Post AEfryR72bHGiTV10a0 by morre@chaos.social
(DIR) More posts by morre@chaos.social
(DIR) Post #AEfryJD7ylNry3nkxM by morre@chaos.social
2021-12-22T19:53:31Z
0 likes, 0 repeats
Ich bin wieder mal bei meinen Eltern und nutze jetzt das neue Breitbandmessungstool der BNetzA. Die Leistung hier trifft die Kriterien für „du darfst eine Rechnungsminderung fordern“ nämlich auf jeden Fall.Besteht Interesse an einem Erfahrungsbericht?
(DIR) Post #AEfryJiK6mKzWoOfa4 by morre@chaos.social
2021-12-22T20:11:19Z
0 likes, 1 repeats
Damit die Messungen aussagekräftig sind, muss man:30 Messungen an 3 verschiedenen Tagen (über maximal 14 Tage verteilt) machen.Dabei muss das Gerät per Ethernet verbunden sein und kein anderer Traffic darf stattfinden (aka. WLAN aus und andere Geräte vom LAN abziehen).Zwischen Messungen müssen immer fünf Minuten Pause sein, zwischen Messung 5 und 6 eines Tages mindestens 3 Stunden.Also: Ist etwas Aufwand.
(DIR) Post #AEfryR72bHGiTV10a0 by morre@chaos.social
2021-12-22T20:13:17Z
0 likes, 0 repeats
Zusätzlich soll das messende Gerät auch mit Netzstrom versorgt werden.Ich muss dafür also nachher in unseren Speicher krabbeln, mit Laptop, Netzteil und Patchkabel unterm Arm.Dann alles vorbereiten, das Patchkabel von der FritzBox (Modem + Router & Telefonie) zum eigentlichen Router abziehen, mich anstecken etc.
(DIR) Post #AEfryScczK859knkS8 by morre@chaos.social
2021-12-22T20:34:28Z
0 likes, 0 repeats
Die Software dafür ist nicht Open Source, daher gibt’s jetzt eine IFG-Anfrage dafür:https://fragdenstaat.de/anfrage/quellcode-unterlagen-der-breitbandmessungs-desktop-software/