Post AE3Vd18ZorOA3Ak2ds by mawe@todon.eu
 (DIR) More posts by mawe@todon.eu
 (DIR) Post #AE3IeAbwmba6JlhNvU by mawe@todon.eu
       2021-12-04T06:43:37Z

0 likes, 0 repeats

13 Grad im Wohnzimmer. Es ist mal wieder Winter.

(DIR) Post #AE3IeBDsVZvGDPRg36 by kranfahrer@mastodontech.de
       2021-12-04T06:45:13Z

0 likes, 0 repeats

moin @mawe oh. das ist kalt. ist die heizung defekt oder absicht?

(DIR) Post #AE3JrhHeiYuHMxDnxg by mawe@todon.eu
       2021-12-04T06:58:52Z

0 likes, 0 repeats

@kranfahrer die Nachtabsenkung der 95jährigen Vermieterin ist optimistisch eingestellt. Seit Jahren ist das immer wieder Thema. Ich wohne jedoch so günstig, dass ich besser den Elektro-Ofen anwerfe als da große Wellen zu schlagen.Spannend wird’s erst, wenn’s draußen dann wieder dauerhaft —10 oder -15 Grad hat. 10 Grad sind dann schon drin morgens.

(DIR) Post #AE3KzJ7GYX5UgZYRyi by kranfahrer@mastodontech.de
       2021-12-04T07:11:28Z

0 likes, 0 repeats

@mawe die nachtabsenkung sollte 18°c nicht unterschreiten.🤔gibt es keine probleme mit dem taupunkt an den nordwänden? die gefahr der schimmelbildung ist ziehmlich hoch. denn wenn es einmal zum schimmel gekommen ist, dann ist es fast unmöglich ihn wieder loszuwerden. vor allem schwarzschimmel steht im verdacht das nervensystem und lunge zu schädigen.

(DIR) Post #AE3ON6hUfVb8zXXXlo by mawe@todon.eu
       2021-12-04T07:49:22Z

0 likes, 0 repeats

@kranfahrer komische braune Schlieren hab ich nur am zugemauerten Kamin... die sprühe ich hin und wieder ein. Sonst gehts. Wie gesagt, ich zahle hier nur ⅔ des üblichen Preises, und nur deshalb kann ich mir einen 30h Job überhaupt leisten. Stromkosten sind höher wegen Elektroofen, aber der läuft nur 2-3x am Tag kurz, bis die Bude über 20 Grad ist. Wie meine 85jährige Nachbarin unter mir letzten Winter sagte: „ach, wenn man was schafft gehts eigentlich“.

(DIR) Post #AE3S5lkTiIOCu7vMOm by kranfahrer@mastodontech.de
       2021-12-04T08:31:04Z

0 likes, 0 repeats

@mawe das klingt frostig.🙃man kann den taupunkt weiter runter setzen mitstoßlüften, luft trocknen und die feuchtigkeit aus den räumen die nach norden zeigen vermeiden. (wäsche trocknen, dusch/ badefeuchtigkeit und spülmaschinen öffnung nur bei geöffneten fenster in der küche.)die schlieren am kamin kann ein hinweis auf ein nicht abgedeckten kamin(und oder schlecht belüftet) sein. die innwand des unbenutzten kamines ist ein taupunkt und es sammelt sich feuchtigkeit.1/2

(DIR) Post #AE3Slu8Cw9NL477C1Q by kranfahrer@mastodontech.de
       2021-12-04T08:38:41Z

0 likes, 0 repeats

@mawe eine behandlung mit sperrgrund sollte die feuchtigkeit aus deinem wohnraum fernhalten. in hartnäckigen fällen hilft nur noch bitumen von der wohnraumseite anschließend verkleiden mit holz.( kamin mit einem reinigungsessig und bürste reinigen. an tagen mit sonnigen hochdruckwetter dann die abgetrockneten stellen mit sperrgrund/quarzsperrgrund behandeln.)

(DIR) Post #AE3Vd18ZorOA3Ak2ds by mawe@todon.eu
       2021-12-04T09:10:40Z

0 likes, 0 repeats

@kranfahrer DANKE! Für die Tipps! Ich hab bisher immer so Schimmel Zeugs fürs Bad draufgesprüht. Luftfeuchtigkeit ist eher kein Problem, so wie es hier zieht 😂 Meist so um die 35% Luftfeuchtigkeit

(DIR) Post #AE3W3zpcmXIPork1s8 by kranfahrer@mastodontech.de
       2021-12-04T09:15:34Z

0 likes, 0 repeats

@mawe 35% ist gut schon fast zu trocken. in unserem keller an der nordwand haben wir auch diesen wert.✅💪wünsch dir eine mollig warme winterzeit.😀