Post ACM4nbfyC55Ou7EGoa by ravenbird@squeet.me
(DIR) More posts by ravenbird@squeet.me
(DIR) Post #ACI9u61tyUN1v8YtKy by firefly@mastodon.lol
2021-10-12T10:24:06Z
0 likes, 1 repeats
Uiuiui, ich hab die Ehre, nächsten Monat einen Vortrag über rechtliche Fragen rund um's #Fediverse zu halten. (Weitere Infos folgen...😎) Gibt es etwas, was euch interessiert? Boosts sind auch willkommen.
(DIR) Post #ACI9u7z8hjLhz9HiJE by firefly@mastodon.lol
2021-10-12T14:31:52Z
0 likes, 0 repeats
@jannik @tofuwabohu @chayrag @ravenbird Vielen Dank für eure spannenden Fragen! Das meiste hatte ich auch schon auf dem Schirm bzw. werde ich ganz bestimmt einbauen. Ich antworte auch gern nochmal hier, wenn ich mir der Antworten ausreichend sicher bin. 😄
(DIR) Post #ACLv4RTYN96aeLoJay by wauz@muenchen.social
2021-10-14T10:36:23Z
0 likes, 0 repeats
@fireflyDie wichtigste Frage: wie kann sich fedi gegen Verbote und Zensurpflichten wehren?
(DIR) Post #ACLvsCetjgEVAtqR5E by ravenbird@squeet.me
2021-10-14T10:45:16Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @firefly An sich nur sehr bedingt, denn sie unterliegt der Jurisdiktion des Standorts an dem der Server steht. Sprich jeder Serverbetreiber muss das selbst regeln und gegebenenfalls löschen um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Womit wir aber auch wieder beim Thema sind das es auch Probleme geben kann wenn man rechtlich relevantes einfach so löscht.
(DIR) Post #ACLwG1kzv3igJX3f9M by wauz@muenchen.social
2021-10-14T10:49:40Z
0 likes, 0 repeats
@ravenbird@fireflyMir missfällt die aggressive Art, wie im fedi Diskussion nach der gleichen Art unterbunden wird, wie das auch von GAFAM paktiziert wird.Es ist also nicht nur ein staatliches Problem.Mit Hinweis auf die Pressefreiheit wird die Meinungsfreiheit ausgehebelt. Outsourcing von Zensur nenne ich das.
(DIR) Post #ACLx61fTUmwj61Gm92 by ravenbird@squeet.me
2021-10-14T10:58:59Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @firefly Im Fediverse hat praktisch jeder bei der Kommentardiskussion zu seinen Beiträgen das Hausrecht. Der Betreiber des Servers legt darüber hinaus eigene Regeln fest und unterliegt den Regeln der Jurisdiktion in der sich der Server befindet. Mehr dürftem im Fediverse konzeptionell nicht machbar sein. Da bräuchte es andere Ansätze.
(DIR) Post #ACLxQrj1epTELArr3Q by wauz@muenchen.social
2021-10-14T11:02:50Z
0 likes, 0 repeats
@ravenbirdDas ist klar. Aber die Frage ist, was nach der kumulativen Wirkung des Privatrechtes zB vom deutschen GG übrig bleibt.@firefly
(DIR) Post #ACM0D3L3yvnMARlSu8 by firefly@mastodon.lol
2021-10-14T11:33:55Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @ravenbird Theoretisch könnte schon juristisch gegen zu restriktive Moderation vorgegangen werden, wenn es in den Nutzungsbedingungen nicht vorbehalten wird oder gegen Diskriminierungsverbote verstößt.Pragmatische/unjuristische Antwort: Dann sucht mensch sich eben eine "libertäre" Instanz. Am besten mit wenig Zugriff für Behörden und anderssprachigen Moderator*innen.Die Meinungsfreiheit schützt jedoch nicht davor, von anderen Nutzer*innen geblockt / ignoriert zu werden.
