Post AD7Xeu805kJ7L5aCjQ by MartinG@norden.social
(DIR) More posts by MartinG@norden.social
(DIR) Post #ACzJyORsdCq8FwbK8e by heluecht@pirati.ca
2021-11-02T10:48:55Z
0 likes, 0 repeats
Die Mopo berichtet ausgewogen über die "Radfahrstreifen in Mittellage", die in Radfahrkreisen "Todesweichen" genannt werden. Am Ende des Artikels bitten sie um eine Meldung gefährlicher Straßenabschnitte in Hamburg. (Die Kommentare sollte man nicht lesen)Falle Radweg: Das sagt die Verkehrsbehörde zur „Todesweiche“
(DIR) Post #AD1DD5goLhTV3YZ93w by MartinG@norden.social
2021-11-03T08:42:26Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Gerade in #Hamburg haben #Radwege gerade nicht den Zweck, #Radfahrer zu schützen. Nein, es geht nur darum, daß sie den #Autoverkehr nicht ausbremsen. Der kann ja nicht mit 120 durch die Stadt brettern (und dabei geblitzt und abkassiert werden), wenn da immer Radfahrer auf der Straße rumschleichen.Deswegen schert sich auch keine Sau darum, ob die Radwege wirklich in der Praxis benutzbar sind. Außer vielleicht als Parkstreifen und zusätzliche Fahrspuren für Autos.
(DIR) Post #AD1asVImKEyVJJ2bnE by phil_s@social.tchncs.de
2021-11-03T13:07:40Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht@MartinG Und bei uns sind die Radwege überall rückgebaut worden... weil angeblich zu gefährlich...Aber ich merke auch immer wieder, dass von den Radwegplanern niemand Rad zu fahren scheint. Ich hab jetzt eine neue Ampel auf dem Weg, wo ich für grün vorher drücken muss. Und dann ist der Knopf aber so unglücklich angebracht, dass ich dazu vom Rad absteigen muss.Autofahrer müssen doch auch nicht irgendwo drücken, wenn sie grün haben wollen 😤
(DIR) Post #AD1e4m0kKJpuTE9Hsm by heluecht@pirati.ca
2021-11-03T13:43:32Z
0 likes, 0 repeats
Wo ist "bei uns"?
(DIR) Post #AD2CF9tBnfilrejnfM by phil_s@social.tchncs.de
2021-11-03T20:06:16Z
0 likes, 0 repeats
@heluechtIn dem Fall der Süden Hamburgs!@MartinG
(DIR) Post #AD2DB6ptJGyrBtpOrI by heluecht@pirati.ca
2021-11-03T20:16:59Z
0 likes, 0 repeats
Harburg?
(DIR) Post #AD7Xeu805kJ7L5aCjQ by MartinG@norden.social
2021-11-06T09:59:54Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht @phil_s Beispielsweise in #Heimfeld an der Heimfelder Straße. Die Radwege waren eh schon so unbenutzbar, daß der #ADFC seit 1999 gefordert hat, die Benutzungspflicht aufzuheben.Folge: Die Gelegenheitsradler, für die das #Fahrrad eh nur eine technische Hilfe beim Zufußgehen ist, fahren auf dem Fußweg. Auf der Straße haben sie Angst, überfahren zu werden. Klar, wenn man all das vergessen hat, was einem die Verkehrspolizei in der Grundschule beigebracht hat...
(DIR) Post #AD7l8QBfH552ZRhaMa by phil_s@social.tchncs.de
2021-11-06T12:30:49Z
0 likes, 0 repeats
@MartinGSuper waren die Radwege nicht, aber besser als gar nichts, vor allem in Ecken, wo es kaum Ein- und Ausfahrten gibt.Jetzt sind sie ganz weg. Die Autos fahren deswegen aber noch nicht besser.@heluecht
(DIR) Post #AD7qJpjh7lZklVsdSy by heluecht@pirati.ca
2021-11-06T13:29:04Z
0 likes, 0 repeats
Das Problem sind häufig eher die Leute hinterm Steuer, die alles vergessen haben, was sie in der Fahrschule gelernt haben. Ich hatte eben gerade auch wieder einen Autofahrer, der mir an einer Engstelle entgegenkam, obwohl das Hindernis auf seiner Seite war und ich bereits in der Engstelle war. Ich kann mich durchsetzen - aber sag das mal einen 10jährigen Kind oder einem Gelegenheitsradler.
(DIR) Post #AD8VDPAr42lGlgdapE by phil_s@social.tchncs.de
2021-11-06T21:07:16Z
1 likes, 0 repeats
@heluecht90% fahren super, halten Abstand und sind besonnen.9% bekommen es nicht auf die Reihe, haben Angst vor dem Verkehr hinter ihnen, schleichen dann trotz breiter Straße eine Weile hinterher und überholen schließlich verzweifelt an einer verengten Stelle bei Gegenverkehr.Und das eine ignorant arrogante Prozent...🤮 Aber bei ein paar hundert Autos, die an einer vielbefahrenen Strasse an einem vorbei fahren, ist dieses eine Prozent dann eben doch etwas viel.@MartinG
(DIR) Post #AD9k2CO3xUGAOYtErA by MartinG@norden.social
2021-11-07T11:27:56Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht @phil_s Die gibt's an der Heimfelder auch. Vor allem Leute, die glauben, sie müßten beim Abbiegen nur blinken, wenn Bullen in der Nähe wären, weil die sie sonst rausziehen und zur Kasse bitten würden.Wenn die wüßten, wie oft die Polizei tatsächlich in Heimfeld Streife fährt, bräuchten sie neue Unterhosen.