Post ABDoXSM1xiaVliIG6y by DigitalInfinity@fosstodon.org
 (DIR) More posts by DigitalInfinity@fosstodon.org
 (DIR) Post #ABBHvMCOoVZMpBepwO by ulrichkelber@bonn.social
       2021-09-09T09:38:28Z

0 likes, 1 repeats

Schulen müssen in die Lage versetzt werden, digitalen Unterricht zu erteilen, ohne mit dem Datenschutzrecht in Konflikt zu kommen, z.B. durch Lösungen, die die Bundesländer vorhalten. Aber Studie D21 zeigt, dass Datenschutz nicht das Hauptproblem ist https://initiatived21.de/app/uploads/2021/09/hrden_digitaler_unterricht.png

(DIR) Post #ABBIWqFy1VIslFCV9c by kromonos@social.snopyta.org
       2021-09-09T09:45:11Z

0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Wieso wundert es mich nicht, dass Netzprobleme / Geschwindigkeit ganz oben steht? 🙄Allerdings würde ich die Digitalkompetenz nicht nur bei den Lehrkräften als mangelhaft einstufen. Das Benutzen von TikTok, Twitter, Facebook und Co sowie die selbstgemachte Abhängigkeit  von proprietären Lösungen zeigt, meiner Meinung nach, noch keine Kompetenzen für die Digitalisierung.

(DIR) Post #ABBJjfi2eHAnlh0vT6 by guenther@chaos.social
       2021-09-09T09:58:45Z

0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Link zur PM zur Studie (dort auch die komplette PDF)https://initiatived21.de/digitaler-schulunterricht/

(DIR) Post #ABBLZMNtqKSCqUnsDg by wauz@muenchen.social
       2021-09-09T10:19:22Z

0 likes, 0 repeats

@ulrichkelberDigitaler Unterricht geht nicht ohne Daten. Allein schon Metadaten sind Überwachung.Datensparsamkeit!

(DIR) Post #ABBZ0QDoyxuzyDK8KO by olav@bonn.social
       2021-09-09T12:49:50Z

0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Re fehlende Digitalkompetenz: Zu erfolgreicher Nutzung gehören immer zwei Seiten, die Nutzer:innen und die Tools und Prozesse. Grottige UX in Microsoft-Tools und gleichzeitig immer mehr Menschen, für die digital=Microsoft bedeutet, heißt, dass es mit unserer Digitalkompetenz nicht weitergeht, solange wir auf proprietäre Software aus den 90ern setzen

(DIR) Post #ABBfG5XMFtiqAwJcAq by Wifi_cable@chaos.social
       2021-09-09T13:59:49Z

0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Mangelndes oder schlechtes Netzwerk als  Hauptproblem sollte niemanden erstaunen der/die im Homeoffice arbeitet.

(DIR) Post #ABBqkU0ExIg6EpWLFQ by Lamdarer@social.dev-wiki.de
       2021-09-09T16:08:40Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Die Schule weiß auch offline wer, wann Unterricht hat wo, wer wohnt,...

(DIR) Post #ABBrJDWGEUZBFc3oZM by wauz@muenchen.social
       2021-09-09T16:15:01Z

0 likes, 0 repeats

@LamdarerNein. Du nicht. Der Lehrer vielleicht. Aber nicht die Datensauger aus aller Welt, inklusive der deutschen Horch&Guck..

(DIR) Post #ABBrYN1bAqZT4iwbHU by Lamdarer@social.dev-wiki.de
       2021-09-09T16:17:38Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Der Lehrer und die Schule wissen es.Natürlich sollte Teams, Zoom oder so nicht zum Einsatz kommen und Externe Hoster sind mit Vorsicht zu genießen wie auch die verwendete Software.

(DIR) Post #ABBrotxSUrIRqhtGdM by wauz@muenchen.social
       2021-09-09T16:20:44Z

0 likes, 0 repeats

@LamdarerEgal, welche Software du benutzt, auch E2E-Verschlüsselung, die Metadaten, die im Netz entstehen, erzeugen eine noch feinere Aufrasterung des digitalen Schattens. Abgesehen davon soll ja auch überall Backdoor Pflicht werden.

(DIR) Post #ABBsUtMd5z5WAYgckq by Lamdarer@social.dev-wiki.de
       2021-09-09T16:28:18Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Welchen Messenger verwendest du Privat?

(DIR) Post #ABBss3zbkDVrnHy1sO by wauz@muenchen.social
       2021-09-09T16:32:31Z

0 likes, 0 repeats

@LamdarerThreema

(DIR) Post #ABBt28vIGgQTytkuQK by wauz@muenchen.social
       2021-09-09T16:34:20Z

0 likes, 0 repeats

@LamdarerIst Vertrauenssache und ich weiß, welche Kommunikation ich gefahrlos drüber laufen lassen kann. Mich zwingt keiner, das Netz zu benutzen. Online-Unterricht stellt aber genau diesen Zwang her.

