Post AEajvgRj7HVBmH1VPk by 7homas@social.fedinet.de
(DIR) More posts by 7homas@social.fedinet.de
(DIR) Post #AEaODwzs7cbVKVIdoe by 7homas@social.fedinet.de
2021-12-19T22:29:36Z
0 likes, 0 repeats
!helpersWarum wird bei mir eigentlich angezeigt das ich bei Mastodon bin - obwohl ich Friendica nutze?
(DIR) Post #AEaODxUMIGzSr3YzKq by 7homas@social.fedinet.de
2021-12-19T22:39:51Z
0 likes, 0 repeats
@helpersAuch in der API gibt es noch Probleme
(DIR) Post #AEaODxwMc9OMFufLzE by heluecht@pirati.ca
2021-12-20T05:52:56Z
0 likes, 0 repeats
Eine Liste der unterstützten und nicht unterstützten API-Endpunkte gibt es unter /help/API-Mastodon.
(DIR) Post #AEaSGZH9AopWRcspxQ by heluecht@pirati.ca
2021-12-20T06:38:20Z
0 likes, 0 repeats
Unter https://social.fedinet.de/friendica/json sollte das System eigentlich einige Systemkonfigurationen ausgeben. Ich kann mich daran erinnern, dass wir das schon einmal irgendwo hatten. Ich glaube, da war es eine Einrichtungssache des Webservers. Was nutzt Du?
(DIR) Post #AEajvfdO8REhG9TIx6 by 7homas@social.fedinet.de
2021-12-20T09:23:14Z
0 likes, 0 repeats
@heluechtda wird keine Seite gefunden - scheinbar der nächste Bug in Friendica
(DIR) Post #AEajvg2ubXeWXJPgjg by jakob@soc.schuerz.at
2021-12-20T09:26:30Z
0 likes, 0 repeats
@7homas @heluecht Nein. Das ist ein Bug in deiner Webserver-Konfiguration.GENAU das Problem hatte ich auch. Dieser Link zeigte nix, und ich wurde als Mastodon erkannt...Dann hab ich den Webserver gefixt (also die Konfig für Friendica) und dann passte es wieder. Meine Instanz und die Accounts wurden wieder als Friendica erkannt. Das Update der infos kann aber mehrere Tage dauern, sobald der Link gefixt wurde.
(DIR) Post #AEajvgRj7HVBmH1VPk by 7homas@social.fedinet.de
2021-12-20T09:31:12Z
0 likes, 0 repeats
@jakob@heluechtWieso soll der Webserver, eigentlich die ID von Friendica auf Mastodon ändern. Irgendwie ist mir das nicht logisch ... so eine ID habe ich doch in der App hinterlegt und nicht im Webserver, jedenfalls bei allen Projekten die ich bisher betreut bzw. mitgemacht habe.Aber OK - ich sehe schon dann wird das wohl so bleiben müssen bis ich eine schlaue Idee habe
(DIR) Post #AEajvgt1TnKv8vnIxc by jakob@soc.schuerz.at
2021-12-20T09:34:19Z
0 likes, 0 repeats
@7homas @heluechtDer Webserver legt das auch nicht fest. Aber eine andere Instanz (auch die eigene) greift über die location /friendica/json auf die Informationen zu. die für die Contacts notwendig sind. Ist die Location nicht erreichbar, fällt friendica offenbar auf einen Default zurück, der offenbar als Mastodon definiert ist.Wenn der Webserver die location /friendica/json aber nicht korrekt umleitet, sodass friendica das json-file nicht ausliefern kann, fehlt anderen instanzen (und friendica selbst auch) die Information...Es liegt also an deiner Webserver-Konfiguration und nicht an Friendica, dass dein Account als Mastodon und nicht als Friendica angezeigt wird.
(DIR) Post #AEajvhKJqJAeVaZ6VU by heluecht@pirati.ca
2021-12-20T09:56:10Z
0 likes, 0 repeats
Korrekt. Die Server-Identifikation erfolgt über das Abfragen verschiedener Endpunkte. Es gibt Stellen, an denen man erkennen kann, ob es sich um Mastodon handelt. Da aber Friendica eben auch Mastodon-Clients unterstützt, benötigt das System dann ein weiteres Unterscheidungsmerkmal - und das ist der besagte Pfad. Wenn der nicht vorhanden ist, vermutet das System, dass die andere Seite Mastodon ist.