Post ACSbyWqow6ECYpsc0e by reticuleena@digitalcourage.social
 (DIR) More posts by reticuleena@digitalcourage.social
 (DIR) Post #ACQCKKAnlYK0UK2R4i by reticuleena@digitalcourage.social
       2021-10-16T09:18:47Z

0 likes, 1 repeats

Ich hatte wirklich keine großen Erwartungen in die Ampel. Und doch bin ich jetzt enttäuscht. Das muss man auch erst mal hinkriegen.Ich mein: Es war schon klar, dass die FDP Zugeständnisse verlangt. Aber ich dachte, es gäbe dafür wenigstens ein paar gute Sachen zu vermelden. OK der Mindestlohn und der Klimaschutz sind ganz nett (wenn auch nicht ausreichend). Alles andere ist gelbgewaschen. Und das einzige Thema, wo ich gerne mehr FDP gesehen hätte (Digitalisierung, Datenschutz und Grundrechte) kommt bisher noch quasi gar nicht vor.

(DIR) Post #ACQCQK8WobXU6zpsB6 by wauz@muenchen.social
       2021-10-16T12:09:40Z

0 likes, 0 repeats

@reticuleenaPolitik und Macht stehen im gleichen Verhältnis wie Desktop und Kernel.Deswegen ist es auch wurscht, wen man wählt...

(DIR) Post #ACQF734MLXGjXUO0Jc by reticuleena@digitalcourage.social
       2021-10-16T12:39:45Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Es ist sehr gefährlich für die Demokratie, wenn dieser Eindruck entsteht. Ich muss zugeben: Er verfestigt sich gerade sogar.

(DIR) Post #ACQFU7JMjyxBM8PBEu by wauz@muenchen.social
       2021-10-16T12:43:58Z

0 likes, 0 repeats

@reticuleenaEs gibt keine Demokratie. Es ist die Leinwand, hinter der "die Wirtschaft" ihre Schattenspiele spielt.2020 haben die wirklichen Machthaber sich offenbaren müssen. Und entlarvt, dass das, zugegeben schöne, Grundgesetz das Papier nicht wert ist, auf das es gedruckt wurde.

(DIR) Post #ACQGZ9ucb8B2pBncJ6 by reticuleena@digitalcourage.social
       2021-10-16T12:56:04Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Mein Pessimismus will dir vollumfänglich zustimmen. Aber mein Idealismus findet, dass man so nicht reden darf. Denn das ist sehr sehr gefährlich. Da ist noch immer viel Gutes (auch an unserer Demokratie). Es kommt nur grade nicht raus. Es tot zu reden, hilft nicht, es rauszukitzeln. Im Gegenteil.Es steht uns nicht zu, die Demokratie totzureden. Alles Andere wäre noch schlimmer.

(DIR) Post #ACSFf8C8BYeBb5C1j6 by Heha@social.anoxinon.de
       2021-10-16T18:24:27Z

0 likes, 0 repeats

@reticuleena @wauz Grundrechte sind ausser Kraft gesetzt, in den Medien wird jeder ernsthafte Kritiker diffamiert falls er überhaupt zu Wort kommt, freie Medien werden zensiert beinahe überall muss man sich identifizieren und seinen Impfstatus offenbaren.Wie nennt man eine solche Gesellschaft? Klinkt für mich nach dem Einstieg in Orwell.

(DIR) Post #ACSFf8gyKtJj8jcenY by wauz@muenchen.social
       2021-10-17T11:55:21Z

0 likes, 0 repeats

@HehaEigentlich ist es offensichtlich. Aber die Leute verleugnen die Realität. Habe es im Sommer 2020 erlebt: da stand (bis November) am Anfang des Infektionsschutzgesetzes offen drin, dass die Grundrechte aus Art 2; 5; 8 eingeschränkt sind. Nachlesbar.Wenn ich drauf hingewiesen habe, wurde ich zum Spinner erklärt.Inzwischen sind die Einschränkungen an anderen Stellen 'versteckt' worden...Frösche kochen, nenne ich das...@reticuleena

(DIR) Post #ACSbyWqow6ECYpsc0e by reticuleena@digitalcourage.social
       2021-10-17T16:05:21Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @Heha Nur hilft halt Fatalismus nichts dagegen. Und auch nicht, wenn man durch zu absolute Sprache die Stellen verleugnet, an denen Dinge gut laufen. Es ist nicht schwarz-weiß. Die Mahnung, dass viele der Grautöne immer dunkler werden, ist richtig und wichtig. Sie alle als schwarz zu bezeichnen, würde die Demokratie (und damit unsere derzeit beste Hoffnung) für beerdigt erklären. Das finde ich fast genau so schlimm, wie sich dieser Debatte zu entziehen.

(DIR) Post #ACSigD0UfzElTycF8a by wauz@muenchen.social
       2021-10-17T17:20:31Z

0 likes, 0 repeats

@reticuleenaEs gibt keine Stellen, an denen es gut läuft. So einfach. Alle wesentliche Dinge laufen scheisse. Siehst jetzt schon: Tempolimit ist auch schon beerdigt. Das ist ein klares Signal, dass das Kapital keine Kompromisse macht.Wir brauchen Frieden. Den besten Frieden: die vollständige Vernichtung des Feindes.Den erreichen wir nicht, wenn wir schon gar nicht anfangen zu kämpfen.@Heha

(DIR) Post #ACSjv0WhSctz4ZIgpU by Heha@social.anoxinon.de
       2021-10-17T17:24:16Z

0 likes, 0 repeats

@reticuleena @wauz Fatalismus - keineswegs. Ich denke es ist dringend notwendig die Dinge beim Namen zu nennen. Fatalistisch finde ich es sich einzureden das dies noch eine demokratisch Ordnung ist. Ich halte es für gefährlich. Denn es nützt den Gegner der Demokratie. Am Ende heißt es dann wieder "...das habe ich nicht gewusst..." Bitte aufwachen.

(DIR) Post #ACSjv107hERCXp4Bgu by wauz@muenchen.social
       2021-10-17T17:34:22Z

0 likes, 0 repeats

@HehaIch bin kein Gegner von Demokratie. Ich finde sie erstrebenswert. Aber in der derzeitigen Konstellatiin haben wir keine und wir erreichen auch keine, ohne die Konstellation zu ändern.Über Demokratie reden wir wieder nach der Wende.@reticuleena