Post AE837nuIUMUUkzyupM by Herbstfreud@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by Herbstfreud@social.tchncs.de
 (DIR) Post #AE837kWR4ccaG7nJia by Herbstfreud@social.tchncs.de
       2021-12-06T08:53:46Z

0 likes, 0 repeats

Moin zusammen...Ich muss ehrlich sagen, ich habe den Überblick verloren. Darf man sich jetzt schon früher als nach 6 Monaten nachimpfen lassen? Gibt es bundesweit einheitliche Regeln? Kaspert wieder jedes Land für sich rum? Gibt es bestimmte Kriterien wie z.B. Alter, Risikopatienten...?Irgendwas Offizielles irgendwo wäre cool. Wenn ich mich durch die Nachrichtenportale klicke, werde ich höchstens bekloppt, aber sicher nicht schlauer.

(DIR) Post #AE837kt7iGllOUPR56 by xpac@chaos.social
       2021-12-06T13:42:58Z

0 likes, 0 repeats

@Herbstfreud https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-11-18.htmlSTIKO sagt mittlerweile 6 Monate Regel, 5 Monate möglich wenn Bedarf (Risiko) oder genügend Impfstoff verfügbar. Meines Wissens geht bei den meisten Orten daher ab 5 Monate, die allermeisten richten sich nach Stiko.

(DIR) Post #AE837lK466Juk30x4i by bascht@social.yakshed.org
       2021-12-06T13:44:44Z

0 likes, 0 repeats

@xpac @Herbstfreud gibt es eine sinnvolle Untergrenze für den Booster-Shot? Beim zweiten Shot war es ja auch so dass die Wirkung eher mau ist wenn die Abstände nicht eingehalten werden.

(DIR) Post #AE837mBat58dQ43hVg by Herbstfreud@social.tchncs.de
       2021-12-06T09:10:33Z

0 likes, 0 repeats

Ich sollte vielleicht dazu sagen, ich wohne in Niedersachsen.Freue mich natürlich aber auch über Antworten aus anderen Bundesländern. :-)Jedes Puzzlestück ist ein gutes Puzzlestück.

(DIR) Post #AE837nuIUMUUkzyupM by Herbstfreud@social.tchncs.de
       2021-12-06T10:31:15Z

0 likes, 0 repeats

Anschlussfrage...Was ist eigentlich für die Klärung dieser spannenden Frage entscheidend?Das Bundesland, in dem man gemeldet ist?Oder das Bundesland, in dem geimpft wird?Nicht mal sowas weiß ich...

(DIR) Post #AE83IlJcSrCDuA3E48 by Herbstfreud@social.tchncs.de
       2021-12-06T13:46:48Z

0 likes, 0 repeats

@bascht @xpac Das kann man pauschal nicht so wirklich sagen, da es von der Restmenge der Antikörper abhängt. Es gibt Menschen, die nach fünf Monaten keine Antikörper mehr haben und welche, die nach sechs Monaten noch immer gut dabei sind...Wenn man sich unsicher ist, sollte man einen Antikörpertest machen lassen.Nur - bei Risikopersonen bin ich einfach generell unsicher.

(DIR) Post #AE84j9xTZ7CJogqR0K by xpac@chaos.social
       2021-12-06T13:55:06Z

0 likes, 0 repeats

@Herbstfreud @bascht Das, und die Restmenge ist auch stark vom Alter abhängig. Darum ist bei älteren Leuten Boostern generell wichtiger

(DIR) Post #AE84jALE8oCF0LxP1c by Herbstfreud@social.tchncs.de
       2021-12-06T13:59:47Z

0 likes, 0 repeats

@xpac @bascht Gibt es denn schon wirklich Erkenntnisse, von was die Restmenge abhängig ist?Vielleicht ist das auch nur an mir vorbei gegangen, aber ich habe da noch von keinem Muster gehört...

(DIR) Post #AE84jAhumSLQ8iZWO8 by bascht@social.yakshed.org
       2021-12-06T14:02:42Z

0 likes, 0 repeats

@Herbstfreud @xpac glaube das ist auch recht fuzzy. Denke man kann damit nur sicher sagen »da sind noch Antikörper / da sein keine Antikörper mehr«. (dünnes Podcast-wissen :D)

(DIR) Post #AE8h2xWbIamZIx8sTo by xpac@chaos.social
       2021-12-06T21:12:04Z

0 likes, 0 repeats

@bascht @Herbstfreud Es gibt ja noch nicht mal eindeutige Erkenntnisse, warum manche alte Leute n leichten Verlauf bekommen, während manch junger Sportler an der ECMO landet. Da ist noch viel Luft...