(DIR) Post #ABBt6OReV3a1HPuxsG by Lamdarer@social.dev-wiki.de
       2021-09-09T16:35:04Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Und die Metadaten? Unter Zugriff Schweitzer Behörden, ohne besonderen Metadaten Schutz.

(DIR) Post #ABBtEIca2JTFXCnbw8 by Lamdarer@social.dev-wiki.de
       2021-09-09T16:36:28Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Achso.Kann ja auch freiwillig sein.Ich könnte dir direkt mehrere Vorschläge machen.

(DIR) Post #ABBtMiarM8G2P20bj6 by wauz@muenchen.social
       2021-09-09T16:38:03Z

0 likes, 0 repeats

@LamdarerDeswegen läuft da ja auch nur Harmloses.Es gibt Dinge, die ich niemals ans Netz bringen würde. Noch nicht einmal in vernetzte Geräte.

(DIR) Post #ABBtRzT22zIIBRrTQO by wauz@muenchen.social
       2021-09-09T16:39:00Z

0 likes, 0 repeats

@LamdarerDigitalisierung ist nicht per se positiv.

(DIR) Post #ABBu4VPjiZZ8GkgYpE by Lamdarer@social.dev-wiki.de
       2021-09-09T16:45:57Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Selbstverständlich nicht.

(DIR) Post #ABBuXmNLjb67GwWmae by wauz@muenchen.social
       2021-09-09T16:51:15Z

0 likes, 0 repeats

@LamdarerAls ich noch Kind war, waren wir draußen wirklich und in echt ohne Aufsicht. Und auch ohne Metadaten. Nur 20 Pfennig in der Tasche, für den Fall, dass wir wirklich mal nach Hause telefonieren mussten. (Macht das nur im Notfall! Wenn du anrufst, mach ich mir gleich Sorgen! Schau, dass du klar kommst!)

(DIR) Post #ABBuiXk6TocP4fIs9w by Lamdarer@social.dev-wiki.de
       2021-09-09T16:53:12Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Kenn ich auch noch ;)mein erstes Smartphone hatte ich 2016/17.

(DIR) Post #ABBvVCgBa58JwBfqPw by wauz@muenchen.social
       2021-09-09T17:02:00Z

0 likes, 0 repeats

@LamdarerNunja, damals gab es noch gar kein mobiles Telefon. Und meine Eltern waren von der Sorte: wir retten dich, wenn es nötig ist, aber sieh zu, dass das nie der Fall ist. Wobei sie schon unterstützten.Meine erste große Reise habe ich angefangen, als meine Eltern unerreichbar im Urlaub waren. Als ich wusste, dass sie wieder daheim sind, habe ich angerufen, als Lebenszeichen.Mein Vater fragte: Wo bist du? Dann geh morgen Mittag    - 1/2

(DIR) Post #ABBvVSfi7cGBXLZgtk by wauz@muenchen.social
       2021-09-09T17:02:01Z

0 likes, 0 repeats

da auf die Post.Ich hab da meinen Perso hingelegt und der PTT-Beamte hat 500 Franc über den Tresen geschoben. Einfach so. Telegrafische Geldanweisung. Gab dann gleich lecker Käse vom Markt... @Lamdarer  - 2/2

(DIR) Post #ABCB9bx8X6gNDXKQKm by DigitalInfinity@fosstodon.org
       2021-09-09T19:57:18Z

0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Lösungen, die die Bundesländer vorhalten? Was genau hält BW denn da vor? Das in den Sand gesetzte Ella? Das abgekündigte BelWü? Und warum kommt dann vom Land, dessen Belegschaft den Unterricht durchführt nicht einfach eine Ansage, welche Tools zu verwenden sind? Wäre ganz einfach. Ansonsten stimme ich zu. Punkte 2 und 4 sind auf Versagen des Landes bei der Aus- und Weiterbildung seiner Belegschaft zurückzuführen. So geht Management... nicht...

(DIR) Post #ABD3QgdPm3AmBZh8tM by ulrichkelber@bonn.social
       2021-09-10T06:05:30Z

0 likes, 0 repeats

@DigitalInfinity "müssen ... in die Lage versetzt werden" beinhaltet nicht(!) die Aussage, dass die Länder das schon gemacht hätten

(DIR) Post #ABDoXSM1xiaVliIG6y by DigitalInfinity@fosstodon.org
       2021-09-10T14:53:19Z

0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Ah! Das kann man aber schon so lesen, wie es bei mir angekommen ist: Dass es Lösungen der Länder gibt, die die Schulen nicht nutzen (können, wegen Befähigung). Danke für die Klarstellung :) Schönes Wochenende!