt, weil ich Soli mit @Luisamneubauer äußerte, die von ihr angegangen wurde.

(DIR) Post #AF0qYvBe8tmoaJb73Y by reclus@sunbeam.city
       2021-12-26T20:51:28Z

0 likes, 0 repeats

@SheDrivesMobilityHier im Fediverse ist nicht ersichtlich, warum das passiert ist, also was du konkret böses gepostet hattest. Es sind nicht alle beim Vogeldienst.

(DIR) Post #AF0qYvaSeddTpHCvjc by datenteiler@fosstodon.org
       2021-12-31T09:37:30Z

0 likes, 0 repeats

@reclus  Ja, finde ich auch immer verwirrend, wenn hier mit Crossposting Beef vom Vogeldienst rüberschwappt. Einer der Gründe, warum ich Crosspostings nicht mag, verstehe aber, dass es die Arbeit beim Bespielen von verschiedenen  SM Plattformen erleichtert. Dann ist 1 hier im Fedi aber nie wirklich zu Hause imho.@SheDrivesMobility

(DIR) Post #AF0qYvw5MEvuuLKCRM by SheDrivesMobility@norden.social
       2021-12-31T11:30:13Z

0 likes, 0 repeats

@datenteiler @reclus hier spreche ich zu den Konvertierten, könnte es mir gemütlich machen. Aber ich habe die leise Ahnung, dass ich drüben mehr bewegen kann :)

(DIR) Post #AF0qYwMflOCUEnlQsi by datenteiler@fosstodon.org
       2021-12-31T12:22:12Z

0 likes, 0 repeats

@SheDrivesMobility Versteh mich nicht falsch, es ist schön, dass du auch im Fedi bist, aber ich bin dir und anderen Crossposter:innen wie Linuzifer und Katascha hier entfolgt, weil mich der Beef auf Twitter nicht interessiert, bzw. er out of context nur schwer nachvollziehbar ist. Das ist das Problem am Crossposting imho. Die Leute, die das interessiert, sind halt dann auf Twitter. @reclus

(DIR) Post #AF0qYwlqFoKjUrXX72 by SheDrivesMobility@norden.social
       2021-12-31T14:35:25Z

0 likes, 0 repeats

@datenteiler @reclus hm. ihc hatte 2021 das erste Mal mit dem Staatsschutz zu tun - weil Dinge aus dem Netz ins reale Leben gekippt sind. Ich kann verstehen, wenn du wegen Crosspostings nicht folgen magst, ich halte es dennoch für nicht ganz unerheblich, was das drüben passiert. Es ist halt kein so geschützter Raum wie hier.

(DIR) Post #AF0qYxDqZgjctidtlQ by datenteiler@fosstodon.org
       2021-12-31T15:07:19Z

0 likes, 0 repeats

@SheDrivesMobility Ich befürchte, wir reden aneinander vorbei. Das Thema treibt mich aktuell um und einige Gedanken formuliere ich zum ersten Mal, du kannst mich gerne ignorieren, wenn du keine Lust mehr auf die Diskussion hast.😀1. Mastodon ist nicht Twitter. Es sind zwei völlig verschiedene soziale Netzwerke. Es interessiert mich auch nicht, was auf Insta, Meta etc. los ist.2. Wenn es für dich wichtig ist, hier darüber aufzuklären, was drüben abgeht,

(DIR) Post #AF0qYxhyleq0PAjxjM by datenteiler@fosstodon.org
       2021-12-31T15:13:53Z

0 likes, 0 repeats

@SheDrivesMobility mach das bitte mit Kontext, ansonsten ist es hier bedeutungslos.3. Das Fediverse ist kein geschützter Raum. Auch hier gibt es Nazis, Trolle etc. Was hier bewusst fehlt sind die süchtig machenden und Aufmerksamkeit heischenden Folgen des Twitter Algorithmus. Es ist hier schwerer jemanden einer Armee aus 1000eTrollen durch einen kommentierenden Retweet vorzuführen oder in eine extreme Bubble zu pushen. Das macht Mastodon besser, aber nicht zu einem sicheren Space.

(DIR) Post #AF0qYyEaoOvS2K00Z6 by datenteiler@fosstodon.org
       2021-12-31T15:16:59Z

0 likes, 0 repeats

@SheDrivesMobility 4. Die alternative wäre: Nicht einfach cossposten, sondern Tweets für Twitter und Tröts für Mastodon machen, die auf das jeweilige Medium abgestimmt sind. Das ist mehr Arbeit, ich denke, sie würde sich lohnen, ich kann aber auch sehr gut verstehen, dass das zu viel des Guten ist. Dann mach lieber weiter Crossposting weil ich es gut finde, dass du hier bist. 😀

(DIR) Post #AF0qYydlIp3hINm6nQ by vilinhen@mastodon.social
       2021-12-31T17:04:53Z

0 likes, 0 repeats

@datenteiler @SheDrivesMobility Dazu kommt - das ist meine persönliche Meinung - dass hier im Fedi die Stimmung und der Ton allgemein nicht so dunkel und harsch ist, wie bei den Unfreien. Da drüben wird in einem Ton geschossen, dass es einem den Magen umdreht und das erzeugt ein Mindset, das ganz sicher nicht förderlich für das Allgemeinwohl der Leser ist. Ob das so gewollt ist, habe ich mich schon ein paar mal gefragt.

(DIR) Post #AF0qYz4hgebqdwNcn2 by SheDrivesMobility@norden.social
       2021-12-31T17:09:29Z

0 likes, 0 repeats

@vilinhen @datenteiler ich sehe Twitter als Spiegel der Gesellschaft. Weil ich dort nur LOL das erlebe, was ich auch im echten Leben erlebe.

(DIR) Post #AF0qYzTWCOSVstzRT6 by datenteiler@fosstodon.org
       2022-01-01T09:52:25Z

0 likes, 0 repeats

@SheDrivesMobility Ja, das kommt mir teils auch so vor. Auf der anderen Seite ist der Twitter-Algorithmus aber auch auf Verhaltensmodifikation ausgelegt und trainiert, um Menschen möglichst Lange auf der Plattform zu halten. Mein innerer Soziologe fragt sich dann, wie sich diese permanente von Dopamin getriebene soziale Feedbackschleife auf die eigene Sichtweise, auf unsere Beziehungen untereinander, zur Gesellschaft, auf unseren freien Willen auswirkt?@vilinhen

(DIR) Post #AF0qYzt2fUsLA3vpFg by kranfahrer@mastodontech.de
       2022-01-02T00:13:07Z

0 likes, 0 repeats

@datenteiler @SheDrivesMobility @vilinhen was ist dieses twitter eigendlich und wofür braucht man es? wenn mich dinge auf twitter interessieren, dann würde ich mir dort einfach einen account machen und mit lesen.ich verstehe den sinn von crossposting nicht. was bringt es?

(DIR) Post #AF3dDey8WsLAH5gooy by vilinhen@mastodon.social
       2022-01-03T08:27:51Z

0 likes, 0 repeats

@kranfahrer @datenteiler @SheDrivesMobility  ja Crossposting verstehe ich auch nicht. Hatte das ganz früher mal gemacht, so ziemlich am Anfang der social Media Zeit. Da hatte ich auf allen Plattformen einen  Account und dann via Programm versucht, alle gleichzeitig zu beliefern. Allerdings sind die Posts einfach zu unpersönlich und langweilig m.M.n.Twitter ist für mich geeignet, um den Puls der Zeit zu fühlen - Account habe ich dort keinen mehr; nutze Nitter zum mitlesen.