Post ACvNizoLZdD0gVBQum by bastian@freiburg.social
 (DIR) More posts by bastian@freiburg.social
 (DIR) Post #ACvIRMJ8h3cHTPMBcW by Urmeline@norden.social
       2021-10-31T12:07:09Z

0 likes, 0 repeats

@SebastianGallehr @bastian @m0urs 2/2Durch die zeitweisen Stationsschließungen werden Pflegekräfte im ganzen Haus verteilt, müssen auf fachfremden Bereichen arbeiten, wissen morgens nicht, ob sie überhaupt ihren Dienst auf ihrer „eigenen“ Station machen können oder auf eine völlig fachfremde Station abgezogen werden. Hinzu kommt kurzfristiges Einspringen, weil Kollegen sich krank melden, Überstunden usw.Bezahlung alleine löst das Problem leider nicht.

(DIR) Post #ACvIRMrAeWq3AxHMfI by m0urs@social.urspringer.de
       2021-10-31T12:13:07Z

0 likes, 0 repeats

@Urmeline @SebastianGallehr @bastian Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber wir müssen mit irgendetwas anfangen. Geld wäre ein solcher Anfang, dass danach noch andere Sachen folgen müssen, ist klar. Aber wenn Du "momentan" sagst, dann hört sich das so an, als sei das erst wegen Corona und nun wegen der vielen Ungeimpften so (das ist das was uns gerne erzählt wird). In Wahrheit haben wir das Problem schon sehr lange, weil seit Jahren das System kaputt gespart wird. Bislang hat es niemanden gestört, ausser jemand musste wirklich mal ins Krankenhaus (der hat es gemerkt...). Wir sollten anfangen, klar zu sagen, was die eigentlichen Gründe sind und sollten die Politik zwingen, hier zu handeln.

(DIR) Post #ACvIyYevn9sLKxNeJE by Urmeline@norden.social
       2021-10-31T12:19:07Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs @SebastianGallehr @bastian Nein, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt Es hat eben NICHTS mit Corona zu tun. Es sind NICHT die Ungeimpften, die das System zusammen brechen lassen. Es ist die Tatsache, dass immer mehr Pflegekräfte ihren Beruf aufgeben. Es ist die Tatsache, dass sehr, sehr viele vorhandene Betten (nicht nur auf Intensiv) wegen Personalmangel gar nicht betrieben werden können. Das ist schon seit Jahren so und hat mit Corona überhaupt nichts zu tun.

(DIR) Post #ACvJ4yuz4hCWVzx5aS by m0urs@social.urspringer.de
       2021-10-31T12:20:18Z

0 likes, 0 repeats

@Urmeline @SebastianGallehr @bastian Sorry, ja, ich habe schon verstanden, dass Du das so siehst. Ich wollte nur noch mal betonen, dass das in den Medien derzeit eben aus meiner Sicht so dargestellt wird.

(DIR) Post #ACvJToHtjeycmjVcTA by Urmeline@norden.social
       2021-10-31T12:24:46Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs @SebastianGallehr @bastian Ich stimme Dir zu. Ich habe persönlich auch den Eindruck, dass in vielen Medienberichten dar Hauptaugenmerk zu sehr auf den Ungeimpften und zu wenig auf der Tatsache des schon vor Corona bestehenden Pflegenotstands liegt.Zum Glück finden sich in den Medien aber in den letzten Tagen vermehrt Berichte, die explizit auf den Pflegenotstand und die aufgrund dessen nicht betreibbaren Betten hinweisen.

(DIR) Post #ACvNizoLZdD0gVBQum by bastian@freiburg.social
       2021-10-31T12:56:53Z

0 likes, 0 repeats

@Urmeline Ich stimme da voll zu, dass man da etwas verbessern muss. Aber nur weil man seit Jahren dort ein Problem hat heißt es nicht, dass man jetzt dieses System an die Grenze treiben sollte durch hohe Corona-Infektionszahlen. @m0urs @SebastianGallehr

(DIR) Post #ACvNj0JBixsYE9c3zE by Urmeline@norden.social
       2021-10-31T13:07:42Z

0 likes, 0 repeats

@bastian @m0urs @SebastianGallehr Bei der Infektionszahlen Debatte wird gerne vergessen, dass es im Herbst außer C witterungsbedingt viele andere Infektionen giibt, an der reihenweise Menschen erkranken, z. B. Durchfallerkrankungen (Norovirus etc.), Infekte durch Viren oder Bakterien (Bronchitiden, Lungenentzündungen) usw.Man muss weg vom Gedanken, dass es alleine C ist, das das Gesundheitssystem überlastet.

