Post ABgUmLZvO4pScm80Ia by favstarmafia@social.anoxinon.de
(DIR) More posts by favstarmafia@social.anoxinon.de
(DIR) Post #ABgSjFJU1bWGPrpbea by favstarmafia@social.anoxinon.de
2021-09-24T10:31:17Z
1 likes, 5 repeats
Hat die Moderation im Fediverse ein Problem mit den Ebenen der Verantwortung?In letzter Zeit passiert es immer häufiger, das ein Admin / Moderator eine ganze Instanz blockiert, weil es ein Problem mit einem einzelnen Account auf einem anderen Server gibt. Das führt dann natürlich dazu, das alle Accounts der beiden Instanzen nicht mehr miteinander kommunizieren können....Hier findet ihr den ganzen Beitrag dazuhttps://feddit.de/post/1724
(DIR) Post #ABgT8LTYFa7YlgVcNE by joelschurter@social.dev-wiki.de
2021-09-24T10:40:10Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia Jap, in Sachen Moderation hat das Fediverse ein riesiges Problem. Die Instanz wo ich bin, wurde z.B. von tchncs.de und wohl noch weiteren Instanzen blockiert, nur weil die Betreiber meiner Heiminstanz (zu denen ich auch gehöre, jedoch nicht mehr aktiv) nicht bereit sind, Accounts, die nicht-regierungskonforme Meinungen zu Corona verbreiten, zu löschen.Instanzblocks zerstören das Fediverse. Ich wäre fast für eine Abschaffung dieses Features in sämtlichen Fedi-Softwares...
(DIR) Post #ABgUmLZvO4pScm80Ia by favstarmafia@social.anoxinon.de
2021-09-24T10:58:35Z
0 likes, 0 repeats
@joelschurter man könnte auch die Accounts von den Servern entkoppeln, sie quasi zur eigenen Instanzen machen.Dann könnten Moderatoren nur noch lokale Accounts moderieren, was ja nach wie vor Sinn macht, wenn sie gegen die eigenen Regeln verstoßen.
(DIR) Post #ABgpvhMdr7cNprDQQ4 by joelschurter@social.dev-wiki.de
2021-09-24T14:55:24Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia auch eine gute Idee, ja.
(DIR) Post #ABgxTAWLAnZFUveusy by joelschurter@social.dev-wiki.de
2021-09-24T16:20:01Z
0 likes, 0 repeats
@vilbiKlar hat Milan sein Team, aber Instanzblocks wegen "unliebsamen" Meinungen von Instanzuser finde ich einfach unfair. @favstarmafia
(DIR) Post #ABgxzseybFTfezIRu4 by joelschurter@social.dev-wiki.de
2021-09-24T16:26:00Z
0 likes, 0 repeats
@vilbiÜbrigens hab ich schonmal mit Milan darüber geredet, der hat nicht diese Ansicht, der findet, dass alles, was seinem Empfinden nach "schwurbelig" ist, nicht zu dulden ist und blockt deshalb User und Instanzen, die entsprechende Inhalte nicht blockieren... @favstarmafia
(DIR) Post #ABgzHV82vVcDqWrMVE by vilbi@bonn.social
2021-09-24T16:40:21Z
0 likes, 0 repeats
@joelschurter @favstarmafia Na ja, das ist ein guter Grund sich das Team hinter seiner eigenen Instanz auch mal anzusehen...Ich bin auf 2 relativ kleinen Instanzen, da spricht und diskutiert man über Entscheidungen mit Tragweite...
(DIR) Post #ABh1HLkU08Uif9tTO4 by joelschurter@social.dev-wiki.de
2021-09-24T17:02:38Z
0 likes, 0 repeats
@vilbiIch gehe davon aus, bei tchncs.de diskutieren die auch. Aber so macht man das in diesen "Querdenker gehören getötet"-Kreisen (übertrieben gesagt), man sucht sich gleichgesinnte Mods und dann hat man was man will🙄Bei social.dev-wiki.de haben wir Teammitglieder, die alle völlig verschiedene Ansichten haben, wobei die Mods vom Admin natürlich die klaren Vorschriften haben, dass nichts geblockt werden darf, was unter Meinungsfreiheit zu verbuchen ist. @favstarmafia
(DIR) Post #ABh2H8x1gNqCvSE5JY by favstarmafia@social.anoxinon.de
2021-09-24T17:13:55Z
0 likes, 0 repeats
@joelschurter ich finde gegen einen Instanzblock sollte man Einspruch einlegen können, weil das ja wie eine öffentliche Verurteilung ist.Wenn es keinen echten Verstoß gegen die Regeln der jeweiligen Instanz gibt, dann muss der Block wieder aufgehoben werden.Außerdem dürfen einzelne Accounts nicht dazu führen, das ganze Instanzen geblockt werden, das passt überhaupt hat nicht zu der Idee des Fediverse.@vilbi
(DIR) Post #ABhOI7FZgp9evplrXM by joelschurter@social.dev-wiki.de
2021-09-24T21:20:34Z
0 likes, 0 repeats
@milanDass ich dir wenig sympathisch bin, ist und war mir klar. Ich sage nur noch einmal (solltest du nach früheren Gesprächen eigentlich wissen), dass ich Meinungen, die nicht gegen das jeweilige Recht des Landes sind, unter dem Grundrecht "Meinungsfreiheit" einstufe. Löschung/Sperrung von nicht-illegalen Inhalten (mit Ausnahme von Spam und dergleichen) aufgrund persönlicher Präferenzen halte ich für Zensur resp. Einschränkung des Grundrechts "Meinungsfreiheit".Wenn die Verbreitung von (ich sags jetzt mal friedlicher) alternativen Meinungen zu Corona, der Impfung etc. illegal wären, wäre es für mich keine Frage, ob man diese Inhalte stehen lässt oder nicht (illegales Material gehört gelöscht). Da dies aber unter Meinungsfreiheit einzuordnen ist, verstehe ich eine Löschung oder gar wie in diesem Fall einen Instanzblock nicht.Dieser Instanzblock betrifft mich persönlich nämlich mehr als viele andere Nutzer dieser Instanz, da auf tchncs.de nicht wenige Fotografen und Linuxer sind, mit denen ich gerne Kontakt hätte, ihnen aber nichtmal folgen kann und "@-Tags" nicht ankommen.Ein Problem, welches ich aber leider wirklich einräumen muss, ist das Spamproblem auf dieser Instanz. Bei PeerTube haben wir das grösstenteils mit einer Blockierung von Gmail-Adressen hinbekommen, bei Mastodon sieht das aufgrund verschiedener Mailserver der Spammer schwieriger aus.Aber wir arbeiten daran.Würde mich sehr freuen, wenn du mir darauf - egal mit welchem Ergebnis - antworten würdest. @vilbi @favstarmafia
(DIR) Post #ABhP6w4B1xJ50xfkjw by favstarmafia@social.anoxinon.de
2021-09-24T21:29:47Z
0 likes, 0 repeats
@joelschurterwenn es einen Blog zwischen den Instanzen gibt, warum schreibst Du Milan dann hier an?Kann er es trotzdem lesen, weil unsere Server beteiligt sind? Warum schreibst Du ihn nicht zum Beispiel bei Matrix an und sprichst direkt mit ihm?
