Post ABRpjtgVHoFCN6xp8S by Cyb3rrunn3r@chaos.social
(DIR) More posts by Cyb3rrunn3r@chaos.social
(DIR) Post #ABRoz9R2uLwFbxRYhM by ulrichkelber@bonn.social
2021-09-17T09:04:16Z
0 likes, 0 repeats
Meine Rede: Die Bürgerinnen und Bürger werden autonomes Fahren nur annehmen, wenn sie dem Schutz Ihrer Daten vertrauen können https://www.vdi-nachrichten.com/technik/automobil/datenschutz-beim-autonomen-fahren-befuerchtet/
(DIR) Post #ABRpaeGpE6ElxXXj3g by lmsvater@friendica.a-zwenkau.de
2021-09-17T09:09:25Z
0 likes, 0 repeats
Mit Deinen Daten in Googles Hand kommst Du durch das ganze Land.
(DIR) Post #ABRpjtgVHoFCN6xp8S by Cyb3rrunn3r@chaos.social
2021-09-17T09:12:46Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Ich werde das NIE annehmen. 🤷♂️
(DIR) Post #ABRumDYCtXMEKs0cbI by elottermann@mastodon.social
2021-09-17T10:09:12Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Das "softwaredefined car", das keinen Meter mehr fährt, ohne Daten in die Herstellercloud zu liefern, die von Microsoft, Amazon oder Google betrieben wird, ist auch ohne autonomes Fahren längst gängige Realität. Die Alternativlosigkeit ist dabei noch ausgeprägter als bei Smartphones. Oder kennt irgendwer einen KFZ-Hersteller, der mit Datenschutz wirbt oder ein Modell, für das es ein "Custom-ROM" gibt? Autofahren ist längst auf dem Weg zur totalen Überwachung.
(DIR) Post #ABS9bMpdXuyhFPRi2y by uniq@chaos.social
2021-09-17T12:55:18Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Naja, seit 2018 #eCall verpflichtend vorgeschrieben wurde, muss in Neuwägen ja grundsätzlich Mobilfunktechnologie fix verbaut sein. Somit werden alle Autofahrten zumindest von Mobikfunkbetreiebern mit protokolliert. Da macht es jetzt nicht so den unterschied ob man das Fahrzeug selbst lenkt oder nicht.https://de.wikipedia.org/wiki/ECall
(DIR) Post #ABSC55c2KcFiRFNvaC by blub@norden.social
2021-09-17T13:23:06Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Wobei das natürlich mit LIDAR und Kameras auch Sensoren sind, die sich nicht auf den Fahrer, sondern auf alles in seiner Umgebung richten ...
(DIR) Post #ABSMUxcdf2B6jBdq1Q by maxheadroom@mastodon.mxhdr.net
2021-09-17T15:19:47Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber *schielt auf Instagram, Facebook, Alexa usw. * ich hab da meine Zweifel
(DIR) Post #ABSQpS5aUk62pND0Bk by Antonow@mastodon.social
2021-09-17T16:08:21Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelberDadurch, dass ein voll automatisiertes Fahrzeug während der Fahrt Terrabyte an Daten mit der Außenwelt abgleichen muss, ist Datenschutz - egal wie ausgestaltet - eine Illusion. Man ist Abhängig von so vielen Diensten und kommuniziert mit anderen Verkehrsteilnehmern, die auch alle mit zig Diensten verbunden sind. Datenschutz und Aut. Fahren sind Gegensätze. Da gibt sich der VDA auch keine Mühe das zu verbergen: wir würden ja auch auf Facebook surfen heißt es dann.