(DIR) Post #ACvNj0rZf7NtwnhWaG by m0urs@social.urspringer.de
       2021-10-31T13:12:19Z

0 likes, 0 repeats

@Urmeline @bastian @SebastianGallehr Genau. So wie es auch in den Jahren zuvor ohne Corona immer wieder zu Überlastungen kam. Nur hat man damals niemanden eingesperrt und niemanden zu irgendwelchen Impfungen gezwungen. Und das sollte man m.E. schon thematisieren. Insbesondere wo man jetzt immer mehr merkt, dass die Zahlen trotz Impfungen eher schlechter als besser werden. Zumindest was "Infektionen" angeht. In den Krankenhäusern zeigt sich das ja noch nicht wirklich. Übrigens war das von Anfang an (da waren noch nicht so viele geimpft) so, dass Delta vielleicht infektiöser war, aber nicht unbedingt zu schwereren Verläufen geführt hat.

(DIR) Post #ACvPHRu7jL2bc7sU9Q by Urmeline@norden.social
       2021-10-31T13:27:05Z

0 likes, 0 repeats

@bastian @m0urs @SebastianGallehr Nur mal ein paar Zahelnn zur Verdeutlichung.An der Grippe erkrankten z. B. In der Saison 2017 / 2018 laut Statista (https://de.statista.com/infografik/13040/woechentliche-influenzafaelle-in-deutschland/) 333.567 Menschen, 2019 & 2020 waren es 186.919. Pro Saison, also nicht über das gesamte Jahr, sondern lt. Statista „Eine Grippesaison geht immer von der 40. Kalenderwoche des einen Jahres bis zur 20. Kalenderwoche des Folgejahres.“ 2 / 2 folgt

(DIR) Post #ACvPHSQjm583FH8WzA by m0urs@social.urspringer.de
       2021-10-31T13:29:46Z

0 likes, 0 repeats

@Urmeline @bastian @SebastianGallehr Berücksichtigen muss man noch, dass man bei einer Influenza in der Vergangenheit nicht flächendeckend auf Influenzaviren getestet hat und schon gar nicht asymptomatische Personen. Interessant wäre gewesen, wieviele "Fälle" man so in der Vergangenheit tatsächlich gezählt hätte ...

(DIR) Post #ACvRQZOdRaEfMgct0q by Urmeline@norden.social
       2021-10-31T13:53:48Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs @bastian @SebastianGallehr Meines Wissens wird der Begriff der "asysmptomatischen Erkrankung" erst seit C so verwendet.Wenn ich richtig informiert bin, gibt es bei fast jeder (viralen) Erkrankung asymptomatische Verläufe, nämlich dann, wenn man sich zwar infiziert hat, das Immunsystem aber noch „Herr der Lage“ ist und man deslalb nichts von der Infektion mitbekommt. Asymptomatisch erkrankt bedeutet auch, dass man nicht in jedem Fall Symptome entwickeln / errkanken wird.

(DIR) Post #ACvSDj6G9ebZeLTFXU by Urmeline@norden.social
       2021-10-31T14:02:43Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs @bastian @SebastianGallehr In den Kliniken sind ca. 30 % des Personals nicht geimpft, das entspricht der Prozentzahl i. d. Bevölkerung. Geimpfte können sich, sh. Medienberichte der vergangenen Wochen, infizieren + andere anstecken, müssen sogar tlw. ins Krankenhaus. Bei älteren Menschen wirken Impfstoffe aufgrund des nachlassenden Immunsystems leider schwächer. Ältere sind allgemein anfälliger für Infektionen. Delta ist nachgewiesen infektiöser und Impfstoffe wirken da nicht so gut.

(DIR) Post #ACvSY42I1bh4NCJNvE by Urmeline@norden.social
       2021-10-31T14:06:23Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs @bastian @SebastianGallehr Eines der Hauptprobleme ist meiner Meinung nach derzeit, dass Geimpfte nicht getestet werden. Besser wäre es meiner Meinung nach, diese ebenfalls zu testen. So könnte man m. E. besser nachvollziehen, woher ein Ausbruch kommt.

(DIR) Post #ACvUIY0P1yeib59qme by m0urs@social.urspringer.de
       2021-10-31T14:26:00Z

0 likes, 0 repeats

@Urmeline @bastian @SebastianGallehr Das Ergebnis könnte die Bevölkerung verunsichern ;-)

(DIR) Post #ACvUsClzRxrfAeQ3ma by Urmeline@norden.social
       2021-10-31T14:32:26Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs @bastian @SebastianGallehr Es mehren sich die Berichte auf (seriösen) Nachrichtenportalen, dass es vermehrt auf 2G-Veranstaltungen (Geimpft / Genesen) – bei denen nachweislich die (Hygiene)Vorgaben eingehalten wurden - zu Ausbrücken kommt. Das deutet m. E. darauf hin, dass die Infektionen, die auf diesen Veranstaltungen stattfanden, NICHT von Ungeimpften ausgegangen sind.

(DIR) Post #ACvWPO4oXoC1jrbut6 by frederic@mastodon.bayern
       2021-10-31T14:49:40Z

0 likes, 0 repeats

@Urmeline @m0urs @bastian @SebastianGallehr Eben. Spricht total für eine komplette Durchimpfung der Gesellschaft. Also aus Sicht der Pharmakonzerne meine ich jetzt 😂