(DIR) Post #ABhhbeNCf4WcIBMpzk by allo@chaos.social
2021-09-25T00:57:00Z
0 likes, 0 repeats
@joelschurter Instanzblocks sollten auf Nutzerebene möglich bleiben. Ich kann eine Instanz blockieren, mein Admin soll mich da aber nicht zu zwingen können.Wobei man dann gleich überlegen muss, ob das auch für Accountbans gelten soll, die ein Admin momentan auch vorschreiben kann.@favstarmafia
(DIR) Post #ABiax8ZdWMkIRNapuq by allo@chaos.social
2021-09-25T11:17:12Z
0 likes, 0 repeats
@joelschurter Instanzblocks sollten auf Nutzerebene möglich bleiben. Ich kann eine Instanz blockieren, mein Admin soll mich da aber nicht zu zwingen können.Wobei man dann gleich überlegen muss, ob das auch für Accountbans gelten soll, die ein Admin momentan auch vorschreiben kann.@favstarmafia
(DIR) Post #ABjLYAT0NWZLFac8rQ by cinux@mastodon.social
2021-09-25T15:36:25Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia Fällt das nicht unter Hausrecht? Am Ende können die doch da machen was sie wollen. Solange sie keine anderen gesetzte dadurch brechen.
(DIR) Post #ABjLYAyCVXWSoLD3U8 by joelschurter@social.dev-wiki.de
2021-09-25T19:59:19Z
0 likes, 0 repeats
@cinuxWürden entsprechende Regeln in den jeweiligen Regellisten der Instanzen stehen, wäre das Blockieren einer anderen Instanz akzeptierbar, jedoch ist bei von @favstarmafia genannten Fällen kein expliziter Regelbruch ersichtlich, sondern nur persönliche Gründe...
(DIR) Post #ABlU7oMcOEPCWRNyIy by drsebro@aspirant.de
2021-09-26T20:44:50Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia worum geht es hier?
(DIR) Post #ABlUYaReFQlvAkVQbw by favstarmafia@social.anoxinon.de
2021-09-26T20:49:38Z
0 likes, 0 repeats
@drsebro gute Frage, vielleicht hilft des lesen vom dem Artikel ein bisschen?
(DIR) Post #ABlUgDU9Ukp6HUJbgO by drsebro@aspirant.de
2021-09-26T20:51:03Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia ich möchte mich nicht aufdrängen.
(DIR) Post #ABlV5XGd5EsAsC3yZk by favstarmafia@social.anoxinon.de
2021-09-26T20:55:35Z
0 likes, 0 repeats
@drsebro warum, die Diskussion ist doch schon voll im Gange, gerne auch bei Lemmy, falls Du mal was neues ausprobieren willst.
(DIR) Post #ABlXY87XrAAPBlZoQq by drsebro@aspirant.de
2021-09-26T21:23:13Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia ist das eine Mastodon Instanz oder etwas anderes?
(DIR) Post #ABlXiyk548HZHsm4nI by favstarmafia@social.anoxinon.de
2021-09-26T21:25:09Z
0 likes, 0 repeats
@drsebro das ist eine neue Alternative zu Reddit, also eher so was wie ein Forum, kann aber auch föderieren. So was wir gegenseitig folgen gibt es da nicht.
(DIR) Post #ABlXp5UwrONByhbqKG by drsebro@aspirant.de
2021-09-26T21:26:17Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia kann ich eine eigene Instanz starten? Sorry für so viele Fragen.
(DIR) Post #ABlYCqbbsjvsjv3SiG by drsebro@aspirant.de
2021-09-26T21:30:34Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia Wäre das der Einstieg? https://join-lemmy.org
(DIR) Post #ABlYDJpnD5VbOIuhLU by favstarmafia@social.anoxinon.de
2021-09-26T21:30:38Z
0 likes, 0 repeats
@drsebro klar, ist ein ganz normales FOSS Projekt. https://github.com/LemmyNet/lemmyAber warum nicht erstmal einen Account anlegen?https://join-lemmy.org/