Post ABewxvxhH4dx5efaAi by Nachbarschaft@bildung.social
 (DIR) More posts by Nachbarschaft@bildung.social
 (DIR) Post #ABeXshvFY1ETFHw6Lo by Nachbarschaft@bildung.social
       2021-09-23T12:13:25Z

0 likes, 0 repeats

@helpers  noch mal eine Frage zu Friendica...habe mir gerade einen Testacoount geklickt aber diesen Account kann ich von Mastodon aus nicht folgen... der Account  wir von Mastodon gefunden aber wenn ich ihn zu meinen Kontakten hinzufügen möchte - wird mir nur eine Sanduhr angezeigt. auf der Friendica Seite bekomme ich aber nichts von der Kontaktanbahnung mit... ist da was falsch eingestellt?habe es mit zwei verschiedenen Friendica Servern/Accounts probiert. gleiches Problem

(DIR) Post #ABeXsiMBvqmcaqXcLQ by heluecht@pirati.ca
       2021-09-23T12:23:43Z

0 likes, 0 repeats

Auf der Friendica-Seite solltest Du eigentlich eine Kontaktanfrage erhalten haben, die Du bestätigen musst.

(DIR) Post #ABeZxl0XhgWKAewnuy by Nachbarschaft@bildung.social
       2021-09-23T12:29:55Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @helpers also wenn die Kontaktanfrage von Friendica aus stelle funktioniert alles - aber wenn die Kontaktanfrage von Mastodon oder auch  Hubzilla gestellt wird kommen bei den zwei Friendica Testacounts nichts als Kontaktanfrage

(DIR) Post #ABeZxlSu0FCnacDS7c by heluecht@pirati.ca
       2021-09-23T12:46:35Z

0 likes, 0 repeats

Welche Server hast Du versucht?

(DIR) Post #ABeZxmaNpumf46iwQC by Nachbarschaft@bildung.social
       2021-09-23T12:39:56Z

0 likes, 0 repeats

@tux @heluecht @helpers nachdem ich die Kontaktanfrage von Friendica Richtung Mastodon wieder gelöscht habe und dann nochmal von Mastodon Richtung Friendica es probiere bekomme ich nun auch einen Hinweis in Friendica...hmm... aber nicht gut... weil das ist ja nicht der normal Fall

(DIR) Post #ABea55A9ANxghuvsv2 by heluecht@pirati.ca
       2021-09-23T12:48:29Z

0 likes, 0 repeats

D.h. der Ablauf war, dass Du von Friendica aus eine Kontaktanfrage an Mastodon gestellt hast und dann von Mastodon aus ebenfalls eine Anfrage gestellt hast?

(DIR) Post #ABeg6K89bLLR8yyY5Y by one@loma.ml
       2021-09-23T13:52:57Z

0 likes, 0 repeats

@NachbarschaftGerade von https://mastodon.social zu https://loma.ml versucht. Funktioniert ohne Probleme.

(DIR) Post #ABeg6KaVtu1uYwFCIC by heluecht@pirati.ca
       2021-09-23T13:55:49Z

0 likes, 0 repeats

Ich frage mich, ob es ein Problem geben könnte, wenn der Kontakt noch nicht auf dem Friendica-Server bekannt war.

(DIR) Post #ABewxvxhH4dx5efaAi by Nachbarschaft@bildung.social
       2021-09-23T15:16:21Z

0 likes, 0 repeats

@one war das ein neu erstellter Account auf mastodon.social ?

(DIR) Post #ABewxwPhax2qUVlwp6 by one@loma.ml
       2021-09-23T16:58:04Z

0 likes, 0 repeats

@Nachbarschaft Nein, und auch wenn er neu wäre, sollte das keine Probleme bereiten.

(DIR) Post #ABewxwqdymazq4NSoi by heluecht@pirati.ca
       2021-09-23T17:04:36Z

0 likes, 0 repeats

Doch, es könnte ein Problem sein. Wir speichern Kontakte in der Tabelle contact. Dort gibt es immer einen Eintrag mit uid = 0 und uid = uid des Users. Der zweite Eintrag wird immer erst angelegt, wenn der Kontakt einem User hinzugefügt wurde. Der erste wird automatisch angelegt, sobald der Kontakt dem Server "irgendwie" bekannt ist. Das kann dadurch geschehen sein, dass der Kontakt etwas geschrieben hat, was irgendwie auf dem Server landete - oder aber der Kontakt wurde recherchiert.Aber wenn es eine Anfrage von außen gibt, muss sowohl ein Eintrag mit uid=0 als auch mit der uid des Users angelegt werden. Eventuell klemmt da was.

(DIR) Post #ABf8tEuiaCnts2nvnc by Nachbarschaft@bildung.social
       2021-09-23T17:11:57Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @one ja irgendsowas muss es sein... und das unabhängig von server... habe gerade weiter getestet  .. mit dem einem HZ Account funktioniert es mit einem weiterem Account von selben Server funktioniert es nicht...

(DIR) Post #ABf8tFQyeGblU5th56 by heluecht@pirati.ca
       2021-09-23T19:18:29Z

0 likes, 0 repeats

Vom Code her kann das eigentlich nicht der Fall sein, das habe ich eben gerade analysiert. Ich muss es testen, aber das werde ich heute nicht mehr schaffen.