(DIR) Post #ACM0lYkXhe8HQt8W5Q by wauz@muenchen.social
2021-10-14T11:40:11Z
0 likes, 0 repeats
@fireflyGegen individuelles Blocken durch User ist auch nichts einzuwenden.Was mich stört, sind massive Kampagnen bestimmter User und Mods, die mit einer Fülle oft völlig unberechtigter Beschwerden andere Moderatoren (gerade Instanzen großer Reichweitel dazu bringen, schon aus purer Bequemlichkeit User einzuschränken, zu sperren und zu löschen.Erst recht die ganzen Deföderationen und so weiter.Es geht einfach zu weit. @ravenbird
(DIR) Post #ACM1kzNtI4Fphepi6K by firefly@mastodon.lol
2021-10-14T11:51:16Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @ravenbird Ja da geb ich dir recht. Das Fediverse ist leider auch kein Ponyhof. Teilweise wird es sogar als "digitaler Feudalismus" kritisiert.Angesichts der Haftungsrisiken ist dieses Verhalten aber leider auch nicht ganz unverständlich. Mit je weniger problematischen Instanzen ich föderiere, desto geringer ist die Gefahrenquelle, für die ich hafte... Damit setzt der Staat auch den Anreiz, dass die eigene Instanz möglichst unpolitisch/unkontrovers ist. 😐
(DIR) Post #ACM1oCUqzn4BEsca5A by firefly@mastodon.lol
2021-10-14T11:51:53Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @ravenbird Ja da geb ich dir recht. Das Fediverse ist leider auch kein Ponyhof. Teilweise wird es sogar als "digitaler Feudalismus" kritisiert.Angesichts der Haftungsrisiken ist dieses Verhalten aber leider auch nicht ganz unverständlich. Mit je weniger problematischen Instanzen ich föderiere, desto kleiner ist die Gefahrenquelle, für die ich hafte... Damit setzt der Staat auch den Anreiz, dass die eigene Instanz möglichst unpolitisch/unkontrovers ist. 😐
(DIR) Post #ACM3Ht9pYvB3txVZ5c by ravenbird@squeet.me
2021-10-14T11:59:23Z
0 likes, 0 repeats
@firefly @wauz Ja und genau deshalb wird es hoffentlich irgendwann mal einen Ansatz ganz ohne Server und mit maxImaler Anonymität und mehrfach redundanter verteilter Speicherung der Daten geben. Das dann bitte noch in Normalbenutzerfreundlich. Dann muss jeder aelbst entscheiden wem er blockt und wem nicht. Persönlich würde ich mir dann aber ein Social Scoring System wünschen um die größten Arschlöcher recht flott herausfiltern zu können.
(DIR) Post #ACM3HtefiFqbRbwCA4 by wauz@muenchen.social
2021-10-14T12:08:25Z
0 likes, 0 repeats
@ravenbirdEin serverfreies System wird von den Regierungen unterbunden werden. Man sieht ja jetzt schon, dass GAFAM quasi-staatliche Kontrollmechanismen haben und Verbündete der Sicherheitsbehörden (Apple!) sind.Und YT verbietet schon in den Terms den Widerspruch gegen Behörden.Die werden staatlicherseits nichts mehr dulden, was nicht überwachbar ist.Was technisch alles geht, demonstrieren der Staat Israel und Nordkorea.@firefly
(DIR) Post #ACM4nbfyC55Ou7EGoa by ravenbird@squeet.me
2021-10-14T12:25:15Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @firefly Ich sehe das nicht ganz so düster wie Du. Wichtig ist klar das die Macht der großen US Techkonzerne gebrochen wird. Aber auch in China hast Du ähnliches. Das Problem ist dabei allerdings das der Staat selbst sich immer mehr zu einer Gefahr entwickelt. Gerade deshalb ist es wichtig da Alternativen zu schaffen die mit den zukünftigen Bedarf mithalten können. Das Fediverse sehe ich dahingehend leider eher weniger an dieser Stelle.So und nun back to topic.
(DIR) Post #ACO3zg7Tmq9kWUD0Ii by sozialwelten@ifwo.eu
2021-10-15T09:17:23Z
0 likes, 0 repeats
@firefly Wird der Vortrag aufgezeichnet? Oder kann man sonst irgendwie dabei sein?
(DIR) Post #ACO3zgf9ld5wCvxtnE by firefly@mastodon.lol
2021-10-15T11:15:52Z
0 likes, 0 repeats
@sozialwelten Ob es aufgezeichnet wird, weiß ich leider (noch) nicht, aber stattfinden wird der Vortrag am 6.11. online über BigBlueButton. 🙂
(DIR) Post #ACO3zh9HxbCJiO3xlA by wauz@muenchen.social
2021-10-15T11:25:45Z
0 likes, 0 repeats
@fireflyDa bist du zu früh. Nikolaus ist erst im Dezember...@sozialwelten
(DIR) Post #ACO4qcfJMPKF9pHMgq by firefly@mastodon.lol
2021-10-15T11:35:19Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @sozialwelten Zum Glück bin ich als "Heidenkind" losgelöst von solchen nicht-weltlichen Erwägungen... 😁
(DIR) Post #ACO4x7nOX0FNRbA0jw by wauz@muenchen.social
2021-10-15T11:36:32Z
0 likes, 0 repeats
@fireflyDie meisten denken bei Nikolaus auch nicht an den Bischof, sondern an Süßigkeiten...@sozialwelten
(DIR) Post #ACO5OCCwEfiYwk16WG by sozialwelten@ifwo.eu
2021-10-15T11:18:30Z
0 likes, 0 repeats
@firefly Darf ich zuhören? Ich studiere nebenberuflich Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und bin sehr interessiert.
