Post AEMO902U2IIlrTTFa4 by pescum@chaos.social
 (DIR) More posts by pescum@chaos.social
 (DIR) Post #AEMJHVrB7gnd5WQHrM by pescum@chaos.social
       2021-12-12T23:21:04Z

0 likes, 0 repeats

Ganz besonderen Dank an unseren früheren Gesundheitsminister, dass ich den Leuten #Moderna wie sauer Bier verkaufen darf.Es ist mindestens gleichwertig zu #BioNTech. Glaubt nur niemand mehr. *seufz* #Corona #Impfung

(DIR) Post #AEMJHWHlWq4CPyrWIi by heluecht@pirati.ca
       2021-12-13T10:51:34Z

0 likes, 0 repeats

Ich wurde am Samstag auch mit Moderna geimpft. Im Moment werden ja anscheinend die Vorräte abgebaut, kann das sein?Ich verstehe die Diskussion darüber auch nicht. Wieso fühlen sich jetzt alle Leute dazu befähigt, über ein Thema zu diskutieren, für das sie augenscheinlich nicht über ausreichend Fachwissen verfügen können?

(DIR) Post #AEMJnvKjw79tMyhlM8 by heluecht@pirati.ca
       2021-12-13T10:57:33Z

0 likes, 0 repeats

Nachtrag: Wie ist eigentlich Deine Meinung zu J+J und AZ? Mir fehlt definitiv das Fachwissen, aber soweit ich das verstanden habe, sind die beiden Impfstoffe letztendlich doch eher minderwertig? Wenn ja, weiß man, woran es liegt? Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeiten sowohl Vektor- als auch mRNA-Impfstoffe darüber, dass sie eine Sequenz in den Körper einschleusen, der eine Immunreaktion provozieren soll - nur der Transportweg ist ein anderer. Jetzt wäre ja die Frage, ob der Weg entscheidend ist - oder die Sequenz. Hast Du da Infos?

(DIR) Post #AEMK7ySA2yfCpwjjzk by pescum@chaos.social
       2021-12-13T10:53:27Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht richtig. Die Moderna-Vorräte verfallen im Januar. Deshalb verstärkt dieser. Ist aber gleichwertig zu BioNTech und Kombination verschiedener Impfstoffe bringt höheren Schutz.

(DIR) Post #AEMK7yuAMr46Enq6e8 by heluecht@pirati.ca
       2021-12-13T11:01:02Z

0 likes, 0 repeats

Ich habe der Ärztin auch nur geantwortet: "Solange es wirkt, ist es mir egal, was ich erhalte". Ich sehe das eher entspannt. Dass die Kombi sogar besser sein soll, habe ich auch schon gehört.BTW: Ich finde es gut, dass jetzt nicht mehr streng auf dieses "ab 6 Monate" geachtet wird. Bei mir ist meine vorherige Impfung knapp unter 5 Monate her.

(DIR) Post #AEMLyGSAT52vfxEnmy by pescum@chaos.social
       2021-12-13T11:03:05Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht die Vectorimpfstoffe sind wegen etwas häufigeren Nebenwirkungen (Thrombosen) unbeliebt, werden praktisch nicht mehr geimpft. Obwohl die Kombination Vector+mRNA höheren und länger anhaltenden Schutz bietet.

(DIR) Post #AEMLyGs2urkKyDLT7o by heluecht@pirati.ca
       2021-12-13T11:21:32Z

0 likes, 0 repeats

Ich finde die gesamte Thematik echt spannend. Noch nie wurden ja so viele Menschen in so kurzer Zeit geimpft. Dementsprechend fallen ja jetzt auch sicherlich unerwünschte Impfreaktionen auf, die bei einer anderen Impfung wie z.B. Tetanus, Hepatitis oder Windpocken nicht auffallen würden, weil sie viel zu selten wären.Außerdem denke ich, dass wir Glück hatten, dass die Pandemie kam, als die mRNA-Technologie bereits weit genug entwickelt war. So dürfte das ja zum Sprungbrett für mRNA geworden sein. Soweit ich weiß, wurde ja auch in den Monaten viel an der Stabilität gearbeitet. Meinst Du, dass mRNA langfristig die anderen Methoden verdrängen könnte?

(DIR) Post #AEMMXFLmYpiiOFvpT6 by pescum@chaos.social
       2021-12-13T11:23:40Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht ich denke, die Kombination Vector+mRNA wird für Viren mit geringer Mutation die Zukunft.Was individuelle Impfstoffe gegen Krebs angeht, ist von mRNA viel zu erwarten. Schnell anzupassen und herzustellen.

(DIR) Post #AEMMXFqciAOFvuMSXY by heluecht@pirati.ca
       2021-12-13T11:28:07Z

0 likes, 0 repeats

Ich finde das Thema "Krebs und mRNA" extrem spannend. Das ist ein wirklich revolutionärer Ansatz, der die anachronistische Chemo-Keule ersetzen könnte, soweit ich das verstehe.

(DIR) Post #AEMO902U2IIlrTTFa4 by pescum@chaos.social
       2021-12-13T11:33:18Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht genau! The Future ist glorious!

(DIR) Post #AEMO90Yk6M6dTWZ0rY by heluecht@pirati.ca
       2021-12-13T11:46:08Z

0 likes, 0 repeats

Ich kenne jemanden, der bei einer der Firmen arbeitet, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Er hatte mir schon vor vielen Jahren von mRNA und dessen Möglichkeiten erzählt, lange vor Corona. Ich fand es schon damals spannend.