(DIR) Post #ACO5OCewYY7SLb7TAe by firefly@mastodon.lol
2021-10-15T11:30:17Z
0 likes, 0 repeats
@sozialwelten Klar, der Vortrag ist öffentlich. Dazu sei gesagt, der Vortrag richtet sich vor allem auch ans "allgemeine Publikum" und es ist nur eine halbe Stunde eingeplant. Also, sehr in die Tiefe werde ich leider nicht gehen können...
(DIR) Post #ACO5OD5swNfbh9izAG by wauz@muenchen.social
2021-10-15T11:41:24Z
0 likes, 0 repeats
@fireflyAch, du zeichnest ihn vorher auf und sendest dann mit doppelter Geschwindigkeit. Das Publikum schneidet mit und stellt es dann auf langsam.Alles weitere dann in der DuRöhre...@sozialwelten
(DIR) Post #ACOJDNEaIVrbJkWKxc by ravenbird@squeet.me
2021-10-15T14:16:15Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @sozialwelten @firefly Ich denke an seinen Begleiter Knecht Ruprecht. Den mochte ich als Kind besser als den Nikolaus gefunden.
(DIR) Post #ACOKfM9W0rkk1c3Z7Q by wauz@muenchen.social
2021-10-15T14:32:35Z
0 likes, 0 repeats
@ravenbirdDer "Ruprecht" und dergleichen hat wohl keinen christlichen Hintergrund. Es gibt die Vermutung, dass "Ruten" ursprünglich mal das waren, was im baierischen Raum heute "Buschen" sind: Bündel aus Blumen bzw Heilkräutern. Das ist aber ziemlich sicher aus einer schamanischen Tradition.Selbst in den evangelisch geprägten Gebieten hat sich da noch einiges halten können. Und erst recht bei den sparsamst christianisierten Saxen. (Nicht zu verwechseln mit Sachsenl@sozialwelten @firefly
(DIR) Post #ACOLo5xRh4BOMI8rEe by ravenbird@squeet.me
2021-10-15T14:45:13Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @sozialwelten @firefly https://de.wikipedia.org/wiki/Knecht_Ruprecht 😀
(DIR) Post #ACOMIsefCgSA4r2JUm by wauz@muenchen.social
2021-10-15T14:50:56Z
0 likes, 0 repeats
@ravenbirdhttps://portal.dnb.de/opac/showFullRecord?currentResultId=%22schamanismus%22+and+%22sibirien%22%26any&currentPosition=15Und dann gibt es noch eine Ausgabe der Originale der Märchen der Brüder GrimmBeide Bücher, wenn möglich, lesen. Danach versteht man die deutsche Kultur ganz anders. Das ist das Substrat. @sozialwelten @firefly
(DIR) Post #ACOMRkUOvr2pMISsrI by wauz@muenchen.social
2021-10-15T14:52:32Z
0 likes, 0 repeats
@ravenbirdBtw: nicht alles Gold, was auf de.wikipedia. glänzt...@sozialwelten @firefly
(DIR) Post #ACzwvIrcpqoYHMA1AW by firefly@mastodon.lol
2021-11-02T17:38:53Z
0 likes, 0 repeats
So, dann will ich mal das Geheimnis lüften: Mein Vortrag zu rechtlichen Fragen rund um's Fediverse findet im Rahmen des FSFE Legal Education Day an diesem Sa, den 6.11., von 16:45-17:15 Uhr statt. Auf englisch und in BBB, versteht sich. :)https://fsfe.org/freesoftware/legal/led.de.html
(DIR) Post #ACzwvJPenK2Jyu5CDI by wauz@muenchen.social
2021-11-02T18:05:34Z
0 likes, 0 repeats
@fireflyAber bitte mit Leipziger Akzent!
(DIR) Post #ACzxWs6MmjSOHVyAzY by firefly@mastodon.lol
2021-11-02T18:12:20Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Ich kann leider keen leipzsch 😕
(DIR) Post #ACzxjLG0DBT4BFQHpY by wauz@muenchen.social
2021-11-02T18:14:38Z
0 likes, 0 repeats
@fireflyAch, da gibz bestimmt ein Theme für den Becca-Emulator
(DIR) Post #ACzzsUCuVKyGSASsam by firefly@mastodon.lol
2021-11-02T18:38:41Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Vielleicht kann man das irgendwie bauen, mit Transkriptionssoftware und sächsischem Screenreader? 😆
(DIR) Post #AD001W6YoodMwdniRU by wauz@muenchen.social
2021-11-02T18:40:20Z
0 likes, 0 repeats
@fireflyDa frag mal @devinprater Der ist (gezwungenermaßen) auf screenreader spezialisiert...